Modul für Netgear Arlo-Kameras

Begonnen von maluk, 02 Dezember 2018, 22:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dinkel75

Ich bekomme seit heute keine Update von den Kameras!
Hat das noch wer? Bzw. kann mir wer helfen?

mi.ke

Zitat von: dinkel75 am 04 Juni 2020, 10:18:51
Ich bekomme seit heute keine Update von den Kameras!
Hat das noch wer? Bzw. kann mir wer helfen?

Hier läufts noch.

Hast Du mal das Device SUBTYPE ACCOUNT reconnected?
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

dinkel75

Hilft leider nicht.
Hab von einer uralt Basisstation auf eine 4030 (arlo pro 2) gewechselt.
Naja kann man nix machen.

mi.ke

Zitat von: dinkel75 am 04 Juni 2020, 10:18:51
Ich bekomme seit heute keine Update von den Kameras!
Hat das noch wer? Bzw. kann mir wer helfen?

Zitat von: dinkel75 am 04 Juni 2020, 21:32:25
Hab von einer uralt Basisstation auf eine 4030 (arlo pro 2) gewechselt.

Na, wenn das dann mal nicht eine total detailierte Problembeschreibung war...
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

dinkel75

#274
Ich wollte halt mal wissen, ob es generell gerade ein Problem gibt.

Die neue Basestation ist eine VMB4500. Laut der github Seite ist dieses Modell leider nicht unterstützt. Vielleicht kann man hier etwas anpasse. Werd mal ein bisschen probieren.
Vielleicht gibts ja Unterstützung von @maluk

StephanFHEM

Hallo,

bei mir funktioniert das Arlo-Modul ganz gut. Allerdings wird mein Log ziemlich zugemüllt mit den folgenden Einträgen:

2020.07.03 22:26:35 2: (Re)starting Arlo event listener.
2020.07.03 22:26:35 2: Invalid Arlo event response: requestId: xxx
2020.07.03 22:26:35 2: Invalid Arlo event response: x-transaction-id: xxxx
2020.07.03 22:26:35 2: Invalid Arlo event response: cf-request-id: xxx


die kommen genau alle 30 Minuten. Kann man das irgendwie abstellen?

StephanFHEM

#276
hat keiner sonst das Problem mit den Log-Einträgen?

hab gerade noch etwas rumprobiert und die Einträge kommen auch, wenn man in der Arlo Cloud auf Reconnect geht. Obwohl die Einträge auf einen Fehler hindeuten funktioniert aber alles. Die Cloud wird als Active angezeigt und die Readings werden auch alle aktualisiert.

supernova1963

Kann ich bestätigen, gleiches Phänomen

mi.ke

wenn es Euch stört, könnt Ihr bei dem Subtype ACCOUNT "verbose 1" einstellen.
Dann sind die Meldungen weg.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

eddy242

Hallo zusammen,

bin nicht sicher ob die Frage vielleicht schon behandelt wurde, habe aber nichts gefunden. Die Basestation VMB5000 (für Ultra's) scheint sich hartnäckig dem Zugriff über API's zu entziehen. Auch wenn ich direkt die python Beispiellskripte, die mit mehreren Basisstationen laufe (von https://github.com/jeffreydwalter/arlo) verwende, wird immer nur meine VMB4000 gefunden, nicht aber die VMB5000. Ist das so, weil die API vielleicht "nur" neu und/oder anders ist, dann gäbe es ja Hoffnungsschimmer, oder weil es da gar keine (offene) API mehr gibt?

Grüße
eddy

GSK19

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch mittlerweile mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung herumexperimentiert? Nachdem ich jetzt immer häufiger Benachrichtigungen von Arlo bekommen habe, dass das demnächst verpflichtend wird, hab ich mal auf deren Hilfe-Seite geschaut - dort liest sich es so, als könne man die App auf dem Handy nutzen und damit andere Gerätenach einer Push-Nachricht freigeben, wenn die sich versuchen einzuloggen.
Hab's dann mal direkt probiert. Für ein zweites Handy hat das auch prima geklappt, aber bei FHEM eben nicht, da dann die Push-Nachricht auf dem Handy ausbleibt. Da ich die Arlo-Steuerung über FHEM richtig liebe, habe ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung sofort wieder deaktiviert. Ich befürchte aber, das wird nicht dauerhaft so aufrecht zu erhalten sein - wie regelt Ihr das?
Danke Euch!

maluk

Ich habe das Thema 2FA längere Zeit verdrängt, aber Arlo macht jetzt zum 31.10. wohl doch ernst. Wie die 2FA API funktioniert, weiß ich grundsätzlich - daran wird es nicht scheitern. Das Problem ist die Weiterleitung des SMS-Text an FHEM. Eine vernünftige App, die das "out of the box" erledigt, habe ich leider nicht gefunden. Auf GitHub habe ich für Android eine ganz einfache App gefunden, auf deren Basis ich das evtl. implementieren könnte (https://github.com/laudrup/MessagingForwarder). Daran werde ich mich die nächsten Wochen mal versuchen - ich bin zwar Java-Entwickler, aber Android Apps programmiere ich normalerweise nicht.

Generell wird gelten: es wird nur funktionieren, wenn man ein Android Handy hat und sich dieses im lokalen Netzwerk befindet oder man die URL in FHEM, die für die 2FA-Authentifizierung entgegenimmt, über für das Internet freigeschaltet hat.

m0urs

Ich bin gerade dabei, mit einer Python-Prozedur basierend auf https://github.com/twrecked/pyaarlo zu experimentieren.

Derzeitiger Stand ist, dass ich einen Service basierend auf einer Python-Prozedur habe, der auf einem TCP-Socket hört und ich dann von FHEM aus Kommandos an den Service schicke, die dieser dann ausführt. Allerdings benötige ich auch nur so Dinge wie Aktivieren und Deaktivieren bzw. Umschalten zu bestimmten Modes für meine Kameras und Lichter.

"pyaarlo" unterstützt 2FA via Mail. Das klapt soweit auch schon ganz gut.

Bin noch in der frühen Experimentierphase. Sobald ich hier was einigermassen stabiles habe, werde ich hier berichten.

maluk

Danke für den Hinweis. In der API scheint es tatsächlich eine Möglichkeit zu geben, die 2FA-PIN per Mail anzufordern. Ich dachte eigentlich, das geht nur per SMS, weil nur eine Handy-Nr. als 2FA in den Einstellungen von Arlo angeben kann.

Das macht die Sache natürlich viel einfacher (keine Smartphone App), da ich Mails auch direkt auf FHEM heraus abrufen kann.

mi.ke

Zitat von: maluk am 05 Oktober 2020, 10:40:40
Danke für den Hinweis. In der API scheint es tatsächlich eine Möglichkeit zu geben, die 2FA-PIN per Mail anzufordern. Ich dachte eigentlich, das geht nur per SMS, weil nur eine Handy-Nr. als 2FA in den Einstellungen von Arlo angeben kann.

Das macht die Sache natürlich viel einfacher (keine Smartphone App), da ich Mails auch direkt auf FHEM heraus abrufen kann.

Die mit dem "Arlo Konto verknüpfte E-Mail-Adresse" scheint sogar Standard zu sein, wenn nicht SMS oder Pushnachricht gewählt wird.
https://kb.arlo.com/de/000062288/Was-ist-zweistufige-Verifizierung-und-wie-richte-ich-sie-ein

cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara