[GELÖST]Weihnachtsbeleuchtung geht nicht aus

Begonnen von Tabularasa, 04 Dezember 2018, 08:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tabularasa

Hallo. Folgendes DOIF habe ich
(([04:50]-[{sunrise(1500)}]) or ([{sunset(-500)}]-[22:30])) ((set Licht_EG_Eingang,Licht_EG_Einfahrtsbeleuchtung on))
DOELSE ((set Licht_EG_Eingang,Licht_EG_Einfahrtsbeleuchtung off))

Leider geht es weder morgens noch abends aus. Wenn ichset ... checkall drücke geht es dann in cmd2. Könnte es an der Klammersetzung liegen? Danke

Gisbert

Hallo,

zuerstmal funktioniert das in der Kommandozeile in Fhem?set Licht_EG_Eingang,Licht_EG_Einfahrtsbeleuchtung off bzw. on
Ich kannte diese verkürzte Befehlsfolge für 2 Befehle noch nicht.

Dann fällt mir auf, dass du anscheinend keine Bedingung für den 2. Teil hast.
Du könntest probieren für den Ausschaltzweig ein DOELSEIF mit den Bedingungen sunrise... und 22:30 zu setzen und für das Anschalten nur die Anschaltzeit zu setzen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Damian

Du hast zu viele Klammern bei den Zeitintervall-Angaben.

Korrekte Schreibweise:

[04:50-{sunrise(1500)}]
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Tabularasa

@Gisbert Deswegen mag ich das DOIF so. Man kann soviel in kurzen code unterbringen. Das ist für mich als Anfänger leichter zu verstehen. Ich versuche mich eventuell bald mal an das perl Doif. Aber dazu brauch ich mehr Grundverständnis.

@Damian danke... mal wieder :D

Per

Zitat von: Gisbert am 04 Dezember 2018, 09:14:22
zuerstmal funktioniert das in der Kommandozeile in Fhem?set Licht_EG_Eingang,Licht_EG_Einfahrtsbeleuchtung off bzw. on
Ich kannte diese verkürzte Befehlsfolge für 2 Befehle noch nicht.
Ja, aber nur mit den doppelten Klammern.

Zitat von: Gisbert am 04 Dezember 2018, 09:14:22
Dann fällt mir auf, dass du anscheinend keine Bedingung für den 2. Teil hast.
DOELSE kennt keine (eigenen) Bedingungen, es ist halt "ansonsten", wenn die anderen Bedingungen nicht gelten.

Frank_Huber

Zitat von: Gisbert am 04 Dezember 2018, 09:14:22
zuerstmal funktioniert das in der Kommandozeile in Fhem?set Licht_EG_Eingang,Licht_EG_Einfahrtsbeleuchtung off bzw. on
Ich kannte diese verkürzte Befehlsfolge für 2 Befehle noch nicht.
das ist FHEM Standart. :-)
https://fhem.de/commandref_DE.html#devspec

Besonderheit in DOIF: Man muss doppelt klammern.

Gisbert

@Per und Frank_Huber,

da hat wohl einer (=ich) nicht aufgepasst.
Vielen Dank für die Hinweise.

Auch wenn jetzt der Spruch kommt "Wer Tippfehler findet, kann sie behalten" ;), so kann ich nicht anders und möchte ich noch darauf hinweisen, dass im Deutschen Standard mit "d" am Ende geschrieben wird, im Englischen geht wohl beides.

Ich wünschte mir, dass Programmiersprachen und überhaupt Linux mit mir tolerant wären, und meine kleinen Unachtsamkeiten ausbügeln. Mir geht es dabei wie Gru.

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

FranzB94

Zitat von: Tabularasa am 04 Dezember 2018, 10:46:53
@Gisbert Deswegen mag ich das DOIF so. Man kann soviel in kurzen code unterbringen. Das ist für mich als Anfänger leichter zu verstehen. Ich versuche mich eventuell bald mal an das perl Doif. Aber dazu brauch ich mehr Grundverständnis.

Da standen Gisbert wohl so die Tränen in die Augen...

Gruß Franz

Gisbert

Hallo Franz,

richtig erfasst, zumindest bei dem Foto von Gru. Ich weiß nicht, was der arme Wicht sonst noch alles erleiden muss, aber in diesem Sketch kommt er meiner Arbeitsweise *zwinker* sehr entgegen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

PS: Ich hab nicht den Anspruch alle Dreckfuhler zu finden, noch, dass ich keine mache - aber manchmal kann ich nicht anders, und erschwerend kam noch hinzu, dass ich gerade etwas Zeit hatte, mich diesem Klassiker zuzuwenden.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Tabularasa

Zitat von: FranzB94 am 04 Dezember 2018, 17:16:24
Man kann soviel in kurzen code unterbringen. Das ist für mich als Anfänger leichter zu verstehen. Ich versuche mich eventuell bald mal an das perl Doif.

Da standen Gisbert wohl so die Tränen in die Augen...

Gruß Franz
Das muss ich jetzt nochmal erklärt haben ???