DECT Heizkörper 2 Fragen

Begonnen von AlterMann, 05 Dezember 2018, 22:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi ich habe neue DECT Heizkörper von Fritz Fritz301 angeschlossen. Alles perfekt. Die Readings laufen aber der Log zeigt keinen Text, damit werden die automatisch angelegten Plots nicht gefüllt?

DEF    ./log/Stubenthermosstat1-%Y.log Stubenthermosstat1:power\x3a.*
DEF   ./log/Stubenthermosstat2-%Y.log Stubenthermosstat2:power\x3a.*

2. Problem ich habe die DECT Comet Heizungen aus FHEM gelöscht weil ich sie wo anders angeschlossen habe und dort neu justieren musste. Außerdem hatten mich die Fritzdinger verwirrt, sie wurden als Comet angezeigt. Nach Darm Anschluss an die Fritzbox tauchten sie in FHEM nicht mehr auf. Habe ich da was verbrannt, das jetzt geblockt wird, weil ich nur gelöscht habe.  Wo muss ich ansetzen, damit sie wieder auftauchen?

liebe Grüße in die Runde

Alter Mann
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

rudolfkoenig

ZitatDie Readings laufen aber der Log zeigt keinen Text, damit werden die automatisch angelegten Plots nicht gefüllt?
Das automatische erzeugte Log ist fuer den Zwischenstecker, und passt nicht fuer ein Thermostat (power ist Strom, und das wird vom Thermostaten nicht gemeldet). Ich wuerde das FileLog loeschen, im EventMonitor die Thermostat-Meldungen abwarten, und da ein FileLog anlegen.

ZitatWo muss ich ansetzen, damit sie wieder auftauchen?
Meines Wissens werden fuer alle im FritzBox aufgefuehrten Geraete FBDECT Instanzen angelegt, wenn in FHEM eine autocreate Instanz definiert ist, evtl. ist nach dem Loeschen ein FHEM Neustart erforderlich.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, bitte "attr FBAHAHTTP verbose 5" setzen, und die Meldungen nach einem "set FBAHAHTTP refreshstate" hier anhaengen.

AlterMann

Reset, die Allroundlösung  hättsch selbst drauf kommen können . Danke, das hat geholfen und den Eventmonitor nutzen auch ein alter Hut inzwischen, ich glaub ich geh langsam aber sicher ein....

Danke für die schnelle Hilfe, beim nächsten mal denk ich länger nach..

AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....