MQTT2+Shelly: erste Konfiguration und template-Entwicklung

Begonnen von miggun, 03 Dezember 2018, 21:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kabanett

Hallo

Zitat von: 87insane am 16 Mai 2019, 18:12:48
Wie meinst du das mit dem Web-IF vom Shelly?!
Sorry, ich meine das Webinterface ;)

Zitat von: Beta-User am 16 Mai 2019, 18:21:46
Bitte mit swap befassen...
ZitatWhether to swap Open and Close directions

Ich schnall gerade nicht worauf du hinaus willst?! Wenn ich meinen Shelly umstelle, habe ich im Webinterface zwar Close angefahren aber der Rollladen ist offen.
Ich denke die Option ist für z.B. Markisen sinnvoll?!

Noch dazu kommt es auf die Ansteuerung an. Einfacher Taster, zweifacher Taster, zweifacher Schalter, normal oder invers betrieben.....
Wie gesagt, ich habe nur ein Shelly2 und der funktioniert mit dem Template von euch perfekt. Danke dafür!!!
Mehr würde ich persönlich auch nicht brauchen. Nicht Böse gemeint ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

DasQ

#346
shellies/DEVNAME/roller/0/command swap,1

oder ggf mit set?

quelle
Zitatshellies/shellyrgbw2-<deviceid>/color/0/set accepts a json payload described below:

{
    "turn": "on",    /* bool, can be set with on and off commands */
    "red": 0,        /* red brightness, 0..255, applies in mode="color" */
    "green": 0,      /* green brightness, 0..255, applies in mode="color" */
    "blue": 255,     /* blue brightness, 0..255, applies in mode="color" */
    "white": 0,      /* white brightness, 0..255, applies in mode="color" */
    "gain": 100,     /* gain for all channels, 0..100, applies in mode="color" */
    "effect": 0      /* applies an effect when set */
}
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Zitat von: kabanett am 16 Mai 2019, 20:39:32
Hallo
Sorry, ich meine das Webinterface ;)

Ich schnall gerade nicht worauf du hinaus willst?! Wenn ich meinen Shelly umstelle, habe ich im Webinterface zwar Close angefahren aber der Rollladen ist offen.
Ich denke die Option ist für z.B. Markisen sinnvoll?!

Noch dazu kommt es auf die Ansteuerung an. Einfacher Taster, zweifacher Taster, zweifacher Schalter, normal oder invers betrieben.....
Wie gesagt, ich habe nur ein Shelly2 und der funktioniert mit dem Template von euch perfekt. Danke dafür!!!
Mehr würde ich persönlich auch nicht brauchen. Nicht Böse gemeint ;)

Gruß

Bei dir sind die Icons nicht korrekt. (webcmd). Das es läuft ist schön und freut mich. An sich geht auch alles nur würde ich hier, wie schon von Beta-User beschrieben, zwei Templates haben. Einmal invert und einmal ohne. Das Web-IF ist an sich ja korrekt. Es dreht einfach die Richtungen um. Allerdings nicht die % der PCT. Da ich swap aber auch nicht aktiv bekomme kann ich das nicht testen. Der Shelly 2 ist identisch bis auf Temperatur usw. Deswegen würden auch beide Templates funktionieren (Shelly2 und Shelly25).

@Das@: Werde ich nachher testen (wenn ich zuhause bin). Die Beschreibung von Shelly sagt ja diverse Einstellungen an, die auch via MQTT laufen müssen. Die Struktur ist eigentlich einfach aber aus einem mir unbekanntem Grund, interessiert es den Shelly nicht. Ich bin aber auch kein Profi was das angeht. Bei Tasmota usw bekomme ich das hin und da ergibt es auch Sinn. Danke aber schon mal!

Beta-User

Zitat von: 87insane am 16 Mai 2019, 20:00:07
Ideen nehme ich gerne an :)
Versuch's mal so (nach Anpassung auf deine Daten, versteht sich):

set <io-device> publish shellies/<shellymodel>-<deviceid>/settings/roller/0 { "swap": true }


Zitat von: dkreutz am 16 Mai 2019, 19:55:49
Bei mir sind zwei ShellyPlug-S angekommen. Die sind ähnlich dem ShellyPlug (ohne "S"), unterscheiden sich in der Bauform (ähnlich Fibaro Plug), maximale Schaltleistung (2400W statt 3600W) und haben einen Temperatursensor (für "Notabschaltung" bei Überlastung). Hier die Readingslist:
Die readingList scheint (hab's nur kurz überflogen) identisch zu sein wie bei A_10b_shelly1pm. Vielleicht magst du das mal testen, dann können wir das gerne als Modelhinweis in die desc packen?

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

willibutz

ich habe gestern einen ShellyPlug-S als A_10b_shelly1pm konfiguriert. Scheint gut zu funktionieren.

87insane

ZitatDie readingList scheint (hab's nur kurz überflogen) identisch zu sein wie bei A_10b_shelly1pm. Vielleicht magst du das mal testen, dann können wir das gerne als Modelhinweis in die desc packen?
Macht ggf. Sinn eine Übersicht der Templates zu erschaffen und dann wofür sie sind. Ohne in die Template Datei rein zu sehen, weiß man das anhand des Namens sonst leider nicht. Außer du würdest für den PlugS und andere in dieses Schema passende Geräte einfach mit anlegen aber als set dann das Template. Denke das zweite ist sogar besser. Dann hat man in der Liste namentlich das richtige und hinten rum, stellt er das ein über ein anderes Template.

Zitatset <io-device> publish shellies/<shellymodel>-<deviceid>/settings/roller/0 { "swap": true }
Auch das werde ich nachher testen. Hab zudem auch alle anderen Quellen angeschrieben ob das nicht einfach in die FW mit einfließen kann als klickbare aber auch MQTT Option. Bisher waren die Kollegen (Shelly selber) immer sehr kooperativ.

Beta-User

Zitat von: 87insane am 17 Mai 2019, 10:41:18
Macht ggf. Sinn eine Übersicht der Template [...]
Schöner Hinweis, wird gerne übersehen:

Schon mal das "?" nach "set <device> attrTemplate" genutzt ;) ?



Die Beschreibung auf der shelly-Seite dazu ist sehr spärlich (imo), aber da man solche Konfigurationsaufgaben nur einmalig macht (und auch nur dann, wenn man wie du unbedingt die ROLLO-Darstellugnsvariante haben will :P ), ist das m.E. keine Sache, die unbedingt in der firmware verbessert werden muß. Eine Verbesserung der Doku (mit ein, zwei Beispielen) würde es auch tun...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Ich weiß das es da ist. Aber meinst du nicht das die Lösung mit dem anlegen und verweiß auf ein anderes Template in der Datei selber ist nicht besser? Grund ist der, dass es ggf. durch Updates dazu kommen kann, das man früher oder später doch ein eigenes machen muss.

DasQ

@beta-user, ich werd wieder OT, aber es bezieht sich auf dein letztes posting.

ich find die stelle wo man das "attribut" für die templates setzt, eh unglücklich. wie auch des fragezeichen (das schnallt da kein neuling).
das setzten des TemplateAttribut, gehört in mein augen unten zum dropdown "attr" und nicht zu "set".
wärs da unten, könnte man wie bei den vielen andern attributen auch, den infotext drunter einblenden (haben nicht alle attribute, aber viele, zumindest beim ersten mal).
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Ich finde es da oben ganz gut. Hatte ich sofort gefunden. Nur eben "?" ist aus meiner Sicht auch naaaaaja. Deswegen die Idee..Deine Idee ist aber auch gut. Also zwei Wege die man in eine Überlegung einbeziehen könnte. :)

Beta-User

Zitat von: DasQ am 17 Mai 2019, 11:27:11
@beta-user, ich werd wieder OT, aber es bezieht sich auf dein letztes posting.

ich find die stelle wo man das "attribut" für die templates setzt, eh unglücklich. wie auch des fragezeichen (das schnallt da kein neuling).
das setzten des TemplateAttribut, gehört in mein augen unten zum dropdown "attr" und nicht zu "set".
wärs da unten, könnte man wie bei den vielen andern attributen auch, den infotext drunter einblenden (haben nicht alle attribute, aber viele, zumindest beim ersten mal).
Na ja, darüber kann man möglicherweise streiten, aber funktional ist AttrTemplate an SetExtensions angedockt, will heißen: das ginge nur mit massiven Eingriffen in den Code...

Und: Hat man das _einmal_ gesehen, vergisst man das vermutlich nicht so gründlich, dass man es nicht bei Bedarf wiederfindet; da das feature auch für andere Module vorhanden ist, ist es ein "Einmal-Lerneffekt", durch den man halt "durch muß".

Wenn es konkrete Vorschläge gibt, wo man das in der Doku verbessern kann: da freut sich Rudi über patches zur cref (zu MQTT2_DEVICE), dto für mich und daas Wiki (insbes. bei den "Praxisbeispielen).



