Wifi/WLAN Router Watchdog mit WLAN-Steckdose / Tasmota

Begonnen von rasti, 05 Dezember 2018, 17:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir ab und zu (vielleicht einmal alle 2-3 Wochen) mein Access Point spinnt
und man sich nicht mehr mit Wifi verbinden kann. Da hängen inzwischen einige IoT-Devices dran und wenn
ich dann auch gerade unterwegs bin, kann man auch nicht mal eben kurz Stecker raus- und wieder rein stecken.

Eine Zeitschaltuhr möchte ich nicht vor den Router setzen, aber das ganze müsste man doch in einer WLAN-Steckdose
(z.B. Sonoff S20) z.B. implementieren können.

Also Router wird an dieser Steckdose betrieben, die Steckdose macht nichts weiter als zu prüfen
ob das WLAN noch einwandfrei funktioniert und falls nicht schaltet es die Versorgungsspannung
des Routers einfach für 10 Sekunden aus, so dass dieser neu bootet.

Sowas ähnliches gibt es bereits, habe mal gegoogelt => https://www.wireboot.com/
Mit einer 10€ WLAN-Steckdose wäre das natürlich viel eleganter gelöst,
vielleicht kann man da die Tasmota-Software für modifizieren.

Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße
Ralf

schwatter


Wernieman

Hatte auch mal "so einen router", da war zwar WLAN noch "da" aber schon ein "ping" ging nicht. Hatte damals es so realsiert, wen 3 "pings" verlohrenging (>15 Minuten Ausfall) er den router auf die Art rebootet hat. Allerdings war die Steckdose mit einem USB-Kabel mit dem Server verbunden.

Da es hin und iweder zu Ausfällen er pings aus anderen gründen kommen kann, hatte ich es nicht schärfer geschaltet.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rasti

Ich hab was gefunden : https://captain-slow.dk/2016/07/09/automated-router-restarting/

anscheinend genau das was ich will => werde ich demnächst mal ausprobieren....