Sonoff SNZB-03 Erfahrungen

Begonnen von Tungsten, 21 August 2020, 18:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tungsten

Moin Zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sonoff SNZB-03 PIR Motion Bewegungssensor?

Mich würde interessieren wie es mit false positives im Außenbereich aussieht.

https://sonoff.tech/product/smart-home-security/snzb-03

Dank und Gruß

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Tungsten

ja, das habe ich auch schon gesehen, daher frage ich


slor

Ich grab den hier noch mal aus... jemand mittlerweile Erfahrung gemacht?
Ich hab mir mal welche bestellt. Sobald die da sind kann ich berichten. Auch im Vergleich zu Aqara.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

jangofritz

#5
Moin,
den Aqara Vergleich habe ich nicht.

Hab ein son Ding gerade ausgepackt und mit Phoscon/DeConz verbunden -> funktioniert soweit.
Bewegungen werden erkannt.
Die Reichweite der Dinger ist geringer als die T/P/H Sensoren von Aqara und auch als die der SBZB-04 von Sonoff.
Um meinen Anforderungen gerecht zu werden muss dann wohl doch ne Zigbee Steckdose her.....

Gruß J.

Edit: Falsch positiv kommt im Außenbereich häufig vor.
Bei besserer Postionierung etwas seltener.
Siehe Anhang.....

Edit2:
Die Dinger gehen zurück.
Melden im Innenbereich zwar halbwegs zuverlässig, aber nach Auslösung haben die Dinger ne Sperre -> Licht geht wieder aus trotz Anwesenheit.
Erst nach etwa einer Minute geht das Licht wieder an......
nanoCUL und 9 MAX! Thermostate. TabletUI und MAX!Scanner - ESP8266 als Aktor für die Zirkulationspumpe und zur Feuchte und Temperaturmessung - Sonoff TH16 als Aktor für Espressomaschine - Conbee + diverse THPs in Feuchträumen, sowie BWMs und Drucktaster

slor

So, habe meinen SNZB-03 auch in Betrieb genommen.

Reichweite ist echt nicht so dolle. Die Aqara Motion Sensoren sind besser. Ich musste bis auf wenig Meter an den Conbee Stick dran gehen zum Anlernen. Die Aqara haben bisher von überall im Haus funktioniert.

Sie haben keinen Licht Sensor. Das ist etwas unpraktisch, wenn man nach Helligkeit schalten möchte.

Bewegung erkennen tun sie ganz ok. Allerdings nur mit 2 Minuten Zwangspause dazwischen. In etwa so wie die Aqara ohne Hardware Hack.

Ich bleibe bei den Aqara.

Dabei ist das Gehäuse für die Decke echt ganz schick.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

TiPpFeHlEr

Hi,

habe 5 Stk. sie sind nicht zum schalten für Licht geeignet!!!! :-\
nachdem eine Bewegung erkannt und gesendet wurde, gibts es kein retrigger.
Es muss ca. 1 Minute "nomtion" im Sensor erkannt werden, damit er wieder in den triggermode geht und eine neue Bewegung erkennt und sendet.

Ich weis nicht wofür man so ein Verhalten benutzen kann.
Ich hoffe mal auf einen FW Hack, die Testpads sind auf der Platine erreichbar.

Gruß Maik

Elektronikus

Man könnte über einen watchdog nachdenken, der 10 Minuten nach occupancy: false das Licht ausschaltet, wenn nicht occupancy: true dazwischenkommt.

Viele Grüße