Autor Thema: Neues Max! Wandthermostat funktioniert nicht über FHEM  (Gelesen 216 mal)

Offline jmasterj

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Neues Max! Wandthermostat funktioniert nicht über FHEM
« am: 04 Dezember 2018, 14:28:17 »
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem ein funktionierendes MAX! Wandthermostat im Wohnzimmer, welches 2 Heizkörperthermostate steuert. Das geht sowohl am Wandthermostat als auch über FHEM wunderbar!

Nun habe ich für das Kinderzimmer ein weiteres MAX! Wandthermostat angeschafft und dieses mit einem Heizkörperthermostat im Kinderzimmer verbunden!
Es wird auch in FHEM angezeigt und wenn ich die Temperatur am Wandthermostat verstelle wird auch das Heizungsthermostat geschaltet!

Wenn ich aber über FHEM die Temperatur am Wandthermostat ändern will, dann wird weder dort noch am Heizkörper die Temperatur geändert!
Auch ist mir aufgefallen, dass das Wandthermostat im Kinderzimmer keine Readings für battery-status hat und auch kein "backend" oder "rferror" Status....siehe Bilder im Anhang!

Habe schon mehrfach alles neu eingerichtet aber trotzdem alles ohne Erfolg! Ist das Wandthermostat kaputt oder ein anderes Modell? Kann aber eigentlich nicht.
Kann mir einer sagen wo das Problem liegt?

Danke + Gruß,
Jan


Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2071
Antw:Neues Max! Wandthermostat funktioniert nicht über FHEM
« Antwort #1 am: 05 Dezember 2018, 17:31:54 »
Habe schon mehrfach alles neu eingerichtet aber trotzdem alles ohne Erfolg!
neu eingerichtet = beim HT und WT Werksreset ?
und dann in welcher Reihenfolge weitergemacht ?
Dein WT ist in Ordnung nur hört es nicht auf seinen Herr & Meister FHEM , aber FHEM bzw dein cm Device bekommt halt mit was es so in de Welt plappert und zeigt das (und auch nur das) auch an.
Tipp :
1. dein cm auf pairmode stellen
2. Werksreset beim HT & WT
3. im FHEM log sollten re-pairing Meldungen der beiden Geräte auftauchen und die bisher fehlenden Readings
4. das WT mit dem HT verheiraten  (associate)
5. nochmal associate aber diesmal die andere Richtung HT-> WT
 
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP