set FritzBox ring - nichts passiert

Begonnen von Tungsten, 06 Dezember 2018, 07:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tungsten

Moin Zusammen,

habe meine Fritzbox 7490 (fw 7.01) eingebunden und möchte bei einem event die Telefone klingeln lassen.
Mit 'set FritzBox ring 610 15 show:Türklingel' passiert aber nichts. Auch nichts im Log. 610 ist die Kurzwahl eines AVM DECT Telefons.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

AndreasHH

Moin,

der "Show-Befehl" könnte problematisch sein.
Bei mir zumindest macht er schon seit geraumer Zeit Probleme.

Auch die Definition Deiner Fritzbox könnte interessant sein, bitte posten.

Gruß Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

AndreasHH

Moin,

ich habe in meiner Definition der fritzbox noch weitere Attribute stehen:

allowTR064Command 1
ringWithIntern 1
useGuiHack 1

Das Klingeln bei mir funktioniert damit, allerdings zeigt es an meinen Telefonen keinen sinnvollen Text per show:

zeigt prinzipiell nur Fax auf den Telefonen an.



Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

Charlieman

Hallo

Versuch mal set FritzBox call **610 15. Die FB erkennt interne Geräte an den zwei **.
Wenn Du nur die 610 wählst kannst Du im Log der Fritzbox sehen, dass er über die Amtsleitung telefonieren möchte.

Das show:Türklingel funktioniert bei mir auch nicht. Bin selber am rätseln, was hier möglich ist...

Gruß, Charlieman

teichtaucher

Hallo Zusammen,
ich muss mich mal an diesen Threat dran hängen. Ich habe seit ein paar Tagen die Fritzbox in FHEM eingerichtet. Bisher habe ich erfolglos versucht ein Mobilteil klingeln zu lassen. Folgendes habe ich versucht:


set FritzBox call **610 15

set FritzBox ring 610 15


Im Log sehe ich den Befehl aber es gibt keine Reaktion. Was mache ich falsch, wo kann ich noch suchen? Habe meine Fritzbox über TR064 angebunden und die Parameter

allowTR064Command 1
ringWithIntern 1


gesetzt. Zudem habe ich in der Fritzbox die Wählhilfe eingeschaltet.

Wzut

dieses ring Problem war damals für mich der Grund das SIP Modul zu schreiben -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,67443.0.html
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rs

Heiss das nun es gibt keine Lösung für dieses call/ring Problem?
Also die FB mit dem xx_Fritzbox.pm Modul anzusteuern?
Damit kann man offensichtlich mit dem Modul nur lesen?

Habe das gleiche Problem und wollte nur wegen der Türklingel nicht noch einen Daemin (sip) installieren ...

rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

AndreasHH

Moin,

man kann durchaus über das Fritzbox-Modul steuern.
Bei mir funktioniert ring durchaus, aber es zeigt auf den Telefonen nichts sinnvolles an.
Beseutet bei mir, dass ich an den Telefonen (wenns es von FHEM angesprochen wird) nicht unterscheiden kann um welche Meldung es sich handelt (Klingel EG, Klingel OG, Rauchmelder, Wasser, Gas etc.).

Ich kann mit dem Fritzbox-Modul z.B. aber auch Gäste-WLAN schalten.

Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino