Glasfaseranschlüsse

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 Dezember 2018, 14:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Dezember 2018, 07:41:13
Nur fernsehtauglich. :(

Die Gastrasse mitbenutzen? Geht nicht, denn da ist ja das Rohr unter der Einfahrt durch geschoben worden, das ist also nicht mehr zu öffnen.

Außerdem muss ich auch noch mit 1 & 1 verhandeln, denn da liegt nicht nur mein DSL-Vertrag, sondern diverse Domains und Mobilfunkverträge  :(

Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen eine FB 6591 mit DOCSIS 3.1 gibt.

LG

pah

nur Fernsehtauglich liegt meistens an den Verstärkern ;-) Weil diese nicht Rückkanalfähig sind. Bei uns in der Siedlung wurden die "normalen" Kabel von 1988 auch von UM weiter benutzt und nur die Verstärker ausgetauscht. Mit ein bisschen Glück kannst Du aber das "dicke" Erdkabel durch ein moderndes "Dünnes" ersetzen und einfach ziehen.
Oder du nimmst Micro Trenching https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/micro-trenching--glasfaserkabel-noch-schneller-verlegen-442028 . Geht ja auch durch den Vorgarten - Kreativität ist gefragt

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

Der Verstärker gehört sowieso mir - aber das Kabel ist stellenweise ein dünnes 5mm-Koaxialkabel, ich habe meine Zweifel, ob ich darüber die Frequenzen für DOCSIS 3 bekomme.

LG

pah

Wuppi68

400.000 sollten auch mit den alten Kabeln funktionieren - und es es dann real nur 325,986 sind, dann merkt der normale Surfer sowieso nichts davon weil es shared Medium ist.

Ansonsten messe das Kabel doch mal auf die HF Eigenschaften aus? Angewandter Praxisworkshop für die Studies 8-)

Ansonsten wenn ich sehe, welche Kabel noch bis zu einem 400.000er funktionieren bin ich schon sehr erstaunt und würde fast darauf wetten, dass es bei Dir mit max 400.000 funktioniert. Darüber kommen die neuen Frequenzen ja mit in Spiel und da dürfte Dein Kabel dann auch versagen ...

Liebe Grüße

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

Ich denke jetzt gerade noch über eine andere Möglichkeit nach - nämlich am Übergabepunkt direkt auf ein (neues) Koaxialkabel zu gehen. Dieses oberirdisch ins Haus zu legen (das ginge) und erst dort einen Verstärker/Splitter und die 6490 (besser 6591) anzuhängen.

LG

pah

Wernieman

Bei oberirdischer Montage den Blitzschutz nicht vergessen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

Moin
Witzig, da meine Garage am Haus steht, habe ich gar nicht darueber nachgedacht, dass es dazwischen auch Abstand geben kann. Wie ich gerade gesehen habe, habe ich es auch ueberlesen! Das macht das natuerlich etwas schwieriger. Wie kommen die auf solch einen Bloedsinn?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rabehd

Zitatnämlich am Übergabepunkt direkt auf ein (neues) Koaxialkabel zu gehen. Dieses oberirdisch ins Haus zu legen (das ginge) und erst dort einen Verstärker/Splitter und die 6490
In der Art habe ich es getan. Mein Übergabepunkt ist zwar im Keller und von dort ging schon immer ein Koaxialkabel zum Dachboden. Vom dortigen Verteiler habe ich ein neues Koaxialkabel zum Wunschpunkt für die Fritzbox gezogen. Der Techniker hat dort die Multimediadose gesetzt. Dort war vorher der IDSN-Anschluß mit der Fritzbox, somit brauchte ich nur die Fritzbox zu wechseln.
Ich halte die Idee für umsetzbar.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Prof. Dr. Peter Henning

Die Witzbolde von Unitymedia haben mir heute  das Angebot unterbreitet, für einen "Sonderpreis" von "nur" 2056 € den Anschluss ins Haus zu legen (Mehrkosten habe ich zu tragen, und der Vorgarten ist hinterher natürlich vernichtet). Vielleicht schreibe ich denen, sie seien wohl mit dem Klammerbeutel gepudert...

Es kommt aber noch eine andere Option hoch: Offenbar ist 1 & 1 still und leise dazu übergegangen, Privatkunden auch mit Glasfaser zu versorgen. Angeblich gibt es hier schon DSL 100 MBit/s (laut Verfügbarkeitscheck), aber konkret anbieten wollen sie es mir noch nicht - angeblich seien "die Ports noch nicht offen", ich solle "in 4 Wochen noch einmal anrufen".

Mal sehen, was ich vorher herausbekomme, wenn ich meinen direkteren Draht zu 1&1 nutze.


LG

pah

gvzdus

Ich veröffentliche jetzt doch mal meinen Versuch von 2015, die Firma UnityMedia zu verbessern...
Natürlich war es ein gewagter Versuch, die Geschäftsführung anzuschreiben - allerdings weiß ich, dass in dem Konzern, für den ich arbeite, sich bisweilen durch solche Briefe etwas bewegt.

Konkret verzögerte sich mein Umzug um ein paar Wochen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, in ein Haus ohne Internet einzuziehen.

Dagegen ist mein Eindruck, dass 1&1 - auch ohne direkte Drähte - ein wohlorganisierter Laden ist.

Wuppi68

Zitat von: gvzdus am 12 Dezember 2018, 17:42:17
Ich veröffentliche jetzt doch mal meinen Versuch von 2015, die Firma UnityMedia zu verbessern...
Natürlich war es ein gewagter Versuch, die Geschäftsführung anzuschreiben - allerdings weiß ich, dass in dem Konzern, für den ich arbeite, sich bisweilen durch solche Briefe etwas bewegt.

Konkret verzögerte sich mein Umzug um ein paar Wochen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, in ein Haus ohne Internet einzuziehen.

Dagegen ist mein Eindruck, dass 1&1 - auch ohne direkte Drähte - ein wohlorganisierter Laden ist.

naja, ob 1&1 wirklich besser ist?

Wenn alles einmal ordentlich läuft, läuft es überall problemlos ;-)

Kritisch wird es erst im Störungsfalle, wie damit umgegangen wird.

Bei UM sind die Prozess (aehem welche Prozesse) wirklich stark verbesserungswürdig. Da UM ja Vodafone wird Hoffer ich noch auf Besserung
1&1 meldet die Leitungsstörungen nur an die Betreiber der letzten Meile und lassen die es richten
von den "Kleinen" lokalen/regionalen Anbietern höre ich fast zu 100% nur Gutes

und was man auch bedenken muss: Es gibt immer eine x%ige Anzahl an Störungen/Kunden und je größer der Anbieter, desto - absolut betrachtet - gibt es mehr Störungen
und je mehr Störungen desto größer die Anzahl von unzufriedenen Kunden und die entsprechende Außenwirkung.

Liebe Grüße

Wuppi

PS.: Und selbst erlebte unglaubliche Stories kenn ich aus direktem Umfeld von ALLEN großen Anbietern
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

PeMue

Zitat von: Wuppi68 am 12 Dezember 2018, 20:42:09
PS.: Und selbst erlebte unglaubliche Stories kenn ich aus direktem Umfeld von ALLEN großen Anbietern
Da steht auch ziemlich oft von den Großen etwas in der c't unter der Rubrik "Vorsicht Kunde"  :o

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wuppi68

Zitat von: PeMue am 12 Dezember 2018, 20:47:32
Da steht auch ziemlich oft von den Großen etwas in der c't unter der Rubrik "Vorsicht Kunde"  :o

Gruß Peter

wobei man da aber bedenken sollte: Einige machen es mit Absicht, einige sind einfach nur die Verkettung wirklich unglücklicher Umstände, einige sind ein ganz klares Kommunikationsproblem beim Start, einige ...

Aber jeder Fall dort sollte Anbieter und Kunden den Anstoß geben noch einmal über die Prozesse bzw. Erwartungshaltung nach zu denken.
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wernieman

Bei den Kleinen Anbietern hat man den Vorteil, das die die lokalen Probleme kennen. bei den Großen geht dieses unter ... und muß immer wieder neu entdeckt werden.

Was weiß der Support in "Klein Tuppfingen" von den Problemen in "Neustadt" .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Mag sein dass ich das Stichwort überlesen habe? Aber in der Garage ist doch sicherlich eine Steckdose. Warum nicht per Powerline rüber ins Haus, also nur den Router in die Garage, ohne WLan. Wenn Du zwei Fritzboxen nimmst kannst Du sogar DECT als MESH implementieren (Stichwort Telefon). Wenn die Leitung 400MBit hat solltest Du mit einem 1300er Set die 400 Mbit erreichen können - musst halt testen welche Dose im Haus den besten Durchsatz hat ( -> am nähesten zur Garage  ist).
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wuppi68

Zitat von: Tedious am 13 Dezember 2018, 13:16:07
Mag sein dass ich das Stichwort überlesen habe? Aber in der Garage ist doch sicherlich eine Steckdose. Warum nicht per Powerline rüber ins Haus, also nur den Router in die Garage, ohne WLan. Wenn Du zwei Fritzboxen nimmst kannst Du sogar DECT als MESH implementieren (Stichwort Telefon). Wenn die Leitung 400MBit hat solltest Du mit einem 1300er Set die 400 Mbit erreichen können - musst halt testen welche Dose im Haus den besten Durchsatz hat ( -> am nähesten zur Garage  ist).

ich glaube für pah hat die Garage keine hohe Sicherheitsklasse und deshalb scheidet eine Lösung mit zentraler Infrastruktur in der definiert unsicheren Garage aus. Schaue Dir dazu am besten mal die verschiedenen Aussagen von ihm im Doorpi, Schließsystemen oder anderen Freds an. Und den Router mit Anbindung auch noch zusätzlich gegen fremden physikalischen zugriff zu schützen ist nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen.
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen