Glasfaseranschlüsse

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 Dezember 2018, 14:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich würde gerne wieder einmal die gesammelte Fachkompetenz des Forums nutzen, um Möglichkeiten für Glasfaseranschlüsse zu diskutieren. Und vielleicht dabei auch noch ein paar Ideen für mein eigenes Problem zu sammeln.

Status Quo: Seit 20 Jahren DSL-Zugang - aber mehr als 16 MBit/s gibt es hier nicht und wird es auch nicht geben. Kabel kommt unten im Haus an, ich habe das ins erste OG verlängert und daran eine FritzBox 7590.

Jetzt liegt ca. 10m von meinem Haus (Alter 30 Jahre) ein nagelneuer Glasfaserkasten - und bei mir im Briefkasten ein Angebot von unitymedia für 400 MBit/s. Der Schönheitsfehler daran ist, dass der Breitbandkabelanschluss vor 20 Jahren von der damaligen Kabel-BW aus Ersparnisgründen in die Garage gelegt wurde - und damit ca. 8m von meiner Hauswand entfernt. :(

unitymedia (als Rechtsnachfolger von Kabel-BW) will nun diesen Kabelanschluss eigentlich nicht verlegen, und wenn, soll ich dies zu horrenden Kosten unter Vernichtung von Auffahrt und Vorgarten selbst zahlen  >:(

unitymedia bietet im Zusammenhang mit diesem Anschluss entweder die hauseigene ConnectBox oder eine FritzBox 6490 an. In beiden Fällen läge der zentrale Accesspoint fürs WLAN sowie der Anschluss für die Telefonanlage in der Garage - und damit durch zwei schöne Stahlbetonwände vom Wohnbereich abgeschirmt. Passt mir aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht.

Die ConnectBox würde außerdem von unitymedia gemanagt. Bei der 6490 hätte ich noch die Möglichkeit, alle Features zu deaktivieren und das Ding nur als Kabelmodem zu nutzen, also von der Garage aus ein fettes Netzwerkkabel in den Wohnbereich zu ziehen und an die 7590 anzuschließen. Womit ich dann

Daher die folgenden Fragen in die Runde:

- Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und gelöst, wenn ja, wie ?
- Kann jemand ein Kabelmodem empfehlen, das möglichst nur eine Umsetzung vom Breitbandkabel auf ein GBit-Ethernet bewerkstelligt ?
- Wer kann etwas zu der Anschlusspolitik von unitymedia sagen ?

Ich wäre wie immer für Hinweise dankbar. Auch saftige Kommentare sind willkommen, sofern man darüber lachen kann.

LG

pah

Wernieman

Hätte da 2 Fragen .. oder "Anregungen". Ist aber momentan eher der "Schnellschuß" ohne zu gründlich darüber nachzudenken.


1)
Die Garage wird vom Haus mit Strom versorgt?

Meine Frage nur deshalb, da man zwischen Häusern häufig Glasfaser-Gigabit legt um Probleme mit eventuell unterschiedlichen Potential zu umgehen ....

2)
Muß eigentlich WLAN-Acess-Point und Internetzugang im gleichen Gerät sein?

Ansonsten könnte "ein" Gerät in der Garage den Internetzugang regeln, Deine "alte" Fritzbox aber den Rest .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papaloewe

#2
ZitatJetzt liegt ca. 10m von meinem Haus (Alter 30 Jahre) ein nagelneuer Glasfaserkasten -

Fiber-to-the-home (FTTH), davon kann man doch nur träumen.  :)

Spaß beseite, unitymedia nennt das Ganze Koax-Glasfasertechnologie und meint damit nur einen normalen Kabelanschluss. ;-(
Auch wenn es rechtlich die freie Routerwahl seit einiger Zeit gibt, so ist das Angebot von Kabelmodems auf dem Markt sehr überschaubar.
Das hat mich damals dazu veranlasst die Fritzbox zu nehmen und dahinter noch einen richtigen Router und einen Accesspoint zu hängen.
Die Fritzbox fungiert bei mir nur noch als Modem und zum Telefonieren.

Eine mögliche Falle ist auch noch das DS-lite. Im Normalfall bekommst du nur eine genattete IPV4 Adresse und ein IPV6 Subnetz zugeteilt.
Beim Business-Vertrag ist das wieder anders und der kostet auch nicht viel mehr.

Gruß
Thomas

ph1959de

#3
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 Dezember 2018, 14:11:21
Die ConnectBox würde außerdem von unitymedia gemanagt. Bei der 6490 hätte ich noch die Möglichkeit, alle Features zu deaktivieren und das Ding nur als Kabelmodem zu nutzen, also von der Garage aus ein fettes Netzwerkkabel in den Wohnbereich zu ziehen und an die 7590 anzuschließen.
Nur zu diesem Teilaspekt ein Kommentar (habe Unitymedia / FritzBox 6490 / private FritzBox 7490):

  • 6490 wurde letzte Woche auf FritzOS 7.01 aktualisiert
  • erst damit ist der Bridge-Modus möglich
  • gestern habe ich in der 6490 Bridge Modus für LAN4 aktiviert
  • daran hängt jetzt meine 7490
  • 7490 ist jetzt wieder so konfiguriert, wie zu Kabel-Modem Zeiten
  • noch eins: Telefonie ist auch (über selbst konfektioniertes Kabel) auf die 7490 "weitergeleitet"
  • [edit]Nachtrag: ich habe (durch die "ISDN"-Option / aus historischen Gründen?) noch einen "Nicht-DS-lite" Anschluss; bin nicht sicher, ob es sowas noch für Neu- oder nur für Bestandskunden gibt

Wie gut (und vor allem, wie dauerhaft) das funktioniert, wird sich in den nächsten Tagen / Wochen zeigen...

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

pc1246

Moin pah
Warum wollen die Deine/n Auffahrt/Garten vernichten? Heute "schiessen" die doch eigentlich das "Kabel" unter der Erde durch. Nur kurz vor dem Haus wird gebuddelt?
Bei uns in der Nachbargemeinde wird wohl gerade geprueft, ob Bedarf ist. Da werden wir noch einige Zeit warten muessen, und mit 50Mbit/s kommen wir ganz gut hin, seitdem der Sohn nur noch selten da ist.
Noch etwas anderes. Wenn es wirklich Glasfaser ist, dann kommt doch nur der Tranceiver in die Garage, und der Rest ist ein CAT-Kabel ins Haus. Das haben wir letztes Jahr bei enem Bekannten aehnlich gemacht, da die Telekom ohne Sinn und Verstand ins Haus gekommen ist!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prof. Dr. Peter Henning

#5
Erst mal Dank für die Hinweise.

Ich fang mal hinten an: Wir haben vor 4 Jahren einen Gasanschluss legen lassen. Ging problemlos unten drunter durch, ohne irgendetwas außer direkt am Haus aufzubuddeln, kostete wenig. Witzigerweise wäre die Kabeltrasse für das "Glasfaser-Koax" direkt daneben - offenbar war der Tiefbauer, den sie zum Prüfen hergeschickt haben, ein kompletter Idiot. Hat auch keinen Termin ausgemacht, darum war nur meine Frau da - und die hat versäumt, darauf hinzuweisen, wie der Gasanschluss zu Stande kam...

@pc1246: Genauso würde ich es eigentlich bevorzugen: Kabelmodem (leider, weil die eben nur das Koaxialkabel hinlegen) in der Garage, darum habe ich ja nach Hardware-Empfehlungen gefragt.

@ph1959de: Tja. Das ist genau die Lösung, die ich eigentlich ungern will. Ich sehe aber im Moment noch nichts Anderes. Wird dann für die Weiterleitung der Telefonie wenigstens ein ISDN-Kabel genutzt, oder was habe ich unter "selbst konfektioniert" zu verstehen? Warum geht das nicht auch über das Ethernetkabel?

@Wernieman: Ne, muss eben nicht im gleichen Gerät sein.

@Papaloewe:
ZitatDS-lite. Im Normalfall bekommst du nur eine genattete IPV4 Adresse und ein IPV6 Subnetz zugeteilt.
- So siehts aus...außer dem Business-Tarif würde also gar nichts in Frage kommen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis ist im Moment 200MBit/s im downstream, 20 MBit/s im Upstream, inklusive eine feste IPv4-Adresse.

LG

pah




ph1959de

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 Dezember 2018, 16:37:44
@ph1959de: Tja. Das ist genau die Lösung, die ich eigentlich ungern will. Ich sehe aber im Moment noch nichts Anderes. Wird dann für die Weiterleitung der Telefonie wenigstens ein ISDN-Kabel genutzt, oder was habe ich unter "selbst konfektioniert" zu verstehen ?
Ein Cat5-Kabel ersetzt (über eine LSA-Verbindungsbox) das übliche FritzBox Y-Kabel (wenn ich mich recht erinnere). Bei mir sind 6490 und 7490 keinen halben Meter entfernt voneinander, daher wollte ich nicht das unhandliche Monster-Kabel verwenden.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

gvzdus

Auf die Gefahr, es nicht ganz verstanden zu haben: Wir reden nicht von FTTH, sondern Schwarz-Schilling sein Kupferkabel?
Dann schraubt in Düsseldorf und Grevenbroich Unitymedia Dir ein schmuckes Ding wie im Foto gezeigt an die Garagenwand (und fragt nach einer Erdung nach aktuellem Standard).
Sprich: Hier ist man ggf. gar nicht unglücklich, dass es in der Garage hängt.

Nun gibt es entweder die Möglichkeit, dass Du das Koax-Kabel von der "Wandplatte" bis zum Kabelrouter in der ausreichenden Länge mit genügend schwacher Dämpfung bekommst, und der Router kommt ins Haus. Oder eben per CAT5 von der Garage ins Haus.

Ich bin mit dem mitgelieferten Unitymedia-Router z.Zt. nicht glücklich. Alle 1-2 Tage muss ich ihn resetten, weil IPv4 nicht mehr stabil klappt (IPv6 ist stabil). Ich dachte erst an den AFTR, aber da der Reset was bringt und außerdem heute nicht mal die Strecke Wifi -> LAN klappte, ist es wohl der Schrott an Router, den UnityMedia einem hinstellt. Bzw.: Ein Softwareupdate vor ein paar Wochen, dass ich automatisch beziehen durfte.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWir reden nicht von FTTH, sondern Schwarz-Schilling sein Kupferkabel
Ja. Leider...


Lesenswert: https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/

LG

pah

gvzdus

P.S. Mit DSlite hast Du keine Möglichkeit mehr, per DynDNS einen IPv4-Port ins Internet zu stellen. Dann muss es Business sein, oder vielleicht kann die Fritzbox von Haus aus ein VPN über IPv6 aufbauen, oder - wie ich mir geholfen habe: Der eigene Server im Internet tunnelt als Reverse-Proxy zum Raspberry daheim über IPv6. Denn die Lambdas von Amazon für Alexa können wiederum nur IPv4.

Papaloewe

ZitatSo siehts aus...außer dem Business-Tarif würde also gar nichts in Frage kommen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis ist im Moment 200MBit/s im downstream, 20 MBit/s im Upstream, inklusive eine feste IPv4-Adresse.

Genau den Tarif habe ich auch gewählt. Dann vor Ablauf der 24 Monate kündigen und auf ein neues Angebot warten.
Gleiches Geld minus 5€ Bestandskundenrabatt für unbegrenzten Zeitraum.
Das hatte ich irgendwo gelesen und es hat tatsächlich so funktioniert.  :)

Wuppi68

Hast Du schon ein COAX Kabel von der Garage ins Haus liegen? Wenn nicht, dass musst Du schon dafür legen (lassen) :-( Vielleicht kannst Du ja die Gas Trasse mit benutzen

Das Modem kommt ja "nur" an das klassische Antennenkabel. Wenn dann würde ich es nur mit dem Businesstarif nehmen. IP4 ist bei UM (über)lebenswichtig für Leute die nicht Erna Ottonormalo heißen.

UM wird in der "nächsten" Zeit die Geschwindigkeit drastisch erhöhen (ich glaube 2GB oder so), ob dann noch die heutigen Router mit Docis in Zukunft noch klar kommen - keine Ahnung.
Ich würde dann den Router von UM nehmen und das WLAN deaktivieren lassen und dahinter meine eigene Infrastruktur aufbauen.

viel Erfolg Ralf, der auch am überlegen ist zu UM zu wechseln (Kabel liegt aber schon im Haus)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Papaloewe

Nur noch meine pers. Erfahrung mit der Verfügbarkeit von UM:

Im Vergleich zum klassischem DSL habe ich häufiger Störungen. Mal ganz kurz, mal auch eine Stunde, oder mehr.
Es ist und bleibt ein "shared medium" für alle die am gleichen Strang hängen.
Trotzdem, die Geschwindigkeit ist bei mir auch noch am Abend sehr hoch, wenn alle Fernseher in der Straße laufen.

Gisbert

Hallo pah,

ich hatte bei Unitymedia einen DS-Lite-Anschluss, bei dem man mit dem Workaround über feste-ip.net ein VPN hinbekommt. Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Als mein Vertrag auslief, hatte ich die Option zu DSL zu wechseln, oder aber bei Unitymedia zu bleiben, allerdings nur unter der Voraussetzung einer echten IPv4-Adresse, also Dual-Stack. Letztlich bin ich bei Unitymedia geblieben, da DSL bei Vodafone, O2 oder wer auch immer nicht billiger gewesen wäre, und ich mir den Stress mit der Kündigung und Einrichtung einer neuen Fritzbox sparen wollte.

Es gibt Ausfälle bei Unitymedia, bei mir halten Sie sich aber in Grenzen. Die versprochene Geschwindigkeit ist zu 100% vorhanden.

Ich habe zwar nicht die Situation, dass meine Fritzbox 6490 (richtigerweise die von Unitymedia) sich außerhalb des Hauses befindet, aber es gibt Berührungspunkte. Mich hat aber etwas anderes dazugetrieben einen eigenen Router und AP zu betreiben, nämlich, dass diese sich ausschließlich in meiner Hand befinden, da kann Unitymedia an der Fritzbox einstellen, was sie wollen, mein Netzwerk gehört mir.

Ich bin zu Geräten von Ubiquiti, die UniFi-Serie (USG-3 Router) und UAP-AC-LR (das sind die AccessPoints) gewechselt, die man sehr feingliedrig einstellen kann, verschiedene IP-Adressbereiche VLAN's in einer Anzahl, die ich gar nicht ausnutzen kann. Der Kostenpunkt liegt bei den 3 Geräten, die ich habe, in der gleichen Größenordnung wie 2 oder 3 gebrauchte 7490iger aus der Bucht.

Meine IoT-Wlan-Geräte funktionieren damit wunderbar, und die dürfen natürlich alle nicht ins Internet und nach Hause funken, nein nein.

Für mich als Laien der IT-, Netzwerk- und Elektrotechnik war die Umstellung schon eine Herausforderung, aber ich hatte Glück, dass mir ein Forumsmitglied unter die Arme gegriffen hat.
Was die Einstellbarkeit angeht, sind die UniFi-Geräte einer Fritzbox überlegen und das Wlan ist besser als bei der Fritzbox, belegen kann ich es zwar nicht, aber es fühlt sich so an.

Da ich den neuen Vertrag mit IPv4 erst kürzlich bekommen habe, habe ich mich damit noch nicht auseinandersetzen können. Der Bridgemodus, so wie der Name es vermuten lässt, degradiert die Fritzbox dann zu einem Kabelmodem + Telefonzentrale, Wlan ist ja auch schon abgeschaltet.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHast Du schon ein COAX Kabel von der Garage ins Haus liegen?
Nur fernsehtauglich. :(

Die Gastrasse mitbenutzen? Geht nicht, denn da ist ja das Rohr unter der Einfahrt durch geschoben worden, das ist also nicht mehr zu öffnen.

Außerdem muss ich auch noch mit 1 & 1 verhandeln, denn da liegt nicht nur mein DSL-Vertrag, sondern diverse Domains und Mobilfunkverträge  :(

Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen eine FB 6591 mit DOCSIS 3.1 gibt.

LG

pah