MQTT2+Shelly: erste Konfiguration und template-Entwicklung

Begonnen von miggun, 03 Dezember 2018, 21:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majestro84

Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

KurtK

Zum template shellydimmer:

Mit dem neusten Firmwareupdate (Ist auch schon ein wenig her) haben sich beim Shelly Dimmer ein paar Änderungen ergeben.
Power und Energy sind nicht mehr im JSON des Status, daher müssen folgende Zeilen zur readingList hinzugefügt werden:

 
shellies/DEVNAME/light/0/power:.* light_0_power
shellies/DEVNAME/light/0/energy:.* light_0_energy
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KurtK

Noch eine Änderung ist mir gerade aufgefallen.

Im template wird der state nicht aktualisiert, wenn man den Lichtschalter am Shelly betätigt. Lediglich "ison" wird passend gesetzt.

Hiermit wird auch der state richtig gesetzt:

shellies/DEVNAME/light/0:.* state
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

stratege-0815

Zitat von: KurtK am 25 Mai 2020, 12:13:43
Noch eine Änderung ist mir gerade aufgefallen.

Im template wird der state nicht aktualisiert, wenn man den Lichtschalter am Shelly betätigt. Lediglich "ison" wird passend gesetzt.

Hiermit wird auch der state richtig gesetzt:

shellies/DEVNAME/light/0:.* state


Haha. Genau ist das Problem das ich in #601 Anfang April schon versucht habe zu beschreiben.
Schön das es noch jemand anderem aufgefallen ist.

KurtK

Zitat von: stratege-0815 am 25 Mai 2020, 22:28:33
Haha. Genau ist das Problem das ich in #601 Anfang April schon versucht habe zu beschreiben.
Schön das es noch jemand anderem aufgefallen ist.
Mit der neuen template-Version die seit heute morgen verfügbar ist, sollte es ja jetzt problemlos klappen.
Habe sie bei einem neuen Dimmer eingespielt und alles wird richtig aktualisiert.
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

KurtK

Habe heute meinen Shelly RGBW2 bekommen.
Beim Template shelly2rgbw_color wurde der Online Status nicht abgefragt und der Slider für den Weißanteil hatte den falschen Einstellbereich.
Mit diesen Änderungen läuft es:

readingList:

shellies/DEVNAME/online:.* online


setList:

white:colorpicker,BRI,0,1,255 shellies/shellyrgbw2_wohnzimmer/color/0/set {"white":"$EVTPART1"}


Das ganze mit Firmware 20200309-104453/v1.6.0@43056d58 getestet.
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

87insane

Teil 1 kann ich mir nicht vorstellen. Announce bzw Neustart gemacht?

Teil 2 habe ich nicht im Kopf aber teste ich auf jeden Fall.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


KurtK

#639
Teil 1: Auch mit Announce tauchte das Reading online nicht auf. Erst nachdem ich die Zeile zur readingList hinzugefügt und dann ein Announce gemacht habe, war es da.
Vielleicht übersehe ich aber auch was.


Teil 2: Im Template wird Weiß mit einem Slider 0 bis 100 eingestellt. Nach Shelly API und eigenem Ausprobieren sind hier maximal 255 möglich.
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

87insane

Hab nur mein Handy also verzeih mir wenn ich Worte nicht zu 100% mit nehme. Sehe den deinen Beitrag beim Schreiben also nicht.

Zu 1) normal muss die liste der readings alleine gefüllt werden wenn die topics passen. Bedeutet du hast den mqtt Pfad im shelly angepasst oder es ist was anderes verdreht in deiner konfig.

Zu 2) hab die umrechnung nicht in Kopf aber ein % slider kann trotzdem von 0-100 auch von 0-255 sliden...denn...%...

Bin mir relativ sicher der war okay so. Checke ich aber.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Beta-User

#641
Zitat von: KurtK am 29 Mai 2020, 20:29:36
Teil 1: [...]
Teil 2: Im Template wird Weiß mit einem Slider 0 bis 100 eingestellt. Nach Shelly API und eigenem Ausprobieren sind hier maximal 255 möglich.
Ad 1: Ist gefixt (auch bei mind. noch einem weiteren);

Ad 2: Das mit brightness ist ein dickeres Brett. Habe eben nochmal die API angesehen (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-dimmer-sl-mqtt), jedenfalls an der Stelle wird behauptet, das sein ein 100%-Ding.

Wenn es eine andere/neuere API-Beschreibung gibt, bräuchte ich bitte einen Link, denn dann wäre es wohl so, dass man die attrTemplates für shelly-Dimmer-Geräte (alle?) auf "brightness" als Readingnamen umstellen sollte (statt pct; da hängt auch die Sprachsteuerung dran)...(Und wie kommunizieren wir das?)
EDIT: Zumindest bei dem RGBW2 ist weiß 0-255: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-rgbw2-mqtt
Muß ich mir noch Gedanken machen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

stratege-0815

Hallo zusammen,
Ich plane einen Shelly RGBW anzuschaffen. Gibt's irgendwo eine Beschreibung welche ,,Effekte" oder ähnliches ich über diese MQTT templates erzeugen kann? Bin momentan nur beschränkt mittels Handy online,
Daher konnte ich den ganzen Thread nicht durcharbeiten.
Gruß
Jan

Beta-User

Hmm, der setter kennt 0-3, was auch immer das im Detail bedeutet...

Ok, hier steht es:
ZitatSupported values for effect are:

       
  • 0 - Off
  • 1 - Meteor shower
  • 2 - Gradual change
  • 3 - Flash
  • 4 - Red/green change
(Demnach fehlr im template #4, ziehe ich bei Gelegenheit mal nach, auch wenn man das vermutlich nicht so oft benötigt...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Es gibt 4 dokumentierte. Ich hab den setter auf 6 stehen, da es noch zwei weitere gibt. Aber ganz ehrlich. Wir reden über nicht Einzel steuerbare LEDs. Also was soll man da groß machen außer ein wenig blinken und Farben zu wechseln? Habe zwei im WZ und einen in der Garage. Wenn du Fragen dazu hast, meld dich einfach nochmal.

Gruß, 87insane