Sonos: Volume Darstellung aktualisiert sich nicht

Begonnen von aski71, 03 Dezember 2018, 19:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hi,

wie kann ich erreichen, dass im Floorplan der Volume Slider automatisch aktualisiert wird, wenn die Lautstärke des Sonos von anderer Stelle geregelt wird?
Zusatzjoker: Im generateInfoSummarize3 des Sonosplayer Moduls gibt es auch das Tag für Lautstärke. Das scheint sich bei mir überhaupt nicht zu verändern, egal über welchen Weg man die Lautstärke des Players ändert.
Ich habe dazu leider nirgendwo was gefunden.

Hat jemand Rat?

VG Alex

Reinerlein

Hi Alex,

prinzipiell muss erstmal gemäß Doku das Attribut "generateVolumeEvent" auf "1" gesetzt sein, und zusätzlich eines der Attribute "minVolume", "maxVolume", "minVolumeHeadphone" oder "maxVolumeHeadphone" angegeben sein (siehe https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Attribute_von_SONOSPLAYER).

Aber aktualisiert sich auf einem Floorplan überhaupt so etwas? Das müsste ja dann per Longpoll arbeiten...

Grüße
Reinerlein

aski71

Hi Reinerlein,

danke. Ich hatte kein generateVolumeEvent gesetzt. Beobachte, wie es sich jetzt verhält.
Ich habe auch nur minVolume gesetzt. Kein maxVolume. Ist das ein Problem?

Headphone interessiert mich eigentlich nicht. Muss ich es trotzdem setzen?

VG Alex

Reinerlein

Hi Alex,

du musst nur irgendeins dieser vier Attribute gesetzt haben, damit das Modul sich für Lautstärkeänderungen am Sonosplayer anmeldet.
Da das u.U. sehr oft gemeldet wird, kann man da für etwas Ruhe in Fhem sorgen, indem man sozusagen erstmal Interesse an diesen Werten bekunden muss :) Auch das erstmal kein Event generiert wird, ist zunächst mal nur eine Sicherheitssparmaßnahme...

Für eine ansonsten wirklungslose Interessenbekundung kann man z.B. minVolume auf "0" setzen, oder maxVolume auf "100" oder sowas...

Grüße
Reinerlein