Modul für Netgear Arlo-Kameras

Begonnen von maluk, 02 Dezember 2018, 22:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Hi maluk,

ich hatte die "offizielle" Version installiert und bin wieder zurück auf die Version von 2.01.

Mit der neuen Version hatte das Modul Probleme mit der Modus-Umschaltung.
Leider konnte ich im Moment nicht richtig testen, weil ich z.Z. nur noch das Also-Produktiv-SYstem am Start habe.

Mit der "alten" Version wieder alles ohne Probleme.

cheers
Mike
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

maluk

Hi Mike,

könntest du den Fehler etwas weiter eingrenzen?  Geht es um die benutzerdefinierten Modes und betrifft es alle deine Basisstationen oder nur eine? Hattest du FHEM nach dem Update neu gestartet? Funktioniert es, wenn du vorher updateReadings manuell aufrufst? Wenn alles nichts hilft, bitte manuell reconnect aufrufen.

Ich bin etwas verwundert wegen des Fehlers, weil ich an der Stelle eigentlich nur eine Prüfung eingebaut habe, dass in der Response von updateReadings die Modes nicht gelesen werden, wenn sie in der Response fehlen. Das hatte bei mir mal zu einem Absturz von FHEM geführt. Bei mir funktioniert das Setzen von Modes ohne Probleme.

Gruß
maluk

choetzu

Zitat von: maluk am 10 März 2019, 12:53:26
Hi choetzu,

sehr seltsam, an der Stelle hat sich gar nichts geändert. Hast du nach dem Update FHEM neugestartet? Mache auf jeden Fall mal einen set Arlo_Cloud reconnect und beobachte, ob der Fehler dann weiterhin auftritt.

Gruß
maluk

Hallo maluk
jep, neu gestartet. Und heute erneut ein Update gemacht.  Hat leider nix gebracht. Immer noch die selbe Zeile. In der neuen 49_Arlo.pm Datei ist es offensichtlich nun bei Zeile 611 (selber Inhalt "if ($hash->{basestationSerialNumber} eq $hash->{serialNumber}) {")

[Mon Mar 11 21:11:18 2019] fhem.pl: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/49_Arlo.pm line 611.
[Mon Mar 11 22:11:18 2019] fhem.pl: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/49_Arlo.pm line 611.


woran könnte das liegen?
lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Versuche mal die Zeile wie folgt zu ändern:

  if (defined($hash->{basestationSerialNumber}) && $hash->{basestationSerialNumber} eq $hash->{serialNumber}) {

Danach "reload 49_Arlo" ausführen und nochmal versuchen. Falls das hilft, werde ich das Modul entsprechend anpassen.

Die Zeile ist seit dem 02.01. so im Code. Eventuell hattest du noch eine ältere Version im Einsatz.

mi.ke

Zitat von: maluk am 10 März 2019, 17:26:21
könntest du den Fehler etwas weiter eingrenzen?  Geht es um die benutzerdefinierten Modes und betrifft es alle deine Basisstationen oder nur eine? Hattest du FHEM nach dem Update neu gestartet? Funktioniert es, wenn du vorher updateReadings manuell aufrufst? Wenn alles nichts hilft, bitte manuell reconnect aufrufen.
Mach ich am Wochenende und werde berichten

Dank Dir

Cheers

mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Zitat von: maluk am 12 März 2019, 20:07:13
Versuche mal die Zeile wie folgt zu ändern:

  if (defined($hash->{basestationSerialNumber}) && $hash->{basestationSerialNumber} eq $hash->{serialNumber}) {

Danach "reload 49_Arlo" ausführen und nochmal versuchen. Falls das hilft, werde ich das Modul entsprechend anpassen.

Die Zeile ist seit dem 02.01. so im Code. Eventuell hattest du noch eine ältere Version im Einsatz.

genau das wars. Nach dem Ändern der Zeile kam die Meldung nicht mehr. Wenn ich jedoch nun update all mache, dann wird das Modul wieder überspielt. Ich möchte eigentlich das Modul nicht beim Update ausschliessen. Was spricht dagegen, die Zeile standartmässig reinzunehmen?

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Ich habe die Änderung gerade eingecheckt, ab morgen kommt sie bei update all mit. Es ist immer wieder erstaunlich, dass derselbe Code auf einem Rechner läuft und auf dem anderen nicht. Nur interessehalber: welche Perl-Version ist bei die installiert (perl -v aufrufen)?

