[gelöst] kein Näherungsalarm beim Aeotec DSB05 Multisensor

Begonnen von ujaudio, 10 Dezember 2018, 09:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Hat jemand den Aeotec DSB05 Multisensor und bekommt auch den Näherungsalarm? Ich habe den Sensor mittlerweile soweit am Laufen, aber ich bekomme keine Meldung an FHEM über den Näherungssensor. Die anderen Sensorwerte kommen alle an. Der Sensor an sich funktioniert, dies wird durch eine rote LED am Sensor auch angezeigt.
configEnableMotionSensor ist Enabled, gibt es noch einen weiteren Parameter? die von Schwaiger mitgelieferte Anleitung ist dürftig, aus der Pepper-DB konnte ich auch nichts weiter herauslesen.

Nachtrag: die Lösung steht schon in https://forum.fhem.de/index.php/topic,26827.msg660120.html#msg660120:
Das Reading basicSet ist 0 (keine Bewegung) oder 255 (Näherungsschalter hat ausgelöst.
Nach der durch configOnTime (auch ein Reading, kann mit einem get-Befehl eingestellt werden) definierten Zeit in Sekunden) wird basicSet wieder auf 0 gesetzt. Es wird aber nachgetriggert, Beispiel: configOnTime = 240, ausgelöst um 14:55 (basicSet = 255) und um 14:57 nachgetriggert, zurückgesetzt dann um 15:01 (basicSet = 1)

Einen lieben Gruß
Jürgen

gamauf

das Setting
configCommandOptions BasicSetDefault
und das Attribut
stateFormat {(ReadingsVal($name,"basicSet","") == 0) ? ("closed") : ("open") }
bringen wahrscheinlich das von dir gewünschte/erwartete Verhalten.
LG
Rainer