HM-ES-TX-WM + IEC mit Itron 3.HZ Zähler -> gelöst

Begonnen von baeri3, 03 Dezember 2018, 21:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baeri3

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Jahre den HM-ES-TX-WM mit dem Ferraris Modul in verwendung, nun wurde allerdings der Zähler durch einen Itron 3.HZ ersetzt. Ich habe mir nun das IEC Modul zusammen gebaut und den TX-WM auf die neue 1.2er Firmware aktualisiert. Natürlich, vor dem neu pairen mit dem neuen Tastkopf, in FHEM alles zu dem Device gelöscht und auch den Sender auf Werkseintellungen gesetzt. Leider erhalte ich keine Werte am Sendemodul (Alle Messwerte sind ----) oder in FHEM.

Laut Datenblatt unter https://www.swrc.de/fileadmin/swrc-NEU/Netz/Strom/Messung/ITR-E-7101-03_3HZ_Bedienungsanleitung.pdf wird auf der IrDa Schnittstelle per 9600 Baud nach dem Standard 62056-21 gearbeitet.

Muss ich in FHEM und/oder dem HM-ES-TX-WM noch weitere Paramter einstellen, wenn ja wo genau? Funktioniert der Stromzähler überhaupt mit dem IEC Modul?

Grüße,
baeri3

baeri3


10mamai

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Welche Registerwerte hast du denn sonst noch für diesen Zähler im HM-ES-TX-WM neben der Baudrate 9600 gesetzt ?

baudrate         |     literal        |          | baudrate options:Bd1200,Bd2400,Bd19200,Bd300,Bd600,Bd4800,Bd9600
powerMode        |     literal        |          | meter powermode options:mainPower,batPower
protocolMode     |     literal        |          | meter protocol mode options:modeD,modeC,modeA,modeB
samplPerCycl     |   1 to 10          |          | samples per cycle
serialFormat     |     literal        |          | serial Format options:s8D1PE1S,s7D1PE1S,s7D1PE2S,s8D0PN1S
transmDevTryMax  |   1 to 10          |          | max message re-transmit

fhem 6.1 auf Raspberry PI4 mit HM-MOD-UART, Signalduino, EnOcean,ezControl XS1 mit Warema-Lizenz, viel Tasmota, viele 868 HM, weniger 433.

baeri3

Hallo,

ich habe nun bei ELV gesehen das es eine extra IEC Firmware für den HM-ES-TX-WM gibt.. Hast du es damit schon versucht? Habe meinen HM-ES-TX-WM aktuell am Wasserzähler und würde mir, wenn es bei jemand läuft, einen weiteren bestellen..

tnx,
baeri3

10mamai

kann ich leider nicht mehr testen, da mein Messstellenbetreiber den Zähler inzwischen durch einen anderen Typ ersetzt hat.
fhem 6.1 auf Raspberry PI4 mit HM-MOD-UART, Signalduino, EnOcean,ezControl XS1 mit Warema-Lizenz, viel Tasmota, viele 868 HM, weniger 433.

baeri3

#5
Hi zusammen,

habe nun einen HM-ES-TX-WM mit Firmware Version 2.5 ausgestattet und den ES-IEC am Itron 3.HZ AC-D1-A1 platziert. Vom Netzbetreiber habe ich die Pin für den Zähler erhalten und über das Menü die erweiterte Datenausgabe aktiviert (Info=ON).
Die Parameter am HM-ES-TX-WM sind wie folg eingestellt:
No regs found for:

Stromzaehler type:powerSensor -
list:peer   register         :value
   0:         baudrate         :Bd9600
   0:         pairCentral      :0x29A251
   0:         powerMode        :mainPower
   0:         protocolMode     :modeSML
   0:         samplPerCycl     :1
   0:         serialFormat     :s8D0PN1S
   0:         transmDevTryMax  :6

Der Channel Stromzaehler_IEC_01 hat als text1=1.8.0 und text2=16.7.0 zugewiesen bekommen, allerdings erhalte ich gar keine Daten und auch am HM-ES-TX-WM blinkt immer die rote LED und auf dem Display sind für die Kanäle nur --- aufgeführt. Die Position des ES-IEC Sensors habe ich schon mehrfache variiert, leider keine Änderung.

Evlt. ist doch noch was an den Settings verkehrt, da die Config von ELV ja nicht direkt für diesen Zähler ist..
https://files2.elv.com/public/14/1421/142148/Internet/142148_zaehlerliste_data.pdf


Was könnte noch falsch sein?

Grüße,
baeri3

baeri3

Gelöst: Zur Sicherheit mit dem Oszi mal noch die Signale an dem Fototransistor angesehen und leider nur maximal 100mV Pegel gesehen. Daraufhin den Transistor gedreht und siehe da der Pegel ist wie gewünscht. Da muss wohl jemand beim zusammenbauen geschlampert haben..  ::) ::)

Leider musste ich dann noch festestellen das der Abstand mit dem original ELV Gehäuse zu groß ist und die Übetragung immer noch nicht klappt. Nun ohne Gehäuse mit Tape auf den Zähler geklebt und die Daten werden wie gewünscht übertragen..

Don_Maverick

Hi Zusammen,

ich versuche gerade mittels meinem IR Kopf meinen neuen Sromzähler 3.HZ auszulesen.
Bekomme aber nur "Datenmüll"

Was mache ich falsch?
Wie sind den Eure STTY Einstellungen?

-----------------------------------
$ cat /dev/ttyUSB0

   f@bbrev$4

ITRN,8rb$5cv   fAbbrew

ITRN,8b
rb$5tw`2ITRw`

ITRN,8eybRi%bRitc8kv   fBbbreqc"/�L+   fCbbrev$5

ITRN,8rb$6cY:v   fDbbrew

ITRN,8b
rb$6tw`2ITRw`

ITRN,8eybRi%bRitcw7v   fEbbreqca7�m^Y^X^C
-------------------------------------

andish

Hallo!
Habe auch einige ITRON Zähler bei mir und Freunden, wir wollen alle loggen uvm. :)

* Läuft das jetzt bei jemandem, ev auch mit ,,pro phase", saldiert, und ,,rein-raus", und mit welcher Konfiguration hard/soft? Mich würde mal ein Beispiel-Datagramm mit Registernamen einer Sekunde interessieren.

* Hat jemand mal den Hersteller um die Dokumentation zur genormten Schnittstelle und den benutzbaren Registern gebeten und kann das teilen?

Danke!

Andi

Haben:

3-HZ-BC-D1-A1-12
Und
3-HZ-AC-D1-A1


Datenblatt sagt
,,Frontseitige IR-Schnittstelle, uni-direktional, 9600 Baud, Protokoll SML V1.04"

Fragen:

* Reicht zum ,,nur lesenden" Abgreifen der sekündlichen ,,Info" denn ein Foto-Darlington mit integriertem Schmitt-Trigger.
Gibt es in 1 Gehäuse. OPL535A etwa. Version mit eingelassener Linse.
Preisfrage.

* Tun eigentlich IrDA Chips von Vishay u.a.?
Also, erfüllt der Transponder die IrDA-Norm?
S. Vishay etwa (randomly picked) https://www.vishay.com/en/product/81288/
(Habe so einen aus einem S4 Handy rumliegen, auch auf manchen Laptop-Mainboards gewesen :)



andish

Hallo Bäri3!
Läuft Dein Logging noch, oder hättest Du ein Archiv der Einstellungen?
Danke!

Ich würde mir jetzt nämlich aus aktuellem Anlass einen Tibber Pulse kaufen und den belauschen, was der so mit dem 3HZ macht ;)
Vielleicht hat da jemand interesse an einem Scope-Bild (kann Datenschnittstellen auswerten, also gleichzeitig Logic Analyser, und seriell soll klappen, hoffe das reicht.)

Gruß!

Andi

Zitat von: baeri3 am 09 Dezember 2020, 23:04:51Gelöst: Zur Sicherheit mit dem Oszi mal noch die Signale an dem Fototransistor angesehen und leider nur maximal 100mV Pegel gesehen. Daraufhin den Transistor gedreht und siehe da der Pegel ist wie gewünscht. Da muss wohl jemand beim zusammenbauen geschlampert haben..  ::) ::)

Leider musste ich dann noch festestellen das der Abstand mit dem original ELV Gehäuse zu groß ist und die Übetragung immer noch nicht klappt. Nun ohne Gehäuse mit Tape auf den Zähler geklebt und die Daten werden wie gewünscht übertragen..