RGB wert an mehrere Device geben in Abhängigkeit von Lightscene

Begonnen von Korax100, 05 Dezember 2018, 04:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Korax100

Hallo, ich suche seid Tagen nach einer Lösung für mein Problem.
Ich habe Zuhause 2 H801 verbaut (einer für indirekte Beleuchtung in der Decke, einen weiteren als indirekte Beleuchtung der Mediawand).
Diese lassen sich über "Set RGB ......" ansteuern.
Des weiteren sind direkte Beleuchtung usw. In Lightscene integriert.
Über die verschiedenen Szenen sollen die RGB strips mit angesteuert werden. Dieses klappt auch ganz gut jedoch möchte ich in der einzelnen Szene nicht jedes mal eine Änderung der lichtfarbe haben. Also habe ich mir einen Dummy erstellt, über den ich mit dem Colorpicker einen RGB state erzeugen kann (dieser soll als Farbvorgabewert nachher vom Tablett mit Tabletui einstellbar sein). Nun schaffe ich es aber leider nicht dieses State als Variable in Lightscene ein zu binden.
Hat jemand eine Idee wie sich das ganze realisieren lässt z.B. mit einem Doif oder nothify?

Ich wäre über jeden Lösungsansätze dankbar.

RaspiLED

Zitat von: Korax100 am 05 Dezember 2018, 04:03:49
Hallo, ich suche seid Tagen nach einer Lösung für mein Problem.
Ich habe Zuhause 2 H801 verbaut (einer für indirekte Beleuchtung in der Decke, einen weiteren als indirekte Beleuchtung der Mediawand).
Diese lassen sich über "Set RGB ......" ansteuern.
Des weiteren sind direkte Beleuchtung usw. In Lightscene integriert.
Über die verschiedenen Szenen sollen die RGB strips mit angesteuert werden. Dieses klappt auch ganz gut jedoch möchte ich in der einzelnen Szene nicht jedes mal eine Änderung der lichtfarbe haben. Also habe ich mir einen Dummy erstellt, über den ich mit dem Colorpicker einen RGB state erzeugen kann (dieser soll als Farbvorgabewert nachher vom Tablett mit Tabletui einstellbar sein). Nun schaffe ich es aber leider nicht dieses State als Variable in Lightscene ein zu binden.
Hat jemand eine Idee wie sich das ganze realisieren lässt z.B. mit einem Doif oder nothify?

Ich wäre über jeden Lösungsansätze dankbar.

Hi,
Im dummy die event-on-change auf .* (oder auf Deinen RGB Wert) setzen und dann im Eventmonitor ein notify erzeugen mit set lightscene ...
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...