@mi.ke: evtl. hattest du dasselbe Problem. Der Fehler kann unter Umständen das lesen der benutzerdefinierten Modes verhindert haben.

choetzu

Zitat von: maluk am 13 März 2019, 19:16:00
Ich habe die Änderung gerade eingecheckt, ab morgen kommt sie bei update all mit. Es ist immer wieder erstaunlich, dass derselbe Code auf einem Rechner läuft und auf dem anderen nicht. Nur interessehalber: welche Perl-Version ist bei die installiert (perl -v aufrufen)?

Super, danke.

Ich habe This is perl 5, version 24, subversion 1 (v5.24.1) built for arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
(with 85 registered patches, see perl -V for more detail)

Offensichtlich nicht die neuste... 5.28 wäre die neuste. Liegt es daran?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Ich habe die gleiche Perl-Version, also kein Grund, etwas zu ändern. Manchmal gibt es einfach so seltsame Unterschiede. Hauptsache es läuft jetzt  :)

mi.ke

Zitat von: maluk am 13 März 2019, 19:16:00
Ich habe die Änderung gerade eingecheckt, ab morgen kommt sie bei update all mit. Es ist immer wieder erstaunlich, dass derselbe Code auf einem Rechner läuft und auf dem anderen nicht. Nur interessehalber: welche Perl-Version ist bei die installiert (perl -v aufrufen)?

@mi.ke: evtl. hattest du dasselbe Problem. Der Fehler kann unter Umständen das lesen der benutzerdefinierten Modes verhindert haben.

Arlo läuft bei mir produktiv seit Beginn auf einem RPi0W mit Perl v5.20.2.
Bei der v5.24.1 (läuft auf dem Hauptrechner) hab ich das Problem, dass mit der Zeit der Speicher voll läuft. Das ist bei dem Cubie mit 2GB nicht so tragisch, aber ein Killer für den schmalbrüstigen RPi0W.

Ich will ja am Wochenende eh mal nach dem Problem sehen, da teste ich auch mal Richtung Perl-Version.
Danke für den Tip.

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

Zitat von: mi.ke am 10 März 2019, 14:39:06
ich hatte die "offizielle" Version installiert und bin wieder zurück auf die Version von 2.01.


So, ich hab jetzt mal die letzte Version eingespielt.
Bis jetzt läufts, morgen ist Sonntag, da mach ich mal nen Stresstest.


Das Modul generiert allerdings auch jetzt schon Meldungen:
2019.03.30 17:03:43 2: (Re)starting Arlo event listener.
2019.03.30 17:03:43 2: Invalid Arlo event response: Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains
2019.03.30 17:03:43 2: Invalid Arlo event response: Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains
2019.03.30 17:33:45 2: (Re)starting Arlo event listener.
2019.03.30 17:33:47 2: Invalid Arlo event response: Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains
2019.03.30 17:33:47 2: Invalid Arlo event response: Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains
2019.03.30 18:03:51 2: (Re)starting Arlo event listener.
2019.03.30 18:03:51 2: Invalid Arlo event response: Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains
2019.03.30 18:03:51 2: Invalid Arlo event response: Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains


Kann auch sein, das Netgear was an der Security geändert hat.
Ich meine mich erinnern zu können, so etwas gelesen zu haben, sicher bin ich mir aber nicht.

Cheers

mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

maluk

Wenn sonst alles funktioniert, kannst du die Fehlermeldung ignorieren. Das ist nur der HSTS-Header, der aussagt, dass mit der Arlo Website nur über HTTPS kommuniziert werden darf. Das macht das Modul sowieso. Daher werde ich in das Modul einbauen, dass die HSTS-Header keine Fehlermeldungen mehr erzeugen.

choetzu

Guten Morgen maluk und co,
gehen eigentlich die neuen Ultra HD Cams von Arlo auch mit deinem Modul? Ich möchte mir die neuen Cams gerne anschaffen.
Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Hallo choetzu,

ich gehe davon aus, dass auch die neuen Kameras funktionieren, da das Prinzip das Gleiche ist wie bei den bisherigen Pro-Kameras - also Basisstation + Kameras. Die Ultra-Kameras werden auch von der bisherigen App unterstützt, daher wird vermutlich die selbe API verwendet.

Gruß
maluk

mi.ke

Hi maluk,

kurze Rückmeldung.

Bis auf die SSL Meldungen scheint alles stabil zu laufen.
In den letzten Tagen, also seit dem letzten Update, gab es nur einmal einen Hänger. Da waren die beiden Basisstationen anscheinend vertauscht. Die Modi über Base2 wurde in Base1 angezeigt und da kam die Steuerung natürlich durcheinander.
Nach Neustart der Basisstationen war wieder alles normal.
Ich vermute, dass der Fehler nicht von Modul kam, sondern von einem, zur gleichen Zeit stattgefundenen, wLAN-Update.

Dank und viele Grüße

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara