tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: justme1968 am 03 Dezember 2022, 14:21:41
es ist komplett anders und nicht kompatibel. es braucht als zumindest ein neues bridge modul.

da ich das ding aktuell selber nicht habe kann ich dazu aber nichts weiter sagen. es geht nur wenn ich die  hardware habe.

es scheint schon libs zur integration zu geben. intern wird scheinbar auch mqtt verwendet. ich weiß nicht ob das auch verwendbar ist. für mich selber könnte ich mir auch den weg über homekit vorstellen.
Moin Andre
Soll ich Dir meins leihweise zur Verfuegung stellen? Ich habe es nur schon mal mitgenommen, da ich eh gerade da war.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

das würde tatsächlich helfen. ich schaue mich mal um was es zum protokoll tatsächlich schon gibt und melde mich dann bei dir. kann aber sein das es erst im januar klappt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomcat.x

Mir ist gerade beim Herumspielen und Vergleichen von Tradfri Bewegungsmeldern, die ich entweder per Tradffri Gateway oder DeCONZ angebunden habe, folgendes aufgefallen: Bei allen per tradfri angebundenen bekomme ich Readings und Events für battery, batteryPercent und reachable mit falschen Zeitstempeln. Ich dachte immer, diese Readings werden nur alle paar Stunden oder einmal am Tag aktualisiert. Jetzt stelle ich aber fest, dass die mit jeder Bewegungserkennung kommen, aber mit falscher Zeit. Für einige habe ich Logs. Da sehe ich, dass über den ganzen Tag der Zeitstempel der gleiche ist. Manchmal (selten) ändert sich auch das Datum nicht mit dem Tageswechsel, es gibt einzelne Tage ohne Einträge und beispielsweise bekomme ich heute noch Einträge mit Datum von gestern.

Sehen kann ich das Ganze im Event-Monitor, da kommen zwischen Events mit richtiger Zeit dann die der Bewegungsmelder mit falscher. Oder im Gerät selbst, da werden die Zeitstempel der drei Readings bei einer Bewegungserkennung auf einmal rot, aber Datum und Uhrzeit ändern sich nicht.

Ist das ein Problem in meiner Installation oder ein generelles? Hat jemand eine Idee, woran das dann liegen könnte?

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo