Autor Thema: [gelöst] Fhem cache Ordner voll mit tts mp3 Dateien  (Gelesen 115 mal)

Offline Larusso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
[gelöst] Fhem cache Ordner voll mit tts mp3 Dateien
« am: 08 Dezember 2018, 11:03:53 »
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das mein Cache Ordner voll ist mit mp3 Dateien die vom Modul TTS erzeugt wurden. Kann ich diesen Ordner über fhem Befehle leeren oder werden die Dateien noch benötigt. Ich vermute auch das es die Dateien sind, die mir ständig in der Auswahlliste der Devices zum Plot erstellen angezeigt werden, auch wenn ich dort schon tts als exclude in der dblog gesetzt habe.

Also wichtig wäre mir nur die Frage ob ich den Inhalt des cache Ordners einfach löschen kann oder nicht. Wenn ich ihn löschen kann wäre es am schönsten wenn das ganze über fhem realisiert werden kann, dann kann ich das ganze als notify oder doif regelmäßig leeren lassen.
« Letzte Änderung: 09 Dezember 2018, 18:14:26 von Larusso »

Offline KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2219
Antw:Fhem cache Ordner voll mit tts mp3 Dateien
« Antwort #1 am: 09 Dezember 2018, 00:31:37 »
Du kannst den Cache löschen, wenn du häufig die selben Sprüche verwendest dauert's dann halt etwas länger (wobei ich garnicht weiß, ob TTS einen echten Cache hat oder das eher temporäre files sind). Das Löschen geht über Perl system-Aufruf, also sowas in der Art:
{system('rm /opt/fhem/cache(*.mp3');}
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline Larusso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Fhem cache Ordner voll mit tts mp3 Dateien
« Antwort #2 am: 09 Dezember 2018, 01:20:33 »
Danke für die Info KernSani.