Internetbudget der Kinder per FHEM regeln

Begonnen von Clyde, 09 Dezember 2018, 14:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clyde

Aus Gründen "möchte" ich den Internetzugang der Kinder leistungsorientiert zuteilen.
Über die Fritzbox Möglichkeiten bin ich etwas genervt.

Möglichkeit A: GastWLAN
ist zwar schaltbar per FHEM, aber die Geräte landen in einem nicht mehr erreichbaren Subnetz, weshalb sie von der vorhandenen Haussteuerung abgetrennt werden. Das finde ich unschön.

Möglichkeit B: Tickets
Zugang per Fritzbox-Tickets ist mit viel Handarbeit verbunden, da sie sich per FHEM nicht auslesen lassen.

Möglichkeit C: externe Geräte
Da schreckt mich momentan der Konfigurationsaufwand und das nicht vorhandene Wissen ab. Wäre aber vielleicht die einzige Alternative.

Wie macht ihr das mit mehreren Kindern?
2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

CoolTux

Ich beschränke per iptables Packetregeln und squidguard Proxy. Die entsprechenden Änderungen erfolgen durch FHEM. Je nach Tageszeit, Wochentag und Feier/Ferientage.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Mundus

Hi,
Ich habe für meinen Fernseher ein Zeitbudget eingerichtet. Wenn gewünscht, kann ich das Konstrukt posten.

Das lässt sich problemlos auf verschiede Geräte adaptieren (feste IP vorausgesetzt).

Gruß Mundus

Clyde

Habe gerade entdeckt, das das Fritzboxmodul immer ein Zeitticket als Reading bereitstellt. Damit hab ich dann keine Handarbeit mehr und kann es per FTUI anzeigen bzw. AMAD ansagen lassen.

2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

Morgennebel

Warum machst Du das nicht auf dem Endgerät?

Android: Family Link mit Zeitbudget
iOS: Kindersicherung
Linux: CPU-Zeit limitieren für User-Account
Windows: gibts bestimmt auch...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

KernSani

Zitat von: Morgennebel am 10 Dezember 2018, 18:03:57
Warum machst Du das nicht auf dem Endgerät?
Ich mache es z.Z auf dem Endgerät, bin aber auch noch am grübeln, wie man das zentral hinbekommt. Heute werden z.B. IPad und Nintendo je auf eine halbe Stunde an Wochentagen beschränkt. Manchmal wollen die Jungs aber gerne länger an der Nintendo zocken und verzichten aufs Ipad, das muss ich dann manuell schalten (nachdem sie mich bei der Arbeit angerufen haben). Schöner wäre es daher eine Stunde zentral zu vergeben und dann ist egal welches Endgerät... Dazu fehlt mir aber noch einiges (eigentlich kann mein FHEM in der Hinsicht noch garnichts)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Mundus

Hi, das würde bei meiner Lösung auch gehen.gleichwohl wäre es IP basiert. Heißt, bei zwei Benutzern, die sich ihre Zeit teilen, müsstest du noch Ideen einbringen....

Gruß

Mundus

KernSani

Zitat von: Mundus am 09 Dezember 2018, 22:01:14
Wenn gewünscht, kann ich das Konstrukt posten.
Poste doch mal... Vielleicht kann ich es tatsächlich für meine Zwecke adaptieren.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Clyde

Die Kinder haben ein eigenes Profil, wo morgens und abends immer ne Stunde frei ist. Dazwischen können sie sich Tickets mit "Talern" kaufen. Die Taler müssen sie sich "erarbeiten". (Lernen, Sport, Zimmer aufräumen, ...)
Das Taler-Budget wird per FTUI Oberfläche geführt, wo sie auch die Tickets kaufen können.

Weiterer unschätzbarer Vorteil:
Der Ticket-Taler-Preis variert dank FHEM  ;)
Abends wirds teurer. Morgens wieder günstiger.
Und auch bzgl. "Nachfrage" ändert sich der Preis.

Dank des Fritzbox Moduls kann ich das gut automatisieren.

2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

JoWiemann

Hm, Morgens zwischen 06:00 und 07:00 willst Du nicht gestört werden  ;).  Und Abends zwischen 19:00 und 20:00 in Ruhe Nachrichten sehen oder so.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

raiderxxl

Hi,

Bei mir frisst das iPad der kleinen das Kontigent auf, da das Gerät ja ständig online ist.

Wie macht ihr das?

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

tomster

Zitat von: Clyde am 11 Dezember 2018, 09:10:33
Die Kinder haben ein eigenes Profil, wo morgens und abends immer ne Stunde frei ist. Dazwischen können sie sich Tickets mit "Talern" kaufen. Die Taler müssen sie sich "erarbeiten". (Lernen, Sport, Zimmer aufräumen, ...)
Das Taler-Budget wird per FTUI Oberfläche geführt, wo sie auch die Tickets kaufen können.

Weiterer unschätzbarer Vorteil:
Der Ticket-Taler-Preis variert dank FHEM  ;)
Abends wirds teurer. Morgens wieder günstiger.
Und auch bzgl. "Nachfrage" ändert sich der Preis.

Dank des Fritzbox Moduls kann ich das gut automatisieren.

Das klingt interessant, wenn auch mit viel Spielerei ;-)
Prinzipiell würd mich aber die Umsetzung schon interessieren...

Clyde

Es geht darum, nicht ständig diskutieren zu müssen. Ich kann dann eher mal großzügig sein.

Auch das iPad kann an der Sperre der Fritzbox nicht vorbei oder hat es Mobilfunk? Du mußt dem Gerät in der FB ein Profil zuweisen und in diesem dann die Zeit einschränken. Darüber hinaus mit Tickets arbeiten.
2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

Mundus

Komme leider erst morgen dazu, meine Lösung zu posten. Sorry.

Det20

#14
Zitat von: Clyde am 10 Dezember 2018, 17:38:55
Habe gerade entdeckt, das das Fritzboxmodul immer ein Zeitticket als Reading bereitstellt. Damit hab ich dann keine Handarbeit mehr und kann es per FTUI anzeigen bzw. AMAD ansagen lassen.

Meinst du den einmaligen, 6 stelligen Code? Wo finde ich das Reading?

Edit: userTicket01. Wie geil.