Raumtemperatursteuern ohne Funkübertragung

Begonnen von Schmolle, 04 Dezember 2018, 09:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmolle

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an euch!
Ich möchte ein Haus bauen(ohne Bussystem) nur ein paar Sachen möchte ich mit Hilfe einer Logo steuern.

Meine Frage: Ich würde gerne meine Raumtemperatursteuerung in FHEM einbinden. Allerdings bin ich kein Freund von Funk-Teilnehmern.
Gibt es ein System das man noch verkabeln kann?
Oder habe ich hier nur die Möglichkeit auf ein Bussystem wie KNX zurückzugreifen?

Beta-User

Willkommen im Forum!

Vorab: Das dürfte der falsche Forenbereich sein (gehört m.E. in den Bereich Heizung/Raumklima). Verschieben kannst du selber (siehe angepinnte Beiträge im Einsteigerbereich).

Eine Logo kann man nach meiner Kenntnis auch in FHEM einbinden, also wenn du es damit hinbekommst, ist vielleicht schon alles gut!

Ansonsten gibt es neben KNX mind. noch HMwired (auch als Selbstbau) oder reine Bastellösungen wie MySensors (@RS485 wäre verkabelt).

Wenn die Heizungsverrohrung zentral zusammenläuft, muß nicht unbedingt überall ein Buskabel oä. hin, dafür aber ggf. eben Rohre. Mußt du selbst wissen, was besser ist...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Schmolle

Hallo!
Danke für deine Antwort.

Zitat von: Beta-User am 04 Dezember 2018, 13:20:28
Eine Logo kann man nach meiner Kenntnis auch in FHEM einbinden, also wenn du es damit hinbekommst, ist vielleicht schon alles gut!
Das habe ich auch so und läuft echt super! =)

Zitat von: Beta-User am 04 Dezember 2018, 13:20:28
Ansonsten gibt es neben KNX mind. noch HMwired (auch als Selbstbau) oder reine Bastellösungen wie MySensors (@RS485 wäre verkabelt).

Wenn die Heizungsverrohrung zentral zusammenläuft, muß nicht unbedingt überall ein Buskabel oä. hin, dafür aber ggf. eben Rohre. Mußt du selbst wissen, was besser ist...

Ich werde die Heizungsverrohrung zentral zusammenlaufen lassen.
Kannst du mir vielleicht diese MySensor Lösung noch etwas genauer erklären?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Schmolle

Beta-User

Danke für's Interesse an MySensors. Ist grundsätzlich eine Arduino-Lösung, die Projektseite http://mysensors.org/ ist recht gut dokumentiert.

Es gibt verschiedene Transport-Layer (Standard ist 2.4 GHz mit nRF24), es geht aber auch RFMxx mit 433 oder 868 MHz oder eben RS485.

Was FHEM und MySensors angeht, findest du mein gesammeltes Wissen dazu (und speziell zu RS485) hier: https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide#Tips_und_Tricks_zu_MySensors-RS485, wobei ich empfehlen würde, dann gleich die erweiterten Optionen mit heartbeat usw. aus dem aktuell in der Entwicklung befindlichen Modul zu verwenden.

Der Vorteil gg. z.B. HMWired liegt darin, dass man mit dem Code auf der Node beliebig flexibel ist, ansonsten wäre m.E. ein Blick auf HMWired (homebrew) wirklich auch einen Blick wert - ist im Fall der Fälle für jemanden drittes einfacher zu durchschauen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

Moin
Kurz mal angemerkt, 1-wire gibt es auch noch! Die Frage bleibt aber, was soll gemacht werden?
Fussbodenheizung, normale Radiatoren mit gesteuerten Ventilen?
So einfach ich moechte kein Funk ist schwierig!
Zudem sollte man immer bedenken, dass es auch ohne fhem funktioniert, kann ja mal ausfallen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