Mehrere templates machen die Sache nicht zwangsläufig übersichtlicher, ich würde lieber den Namen etwas generischer gestalten, dann lesen die Leute evtl. tfm (aka "?"). Vorschlag:
A_10b_shelly_w_energy_meassuring
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

ZitatA_10b_shelly_w_energy_meassuring

Da würde ich mich zB fragen ob das nun ein oder zwei Relays sind. Übersichtlich ist die Template Datei für frische User eh nicht. Weswegen ich jedes Gerät einzeln anlegen würde. Aus den o.g. Gründen. Klar man kann die Namen bis aufs unermessliche versuchen für alles zu missbrauchen aber ist das Zielführend? MQTT in Fhem ist ja gerade wegen den Templates so eine geile Kiste. Wenn das nun komplizierter würde (und das würde es aus meiner Sicht) dann hat es wenig Sinn. Der Frischling wird gucken ob sein Gerät da ist und wenn er es nicht finden wird es einen Post geben....

kabanett

Zitat von: 87insane am 17 Mai 2019, 09:08:25
Bei dir sind die Icons nicht korrekt. (webcmd).

Nee, das ist so korrekt! Deshalb frug ich ja auch ob es beim 2.5 anders wäre.
Original Einstellung im Shelly und am Device hab ich nichts geändert. Einfach das Template ausgewählt.
Im ASC- WIKI steht es auch so und es funktioniert auch so!
ZitatDie 2 steht für ein umgekehrtes Verhalten und den Befehlsteil pct, also offen für set <name> pct 100. Typischer Vertreter dieses Typs sind HomeMatic (CUL_HM-) Geräte oder die Shelly2-Aktoren.

Nur zur Info!! Ihr macht das schon!!!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

87insane

Das es so geht ist gut! Ging nur um die fehlenden Icons. Normal sieht das ein wenig anders aus. Jap das mit der 2 im ASC habe ich gesehen. Genau so wollte ich das auch erst umdrehen aber (leider) hat Beta-User da Recht. Es macht Sinn es richtig zu machen und an den Hersteller zu schreiben damit er das mit in der FW einbringt. Das tat ich auch bereits auf diversen Wegen. Bin mal gespannt wann ich eine Antwort bekomme.

Danke für deine Infos!

Beta-User



Zitat von: kabanett am 17 Mai 2019, 11:52:35
Deshalb frug ich ja auch ob es beim 2.5 anders wäre.
Ohne jetzt im Detail da verglichen zu haben: Besteht jetzt hinsichtlich des (vorhandenen) 2.5-er Roller-Templates Handlungsbedarf oder nicht?





Zitat von: 87insane am 17 Mai 2019, 11:46:40
Da würde ich mich zB fragen ob das nun ein oder zwei Relays sind.
Also für ein Relay so:
A_10b_shelly1_w_energy_meassuring

ZitatÜbersichtlich ist die Template Datei für frische User eh nicht.
Das mag stimmen, aber für fortgeschrittene User ist es so noch erträglich. Der "frische User" soll sich an FHEMWEB orientieren, und da hat Rudi mit dem "?" und den Filteroptionen, mit denen man auch nur das angezeigt bekommt, was grade relevant ist, was tolles gebastelt. Da der html-Text dann auch noch durchsuchbar sein sollte, ist es m.E. hinreichend, wenn man nach "seinem Modell" suchen kann (wenn einem die Reihenfolge usw. nicht schon genug Fingerzeige gibt).

ZitatWeswegen ich jedes Gerät einzeln anlegen würde. Aus den o.g. Gründen. Klar man kann die Namen bis aufs unermessliche versuchen für alles zu missbrauchen aber ist das Zielführend? MQTT in Fhem ist ja gerade wegen den Templates so eine geile Kiste. Wenn das nun komplizierter würde (und das würde es aus meiner Sicht) dann hat es wenig Sinn. Der Frischling wird gucken ob sein Gerät da ist und wenn er es nicht finden wird es einen Post geben....
Du must es auch nicht dauerhaft pflegen ;) , und eine "beschreibende" Namensgebung finde ich durchaus zielführend (denk' mal an die ganzen Zigbee-Leuchtmittel!) - ist aber zugegebenermaßen Geschmackssache.

Und Frischlings-Posts finde ich nicht tragisch; hat sich bisher im Rahmen gehalten. Wer die attrTemplates an sich findet, findet häufig auch "sein" template - oder fragt dann. Bisher gab's dazu doch in der Regel eine nette Antwort, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files