Anmeldungen im Log anzeigen?

Begonnen von kingmathers, 06 Dezember 2018, 19:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

ich habe verschiedene Benutzer für meinem FHEM Server eingerichtet mit Basic Auth. Folgendermaßen überprüfe ich die Berechtigung:

attr allowed_WEB basicAuth {("$user:$password") eq decode_base64("x1") || ("$user:$password") eq decode_base64("x2")}

x1 und x2 sind hier "User:Password" base64 encodiert.

Soweit ich das verstehe, verschickt der anmeldende Client diesen Text (User:Password) base64 encodiert im Klartext. Ist es möglich, diese eintreffenden Anmeldungen im Log oder so anzuzeigen inkl. des übermittelten Benutzernamens und Passworts (base64 encodiert)?

Hintergrund ist, dass ich unter anderem Browser abhängig Probleme mit der Anmeldung mit Sonderzeichen habe und daher gerne sehen würde, was beim Server ankommt um das Problem einzugrenzen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

amenomade

Kannst Du nicht einen "Log" Befehl in den Perl Ausdruck hinzufügen? {Log 1, "$user:$password";; return (("$user:$password") eq decode_base64("x1") || ("$user:$password") eq decode_base64("x2"))}

(Sorry, kann im Moment nicht testen, ich weiss nicht, ob das geht)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus