Glasfaseranschlüsse

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 Dezember 2018, 14:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Und außerdem Powerline ... gibt günstigere Verbindungen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Natürlich. Aber wenn ich nicht graben will, keinen Funk haben will und eine verschlüsselte Verbindung etablieren will gibt es schlimmere Schicksale...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Frank_Huber

Ich würde es erstmal über das vorhandene dünne Kabel versuchen.
für die 400MBit sollte das locker reichen.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich werde jetzt erst noch etwas bei 1 & 1 nachbohren.

Bei dem Gedanken, dass gerade mal 15m vom Haus entfernt der Glasfaserzugang liegt, ich aber nur die Wahl zwischen Scylla (=200 MBit über Koaxialkabel in die Garage) und Charybdis (=100 MBit über VDSL auf meine existierende FritzBox) habe, sträuben sich mir die Nackenhaare.

LG

pah

marvin78

Bei mir liegen die Glasfasern der Telekom gegenüber im Bürgersteig. Das sind keine 5 m. ABER hier kommen nur 44 MBit im Download an, da wir nicht am nächstgelegenen Kasten angeschlossen werden konnten. Dieser wurde nicht getauscht, da die Chinesen nicht zeitgerecht Hardware liefern konnten. Also wurde das Loch davor wieder zugebuddelt und wir gelten nun als ausgebaut. Hier ist sehr lange nichts zu erwarten.

Frank_Huber

#35
Zitat von: marvin78 am 14 Dezember 2018, 15:36:29
Bei mir liegen die Glasfasern der Telekom gegenüber im Bürgersteig. Das sind keine 5 m. ABER hier kommen nur 44 MBit im Download an, da wir nicht am nächstgelegenen Kasten angeschlossen werden konnten. Dieser wurde nicht getauscht, da die Chinesen nicht zeitgerecht Hardware liefern konnten. Also wurde das Loch davor wieder zugebuddelt und wir gelten nun als ausgebaut. Hier ist sehr lange nichts zu erwarten.

das kenne ich.
2016 Abriss und Neubau, gegenüber im Gehweg liegen Telekom Leerrohre zum DSLAM.
und was hab ich bekommen weil "nichts anderes geht", das alte Telekom-Kabel wurde verlängert und in den KG geführt. *facepalm*
aber immerhin kommt VDSL mit effekiv 100/32 an der Fritte an.

zap

Zitat von: Frank_Huber am 14 Dezember 2018, 15:41:16
das kenne ich.
2016 Abriss und Neubau, gegenüber im Gehweg liegen Telekom Leerrohre zum DSLAM.
und was hab ich bekommen weil "nichts anderes geht", das alte Telekom-Kabel wurde verlängert und in den KG geführt. *facepalm*
aber immerhin kommt VDSL mit effekiv 100/32 an der Fritte an.

Wenn jetzt tatsächlich die vollen 100 ankommen, solltest Du ab und zu mal einen Blick auf telekom.de/schneller werfen. Die MSANs werden gerade nach und nach auf SVDSL mit (bis zu 250 MBit) aufgerüstet. Das geht in den Fällen, in denen in den lezten Jahren ausgebaut wurde, recht fix per Software Update. Wird bei mir nächste Woche geschaltet, dann statt 100 ca. 200 Mbit. Brauche ich zwar momentan nicht, da trotz 2 parallel betriebener IPTV Receiver und diverser Youtube Nutzer auch beim 100er noch Luft ist. Ist aber trotzdem kein Fehler, sich den SVDSL Port zu sichern.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Frank_Huber

Zitat von: zap am 15 Dezember 2018, 09:44:37
Wenn jetzt tatsächlich die vollen 100 ankommen, solltest Du ab und zu mal einen Blick auf telekom.de/schneller werfen. Die MSANs werden gerade nach und nach auf SVDSL mit (bis zu 250 MBit) aufgerüstet. Das geht in den Fällen, in denen in den lezten Jahren ausgebaut wurde, recht fix per Software Update. Wird bei mir nächste Woche geschaltet, dann statt 100 ca. 200 Mbit. Brauche ich zwar momentan nicht, da trotz 2 parallel betriebener IPTV Receiver und diverser Youtube Nutzer auch beim 100er noch Luft ist. Ist aber trotzdem kein Fehler, sich den SVDSL Port zu sichern.
Danke, werde ich beobachten. Aktuell ist hier 100mbit max und kein geplanter Ausbau aktiv.

Die Hardware ist aber recht neu. Der Umbau hat mich zur 7590 gezwungen da das Modem der 7390 mit der neuen Technik nicht klarkam. Mehrfach tägliche reconnects...
Also mal ein Auge drauf halten. [emoji6][emoji1360]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


maluk

Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation (DSL 16 und Kabel nicht ins Haus gelegt) und habe mich dann trotzdem entschieden, zu Unitymedia zu wechseln. Ich habe mir Anfang des Jahres den Hof aufgraben lassen und das Kabel von der Straße in die Garage (die bei mir direkt an das Haus angebaut ist) gelegt, was ziemlich genau 10 Meter sind und dadurch im Standard-Preis von Unitymedia enthalten war. In der Garage ist der Übergabepunkt, von dort sind es nochmal 15 m Kabelstrecke (wegen ein paar Umwegen) bis zum Verstärker und vom Verstärker nochmal über eine vorher vorhandene Koax-Sat-Verkabelung ins Erdgeschoss. Dort steht dann die FritzBox. Bei Speed-Tests hatte ich bis zu 450 MBit, mehr geht bei einem 400er-Anschluss nicht. Laut Techniker kommt bei mir in der Garage allerdings auch ein perfektes Signal an.

Bei mir waren es 2 Gewerke: zuerst kam der Tiefbauer und hat das Kabel bis zur Garage verlegt. Danach kam ein Techniker und hat das Kabel vom Übergabepunkt in der Garage zu dem Platz verlegt, an dem mein Verstärker hängt. Eigentlich hat alles gut geklappt, nur das Pflaster im Hof war danach nicht so toll verlegt (da habe ich selbst nachgebessert).

Warum es bei dir so teuer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bis 10 m gelten als Normalpreis knapp 1000 EUR, ich habe aber gleich 2play FLY 400 abgeschlossen und dadurch nur 400 EUR für den Hausanschluss bezahlt. Die Preise stehen so immer noch auf der Website von Unitymedia. Wahrscheinlich gilt dein Haus schon als angeschlossen, weil der Übergabepunkt in der Garage vorhanden ist. Aber ich würde einfach direkt in der Bauabteilung von Unitymedia nachfragen, was für deinen Fall die günstigste Lösung ist.

Mir war natürlich klar, dass irgendwann VDSL kommen wird, wenn ich eine solche Aktion mache - und vor 2 Wochen hatte ich dann auch den Prospekt mit der 250 MBit-Werbung von der Telekom im Briefkasten ...

Frank_Huber

#39
Erledigt,
Danke für den Tipp mit Telekom.de/schneller

[emoji16][emoji16][emoji16]
Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning

Ich nehm jetzt erst mal 1&1 via VDSL - das geht schneller. Obwohl mir nach wie vor die Umsetzung auf Kabel nur für 10m nicht ins Hirn will.

LG

pah

tomster

Das nenn ich Mal "Jammern auf hohem Niveau"...
Bei mir ist seit Jahr(zehnt)en 15,8/1,2 MBit das Höchste der Gefühle. Auch wenn mir O2 nun ein höchst-verlockendes Angebot ins Haus geschickt hat: 25/2,4 MBit. Wohlgemerkt, maximal!
Und das obwohl der Hauptverteiler (VST) der Telekom, der die gesamte Region versorgt, bei mir im Ort (~300m Leitungslänge) steht. Mein Büro im Nachbarort (~3,5 km Luftlinie, Leitungslänge größer) ist ebenfalls über diese VST angebunden: wenigstens gibts da schon 50/10 MBit über VDSL. Kabelfernsehen haben wir bei uns in der Straße nicht. Glasfaser, was ist das? Das nimmt man im westlichen Umland von München wohl immer noch nur zum Surfboard-Laminieren her ;-)

Papaloewe

...aber dafür wohnst du bestimmt schön im Grünen.  8)

Frank_Huber

Zitat von: Papaloewe am 18 Januar 2019, 14:40:15
...aber dafür wohnst du bestimmt schön im Grünen.  8)
Ach, die Gegend bei pah und mir ist auch ganz schön. ;-)

Wuppi68

schön ist es wo man zu Hause ist :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen