Integration eines wassergeführten Kamins von Leda

Begonnen von whoami, 09 Dezember 2018, 22:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

whoami

Hallo liebe FHEMler,

nachdem ich mittlerweile nahezu alles Mögliche in und am Haus integriert habe, stehe ich jetzt vor einer neuen Herausforderungen:

die Integration des wassergeführten LEDA Kamins.

Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht?



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


theotherhalf

Was möchtest du denn integrieren?

Temperaturen?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

whoami

möglichst alles, was die LEDATRONIC an Messwerten hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


gloob

Hat das Ding eine offene Schnittstelle/Steuerung/API?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

whoami

Leider lässt LEDA da nichts raus. Ich könnte Bilder von der Steuerbox schicken. Sieht nach RS485 aus, vielleicht ist da Modbus unterwegs ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


whoami

es ist RS485, Protokoll aber nicht bekannt. Interessant wären vor allen Dingen die Temperaturen, die Motorstellung, usw.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


whoami

so ist der Aufbau bei der LEDATRONIC 3. So wie ich das verstehe, kann die dann Can Bus. Ich habe leider noch die LEDATRONIC 2.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

whoami

Danke, guter Hinweis. Der Beitrag scheint leider schon sehr alt zu sein und wenig Tiefgang zu haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Schotty

Daher ja auch mein Tipp, den User direkt zu kontaktieren. Aber vielleicht warst du diesbzgl ja auch schon erfolgreich - lässt zumindest dein Beitrag hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,58162.msg871222.html#msg871222 vermuten.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

whoami

ja, die Abbrandsteuerung scheint nicht der richtige Weg zu sein. Da muss ein Raspberry ran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Markus M.

Das Ding hat WiFi und ne Steuer-App die aussieht, als wäre sie im letzten Jahrtausend gestaltet worden.
Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Kommunikation besonders verschlüsselt ist?  ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

schwallba

Hallo zusammen,

das Thema ist schon etwas älters, aber vielleicht hat ja jemand etwas hinbekommen.

Ich hab bei mir auch die Ledatronic3 im Einsatz. Über den Port 10001 werden die Daten übermittelt (für die Leda-App). Hat die Daten schon mal jemand versucht in FHEM zu bekommen?

Gruß
Alex

Wohnmaschine

Ich habe meine Ledatronic3 über die Festtage etwas angesehen. Leider habe ich ja noch nicht das Modell mit WiFi, also musste ein CAN Adapter ran.
Über einen selbstgestrickten CAN to WiFi Adapter sende ich jetzt über MQTT die Daten an FHEM.

Mit der ID x281 kommen die interessanten Daten mit einer Länge von 8 Byte:
Byte 0 und 1: Temperatur in °C als Big Endian
Byte2: KLappenstellung Ist in %
Byte3: Klappenstellung Soll in %
Byte4: Status
Byte 5-7: Ist bei mir konstant. Ich nehme an, hier sind dann die weiteren Aktoren, falls installiert, beschrieben.

Mit der ID x283 kommen regelmäßige Telegramme, die ich aber noch nicht ausgewertet habe. Ich nehme an die kommen vom Display und enthalten die Settings.

Den Status dekodiere ich wie folgt:

x00: "Bereit"
x01: "Tür wurde geschlossen"
x02: "Anheizen Kaltstart"
x03: "Heizbetrieb Hochheizen"
x04: "Heizbetrieb"
x07: "Grundglut"
x08: "Grundglut Teillast"
x09: "Teillastbetrieb"
x61: "Heizfehler"
xE2: "Tür geöffnet"

Damit bekomme ich die in der Anlage gezeigten Plots und Daten hin.

Frohes Fest
Wohnmaschine

Otto123

#14
Zitat von: Wohnmaschine am 01 Januar 2020, 12:39:34
Über einen selbstgestrickten CAN to WiFi Adapter sende ich jetzt über MQTT die Daten an FHEM.
Hi,

kannst Du bitte dazu noch etwas ins Detail gehen? Hardware? Wie genau angeschlossen und konfiguriert?

Gesundes neues Jahr Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz