MQTT2 Device anlegen

Begonnen von Petrocelli63, 05 Dezember 2018, 07:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petrocelli63

Hallo,
ich habe ein Sonoff 20 mit Tasmota geflasht und das Device MQTT2_Server mit dem attr autocreate angelegt.
Das Device wird aber nicht erkannt. Ich habe leider bisher kein Tutorial für absolute Neulinge in diesem Bereich gefunden. Welche Einstellungen müssen zB im Device S20 in der Konfiguration vorgenommen werden. Muss unter host etc irgendwas eingestellt werden, wenn ich nicht das original Mosqitto, sondern die Fhem Versin nutze. Was für nVorraussetzungen müssen alle erfüllt werden?
Ich habe schon im Forum MQTT2 als Suchbegriff eingegeben, aber das Grundsätzliche nicht wirklich gefunden.
Vielen Dank
Peter

hexenmeister

Natürlich müssen in den tasmota-Einstellungen mqtt Server Angaben gemacht werden. In deinem Fall IP des Fhem-Servers und den Port, den du für mqtt_server verwendest.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Petrocelli63

#2
Danke,
hat jetzt geklappt  ;D
Grüße
Peter