Modul für Netgear Arlo-Kameras

Begonnen von maluk, 02 Dezember 2018, 22:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AyshaHM

Hallo zusammen,
nach setzen des Attributes expireTime 0 scheint die Verbindung zur Cloud ok zu sein.
Mit autocreate wurden meine Station und die Kameras ohne Probleme angelegt.

Das war es aber auch schon weder die Station noch die Kameras reagieren auf Befehle.
Was mache ich falsch? :'(

Danke für eure Hilfe im Voraus!!

Gruß AyshaHM





Hardware: Raspberry  4

maluk

Gibt es im Logfile auffällige Einträge? Falls nicht, kannst du mal das Attribut verbose auf 4 setzen und prüfen, ob dann im Logfile Hinweise zu finden sind, warum es nicht funktioniert. Falls das auch nicht hilft, kann mit verbose 5 die gesamte Kommunikation zwischen FHEM und Arlo Cloud geloggt werden.

FrankieSOC

Hallo maluk,

Danke für das Update.
Hast du einen Tipp, wie ich den Account einrichte, wenn der Benutzername vom Mail Server nicht die E-Mail Adresse ist?
Viele Grüße
Frank

maluk

Hallo Frank,
um einen von der E-Mail-Adresse abweichenden Benutzernamen nutzen zu können, muss ich das Modul anpassen. Ich werde das in den nächsten Tagen machen und hier melden.
Viele Grüße
maluk

choetzu

Guten Abend

wenn ich FHEM neu starte kommt neuerdings folgende Meldung im Log:

[Sat Dec 26 10:36:10 2020] fhem.pl: %defptr{...} in scalar context better written as $defptr{...} at ./FHEM/49_Arlo.pm line 860, <$fh> line 1329.

Linie 860
      my $state = %defptr{$key}->{STATE};

Der gesamte Block mit Linie 860
sub Arlo_CheckBasestationsInactive() {
  my %defptr = %{$modules{$MODULE}{defptr}};
  foreach my $key (keys %defptr) {
    if (substr($key, 0, 1) eq 'B') {
      my $state = %defptr{$key}->{STATE};
      if ($state ne 'disarmed' && $state ne 'offline') {
        return \0;
      }
    }
  }
  return \1;
}


Linie 1329:
my $name = $hash->{NAME};

Und der gesamte Block mit Linie 1329:
sub Arlo_EventPolling($) { 
  my ($hash) = @_;
  my $con = $hash->{helper}{con};
  my $name = $hash->{NAME};

  if (!defined($con->{conn})) {
    Log3 $name, 3, "Arlo connection not defined, stop event polling.";
    return;
  }


Mir sagt das grad gar nix. Jemand eine Idee? Danke.

Lg C

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

@choetzu: Danke für den Hinweis, ich habe das korrigiert.

@FrankieSOC: ich habe den E-Mail-Benutzername als optionalen Parameter in die Definition des Cloud-Device aufgenommen:
define Arlo_Cloud Arlo ACCOUNT <hans.mustermann@xyz.de> <meinArloPasswort> <meinEmailPasswort> <meinEmailBenutzername>

Wenn man "meinEmailBenutzername" weg lässt, wird die E-Mail-Adresse als Benutzername für den Mailserver verwendet (bisheriges Verhalten). Bitte probiere das mal aus.

Wichtig: ich habe das Modul gerade eingecheckt, über den Update-Mechanismus von FHEM wird es immer erst am Folgetag verteilt. Also bitte frühestens morgen den Update durchführen.

choetzu

Zitat von: maluk am 27 Dezember 2020, 10:15:45
@choetzu: Danke für den Hinweis, ich habe das korrigiert.

Danke. Aber jetzt kommt beim Reboot von FHEM folgender Log-Eintrag. Sorry..

[Mon Dec 28 19:56:03 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_Arlo.pm line 56, <$fh> line 4451.

Zeile 56
    $hash->{DEF} = "ACCOUNT $cryptUser $cryptPasswd $cryptMailPasswd $a[6]";

Zeile 4451 gibts im Alro.pm gar nicht. Hmm..

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Die Anpassung für den abweichenden Mail-Benutzernamen war etwas quick&dirty. Ich habe dsa korrigiert, ab morgen sollte die Warnung nicht mehr kommen.

Chuellma

Guten Morgen Zusammen,

kann es sein, dass das Arlo-Modul entfernt wurde? Habe Gestern ein "Update All" auf meinem Raspberry gemacht und nun sind die Devices weg. In der Fhem CFG sind die Defines noch vorhanden, jedoch wenn ich diese speicher, sagt er mir das er das Modul Arlo nicht findet?  :-\  :'(

Hat noch jemand das Problem bzw. ggf. eine Lösung? =)

Vielen Dank & Grüße

maluk

Hallo Chuellma,

das Modul ist noch da. Es kann aber sein, dass beim Start ein Fehler aufgetreten ist und daher die Devices nicht mehr da sind. Bitte prüfe dein Logfile, ob sich dort irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. Arlo befinden.

Chuellma

Hallo Maluk,

danke für den Tipp, es ist tatsächlich ein Start Problem des PMs.

reload: Error:Modul 49_Arlo deactivated:
Can't locate Mail/IMAPClient.pm in @INC (you may need to install the Mail::IMAPClient module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM/lib) at ./FHEM/49_Arlo.pm line 13, <$fh> line 212.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/49_Arlo.pm line 13, <$fh> line 212.


Liegt wohl daran, da ich nie die 2 FA aktiviert habe. Lief bisher trotzdem weiter.

Hast du ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke & Grüße

maluk

Du musst folgendes Perl-Modul installieren - unabhängig davon, ob 2FA verwendet wird oder nicht:

sudo apt-get install -y libmail-imapclient-perl

Chuellma

Super, vielen Dank. Dachte das brauche ich nur bei 2 FA. Installiere ich später gleich ma. =)

ramo

Hallo Maluk,

herzlichen Dank für Dein Modul, dass ich seit einiger Zeit nach einer problemlosen Installation wie gewünscht nutzen kann. Nach dem Auslösen eines Türschalters erstelle ich mit der Kamera ein snapshot, dass dann auf dem Tablett angezeigt wird. Das klappte bisher problemlos. Leider kann ich mich seit gestern nicht mehr in die Arlo-Cloud einwählen. Im Log erscheint folgender Fehler:


2021.03.09 20:35:03 3: Request second factor.
2021.03.09 20:35:04 3: Arlo Login is waiting for second factor.
2021.03.09 20:35:15 3: Trying to complete 2FA Login with code 583190
2021.03.09 20:35:17 2: (Re)starting Arlo event listener.
2021.03.09 20:35:20 2: Arlo event queue error: wrong http status 401.
2021.03.09 20:35:20 2: Invalid Arlo event response: {"data":{"error":"1022","message":"Access token is invalid.","reason":"Access token is invalid"},"success":false}
2021.03.09 20:35:48 3: Updated Arlo readings. Next automatic update in 3600 seconds


Der Login in die Arlo-Cloud über den Browser klappt. Was kann ich jetzt versuchen?

Herzlichen Dank und Grüße

sparkiie

Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls das Problem, dass keine Snapshots mehr erstellt werden.
Im Gegensatz zu dir funktioniert die Anmeldung in der Cloud etc. fehlerfrei.

Über 'autocreate' werden auch keine Geräte mehr angelegt - ich hatte testweise eine Kamera gelöscht. Irgendetwas scheint also nicht mehr zu passen...