Vaillant VR920 mit eebus

Begonnen von msfox, 05 Dezember 2018, 16:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

msfox

Ich weiß, es gibt einen Thread / Lösung wie man eine Vaillant Wärmepumpe via eBus mit FHEM ansprechen kann, da früher ein Zugriff auf die VR900 nicht möglich war.
Bei Vaillant gibt es nun die VR920.
Die wird damit beworben, dass auch andere Hersteller via EeBus darauf zugreifen können.
https://www.vaillant.de/heizung/service/dokumente/bedienungsanleitungen/?q=vr920

Kennt das jemand und ist es möglich, über diesen Weg standardisiert die Vaillant-WP in FHEM einzubinden?

Hintergrund: Mein Heizi verweigert mir jeglich Wartung, wenn ich den ebus-Koppler selbst an der WP anschließe. Die VR920 würde er mir vermutlich anbinden.

Schotty

Zitat von: msfox am 05 Dezember 2018, 16:45:47
Hintergrund: Mein Heizi verweigert mir jeglich Wartung, wenn ich den ebus-Koppler selbst an der WP anschließe.
Oha, DAS nenne ich mal ne Ansage!  ::) ..könntest du nicht ein Kabel ganz unauffällig verlegen..?  8)

Zur Frage selbst kann ich nichts beitragen, sorry.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

msfox

Zitat von: Schotty am 05 Dezember 2018, 16:48:33
Oha, DAS nenne ich mal ne Ansage!  ::) ..könntest du nicht ein Kabel ganz unauffällig verlegen..?  8)
Ja, ich war auch baff. Hat er aber mehrmal wiederholt. Naja, das Kabel unauffällig zu verlegen ist schwer. Es fällt ja auf, wenn ich es in SWP anschließe. Blöd, wenn der Heizi nicht nicht Gefahr begeben will und auch den Support von Vaillant versagt bekommt.

Zum Thema:
Das Ganze scheint auf EEBUS-SPINE zu laufen. Ein standardisiertes Protokoll für alle möglichen Energie-/Heizungsanbieter für das IoT.
Kann man sich hier zuschicken lassen...
https://www.eebus.org/download-standard/#wpcf7-f531-p543-o1
oder direkt hier runter laden: https://www.eebus.org/wp-content/uploads/2017/05/EEBUS_SPINE_1.0.0.zip
Mich wundert, dass ich hier in FHEM nix über eebus finde, wenn's doch so Standard sein / werden soll.