Autor Thema: Wifi/WLAN Router Watchdog mit WLAN-Steckdose / Tasmota  (Gelesen 164 mal)

Online rasti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 470
Wifi/WLAN Router Watchdog mit WLAN-Steckdose / Tasmota
« am: 05 Dezember 2018, 17:04:22 »
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir ab und zu (vielleicht einmal alle 2-3 Wochen) mein Access Point spinnt
und man sich nicht mehr mit Wifi verbinden kann. Da hängen inzwischen einige IoT-Devices dran und wenn
ich dann auch gerade unterwegs bin, kann man auch nicht mal eben kurz Stecker raus- und wieder rein stecken.

Eine Zeitschaltuhr möchte ich nicht vor den Router setzen, aber das ganze müsste man doch in einer WLAN-Steckdose
(z.B. Sonoff S20) z.B. implementieren können.

Also Router wird an dieser Steckdose betrieben, die Steckdose macht nichts weiter als zu prüfen
ob das WLAN noch einwandfrei funktioniert und falls nicht schaltet es die Versorgungsspannung
des Routers einfach für 10 Sekunden aus, so dass dieser neu bootet.

Sowas ähnliches gibt es bereits, habe mal gegoogelt => https://www.wireboot.com/
Mit einer 10€ WLAN-Steckdose wäre das natürlich viel eleganter gelöst,
vielleicht kann man da die Tasmota-Software für modifizieren.

Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße
Ralf

Offline schwatter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
Antw:Wifi/WLAN Router Watchdog mit WLAN-Steckdose / Tasmota
« Antwort #1 am: 05 Dezember 2018, 17:56:20 »
Das sollte mit Rules funktionieren.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Rules

Der Trigger ist

Wifi#Disconnected

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4600
Antw:Wifi/WLAN Router Watchdog mit WLAN-Steckdose / Tasmota
« Antwort #2 am: 05 Dezember 2018, 18:59:23 »
Hatte auch mal "so einen router", da war zwar WLAN noch "da" aber schon ein "ping" ging nicht. Hatte damals es so realsiert, wen 3 "pings" verlohrenging (>15 Minuten Ausfall) er den router auf die Art rebootet hat. Allerdings war die Steckdose mit einem USB-Kabel mit dem Server verbunden.

Da es hin und iweder zu Ausfällen er pings aus anderen gründen kommen kann, hatte ich es nicht schärfer geschaltet.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online rasti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 470
Antw:Wifi/WLAN Router Watchdog mit WLAN-Steckdose / Tasmota
« Antwort #3 am: 05 Dezember 2018, 23:20:17 »
Ich hab was gefunden : https://captain-slow.dk/2016/07/09/automated-router-restarting/

anscheinend genau das was ich will => werde ich demnächst mal ausprobieren....

 

decade-submarginal