FHEMWEB - Anzeige alias und NAME wahlweise

Begonnen von Benni, 03 März 2014, 10:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo,

mein erster Post im Forum und gleich ein Wunsch!  ::)

Beschäftige mich nun schon seit einigen Wochen mit FHEM, v.a. in Verbindung mit Homematic-Komponenten und habe den Spaß daran bis jetzt noch nicht verloren  :D

im FHEMWEB ist es ja nun so, dass ein Device (bzw. eigentlich ja jedes FHEM-Objekt) mit dem Alias-Namen angezeigt wird, sobald dieser per Attribut festgelegt wurde. Soweit so gut, works as designed.
Allerdings werden die Objekte ja weiterhin über ihren Namen angesprochen. Es wäre nun, besonders während des Aufbaus und Tests der eigenen FHEM-Konfiguration im FHEMWEB eine Erleichterung, wenn statt des Alias wahlweise (s. nächster Satz) der Objektname angezeigt würde (also global für alle Objekte).
Idealerweise könnte man das ganze über ein FHEMWEB-Attribut steuern (bspw. display mit den Ausprägungsmöglichkeiten alias und name).
Dann könnte man sich einfach eine 2. FHEMWEB auf einem separaten Port für die Entwicklung und die Tests anlegen die nur die Objektnamen anzeigt und eine 2. für die Steuerung und Bedienung, die ggf. auch die Aliasnamen anzeigt, sofern definiert.

Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.

Gruß Benni.

Benni

Hallo,

ich habe das testweise mal in die 01_FHEMWEB aus der aktuellen tarball-Version (Stand 4.3.2014) eingebaut und es scheint soweit auch ganz gut zu funktionieren. Ich habe die geänderte Datei mal hier angehängt, in der Hoffnung, dass die Änderungen vielleicht Eingang in die reguläre Version finden. Die entsprechenden Stellen im Code sind mit Kommentaren gekennzeichnet:

Anwendung nach Modulinstallation:

Einfach für die gewünschte FHEMWEB-Instanz (Standard ist ja WEB) das Attribut "display" setzen. Mögliche Werte hierbei sind "alias","name","both" (natürlich alles ohne Anführungszeichen).
Das Verhalten ohne das Attribut ist dann wie bisher (Anzeige des Alias sofern angegeben, andernfalls der Devicename, ebenso, wenn es auf "alias" gesetzt wird. Wird es auf "name" gesetzt, wird lediglich der Gerätename angezeigt. Wird es auf "both" gesetzt, so wird beides in der Form <gerätename> - "<alias>" angezeigt, ist kein Alias definiert, wird auch dann nur der Gerätename angezeigt.

Grüsse Benni.


tiroso

Genau danach bin ich auch auf der Suche. Sollte mit Implementiert werden.

Eine Instanz habe ich quasi als Admin Oberfläche. Kein Schnickschnack...Alles so wie es ist.

Und eine User Oberfläche damit man bloß nichts verstelle kann...sieht nur mit mit den Bezeichnungen nicht so klasse aus

siggi85

Ich würde hiermit auch mein Interesse dazu bekunden.
Ich arbeite bisher aus dem Grund nicht mit Aliasen, da es mir die Administration und Weiterentwicklung erschwert. Wenn man diese Einstellung für jede einzelne WEB Instanz definnieren könnte, würde ich auch mit Aliasen arbeiten. Das würde auch den WAF steigern! :)

siggi85

Ich würde dieses Thema gerne noch mal pushen wollen.

Wäre es möglich diese Änderung ins offizielle FHEM einzubauen? Eine Administrations-FHEMWEB Instanz getrennt von einer User-FHEMWEB Instanz, in der statt kryptischen Namen (zB wz_wol_pc) sprechende Aliase (zB htpc) genutzt werden können, halte ich für äußerst praktisch!

gloob

Gibt es hierzu noch ein Feedback? Ich würde die Funktion auch gerne nutzen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

bsl02

RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

Benni

Ich habe mal einen aktuellen Patch gebastelt und Rudi im entsprechenden Forumsbereich zur Ansicht eingestellt.


Netsurfer

Hallo zusammen,

wäre es nicht sinnvoller wenn die alias Namen tatsächlich immer alias Namen sind! Also das man die alias Namen auch als Devicename nutzen kann!
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

marvin78


Benni

Zitat von: marvin78 am 21 August 2015, 08:42:46
Häh?

Er meint wahrscheinlich, dass das alias nicht nur für die Anzeige verwendet wird, sondern als echtes Alias, das auch als devspec für den Zugriff auf das device verwendet werden kann.

Dazu müsste das Alias aber m.E. mindestens eindeutig sein, was es derzeitig nicht ist und nicht sein soll.

Und wrum ich mehrere Namen (!) für ein Device haben sollte erschließt sich mir auch nicht ganz.

marvin78

Das Häh? bezog sich auch eher darauf, dass der Sinn nicht begreiflich ist. Ein alias in FHEM zeichnet sich dadurch aus, dass er den für die internen Vorgänge praktischen Namen ersetzt und zu Anzeige dient. Vielleicht ist hier der Attributname "alias" für manche etwas irreführend. Ein Befehl wir "set Bürolicht Flur links off" wird aber nicht in jeder Umgebung zuverlässig funktionieren. Ein Devicename muss nicht umsonst gewissen Regeln folgen.

LHBL2003

Hi,

ich möchte gerne den Alias und den Device Namen zusammen anzeigen lassen. z.B. So:

Beleuchtung Garten (HM_1233455)

Ich schaffe es zwar beides anzeigen zu lassen mit $ALIAS.$DEVICE aber ein leerzeichen und die Klamern bekomme ich nicht hin.

Hat jemand einen Tipp?
Dankeschön