[gelöst] Fhem cache Ordner voll mit tts mp3 Dateien

Begonnen von Larusso, 08 Dezember 2018, 11:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das mein Cache Ordner voll ist mit mp3 Dateien die vom Modul TTS erzeugt wurden. Kann ich diesen Ordner über fhem Befehle leeren oder werden die Dateien noch benötigt. Ich vermute auch das es die Dateien sind, die mir ständig in der Auswahlliste der Devices zum Plot erstellen angezeigt werden, auch wenn ich dort schon tts als exclude in der dblog gesetzt habe.

Also wichtig wäre mir nur die Frage ob ich den Inhalt des cache Ordners einfach löschen kann oder nicht. Wenn ich ihn löschen kann wäre es am schönsten wenn das ganze über fhem realisiert werden kann, dann kann ich das ganze als notify oder doif regelmäßig leeren lassen.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

KernSani

Du kannst den Cache löschen, wenn du häufig die selben Sprüche verwendest dauert's dann halt etwas länger (wobei ich garnicht weiß, ob TTS einen echten Cache hat oder das eher temporäre files sind). Das Löschen geht über Perl system-Aufruf, also sowas in der Art:

{system('rm /opt/fhem/cache(*.mp3');}
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Larusso

nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,