Zitat von: pc1246 am 05 Dezember 2018, 13:33:51
Kurz mal angemerkt, 1-wire gibt es auch noch!
Sorry, war mir auf die Schnelle nicht mehr präsent :) . ( wenn, dann OXW async, oder?)
ZitatDie Frage bleibt aber, was soll gemacht werden?
Fussbodenheizung, normale Radiatoren mit gesteuerten Ventilen?
Das ist in der Tat ein Punkt (die Frage, ob das bei FB-Heizung im Neubau überhaupt Sinn macht, wäre als erstes zu klären).
ZitatSo einfach ich moechte kein Funk ist schwierig!
Aber als Wunsch/angestrebtes Ziel ist das doch absolut ok, oder?
(Aber m.E. sind alle verkabelten Systeme mit mehreren "smarten" Komponenten irgendwie ein "Bus-System", oder mag mich da jemand aufschlauen?)
ZitatZudem sollte man immer bedenken, dass es auch ohne fhem funktioniert, kann ja mal ausfallen!
Deswegen mag ich MySensors so: Das (bzw. die Nodes) kann man (zugegebenermaßen nur mit vertiefter Einarbeitung) dazu bringen, teilautonom zu agieren - nach dem Motto: "Bekommst du innerhalb einer gewissen Frist keine Vorgaben vom Controller, keine Systemzeit oder keinen Ping oder ..., dann mache x"  :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MichaelBerlin

Hallo,

Wenn Du die Heizung in Fhem einbinden willst gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Da Du ja neu baust ist meine Empfehlung schon bei der Planung die erforderlichen Kabel zu planen.
Für die Raumthermostate sind ja sowieso Kabel erforderlich, da eine Fußbodenheizung mit Stellgliedern auf dem Verteiler arbeitet und der zugehörige Raum diesen einfach nur öffnet oder schließt.
In der Regel arbeiten diese mit 230V AC und 3 PIN. Dabei sind N, L und Last zurück erforderlich. Dabei bekommst Du aber keine Information über die Raumtemperatur. Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung, dazu arbeiten bei mir 5 LOGO zur Steuerung diverser Dinge. So habe ich alle Lichttaster über die LOGO geschleift. Also Taster setzt Eingang an LOGO und LOGO schaltet Licht ein oder aus.
Das ist bei mir mit allen Steckdosen und Lampen so realisiert. Dadurch kannst Du in der Folge sehr gut mit z.b. Fhem arbeiten da die Logo sehr gut mit Fhem arbeitet. Dies muss allerdings beim Neubau berücksichtigt werden, da der Schaltschrank deutlich komplexer wird und viel mehr Kabel verlegt werden muss. Im Gegenzug hast Du an den Tastern nur Steuerspannung und Steuerkabel.
Das Thema Heizung hat damit aber erstmal nix zu tun. Ich habe mir jetzt WIFI Thermostate besorgt und experimentiere gerade damit. Von Fluoreon gibt es Kabelgebundene Thermostate welche mit WIFI zur App Steuerung ausgerüstet. Diese verbinden gut die Heizung mit Fhem. Durch den potentialfreien Kontakt verhalten Sie sich wie ein "Normaler" Thermostat, und durch das Wlan können Sie -theoretisch- in Fhem integriert werden. Gibt hier im Forum einen Tread dazu. Leider ist das noch nicht ganz serienreif. Der Vorteil dieser Lösung ist das Du kabelgebunden arbeitest und Dich nicht mit Batteriewechsel rumschlagen musst. Das wird gerne vergessen das sich das ganz schnell läppert. 12 Fenster, 2 Türen, 9 Raumthermostate etc. etc. und schon kann man einen Batterie Großhandel eröffnen. Der Vorteil der Funklösungen ist das diese Lösung bei vorhandenen Häusern funktioniert wo keinerlei Kabel liegen. Ich würde immer die kabel Lösung bevorzugen. Weniger Störungen, keine Batterien etc.
Muss aber bei der Planung vom Haus berücksichtigt werden.
LG Michael


Schmolle

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und Ideen.

Ich denke ich werde die Stellantriebe der Fußbodenheizung auch mit der Logo betreiben.

Ich werde in jeden Raum einen PT1000 in den Taster(Dose/Rahmen) mit integrieren und diesen dann mit Hilfe einer AM2 RTD an der Logo anschließen.

Die Anbindung an FHEM ist dann auch kein Problem.

Zum Testen habe ich die Regelung in einen Raum aufgebaut.
Bis lang funktioniert es sehr gut!

Gruß Schmolle