Frage zu Größe von LOG Files

Begonnen von lhermena, 02 Dezember 2018, 11:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lhermena

Hallo,
gibt es unter FHEM eine Größenbeschränkung von log-Files?
Ich habe die Wetterdaten von 3,5 Jahren auf meiner externen Festplatte.
Die Daten werden bei mir je nach Gerät in unterschiedliche Log-Files geschrieben.
In letzter Zeit habe ich aber auch nach SD Kartentausch vermehrt Abstürze von FHEM.
Hat schon jemand ähnliche Effekte beobachtet?
Gibt es einen Plan eine Ordner-Unterstruktur z.B. pro Jahr einen Unterordner.....
Vielen Dank.

 

betateilchen

Es gibt keine Größenbeschränkung für Logfiles.
Eine spezielle Ordnerstruktur ist völlig überflüssig, da sich ja bereits die Logfiles selbst als Jahres-Logfiles (oder Monats- Tages- Stunden- ... Logfile) definieren lassen und FHEM die entsprechende Aufteilung in einzelne Dateien automatisch vornimmt.
Dem Betriebssystem ist das auch ziemlich egal, denn da wird prinzipiell nicht zwischen "Datei" und "Ordner" unterschieden.

Zitat von: lhermena am 02 Dezember 2018, 11:24:40
In letzter Zeit habe ich aber auch nach SD Kartentausch vermehrt Abstürze von FHEM.
Hat schon jemand ähnliche Effekte beobachtet?

Das hat vermutlich nichts mit Deinen Logfiles zu tun, sondern mit der Qualität der SD Karte.
Alternativ kannst Du natürlich auch alle Daten in eine Datenbank, z.B. auf einem separaten Server loggen lassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

lhermena

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir mal eine noch besser SD Karte besorgen.

herrmannj

Zitat von: lhermena am 02 Dezember 2018, 11:24:40
In letzter Zeit habe ich aber auch nach SD Kartentausch vermehrt Abstürze von FHEM.
Die SD Kart kann / muss aber nicht die Ursache sein. Fehlermeldungen im log ?