Glasfaseranschlüsse

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 Dezember 2018, 14:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

#45
Das kann man variieren:

Schön ist es wo Glasfaser ist.

Glasfaser ist, wo Zuhause ist.


LG

pah

Benni


Prof. Dr. Peter Henning

Mein Zielt ist übrigens wirklich, die 10m Glasfaser aus meinem Haus in den Anschlusskasten zu kriegen. Sowohl VDSL als auch das doofe Koaxkabel von Unitymedia sind nur Übergangstechnologien.

LG

pah

pc1246

Moin
Bei uns laeuft jetzt gerade auch die grosse Welle an!(Erschliessungsverfahren)
Jetzt ist der Witz, dass manche Nachbarn, die etwas frueher gebaut haben, noch eine Glasfaser im Haus haben, die wohl mal fuer ISDN gedacht war. Dies ist aber nach meiner Recherche inkompatibel, und wer weiss, ob die Telekom(Post) noch weiss wo das andere Ende ist. Andererseits haben die damals auch ungefragt Kabel ins Haus bekommen, so dass die jetzt schon Gigabit per Kabel bekommen koennen.
Ich wuerde, bei einer Erschliessung keine Gebuehr fuer das Verlegen bezahlen, allerdings wuerde mein ganzer Hof aufgerissen, was mir eigentlich nicht gefaellt!
Am Ende ist der Verbraucher wieder total verunsichert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Bartimaus

Freitag bekomme ich jetzt hoffentlich FTTH ins Haus. Ist bereits der 3. Versuch. Das Kabel liegt seit 2 Monaten vor der Hauswand.

Bin mal gespannt, wie ich dann via Handy (IPV4) auf FHEM zugreife, weil ich nur einen reinen IPV6 bekomme. (Dt. Glasfaser)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Papaloewe

Das könnte dir vielleicht helfen:
http://www.feste-ip.net/

Damit konnte ich mir damls behelfen, als ich noch den DS-Lite Anschluss von unitymedia hatte.

Bartimaus

Kostet aber auch...., ein Kumpel hat im Netz nen Rootserver incl. IPv4 gemietet, darauf 6Tunnel installiert. Läuft alles, aber keine KlickibuntiLösung.

Auf FHEM komme ich via FHEMWidget, aber nicht via Browser@VPN. Auch meine Webcams bleiben aussen vor, da ich nicht die ChinaCloud des Kameraanbieters nutzen werde...., alles mal abwarten.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

OK, 1 & 1 VDSL. Download 109 MBit/s, Upload 42 MBit/s  :)

LG

pah

Frank_Huber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Januar 2019, 21:55:27
OK, 1 & 1 VDSL. Download 109 MBit/s, Upload 42 MBit/s  :)

LG

pah
Geht doch! [emoji1360][emoji1360][emoji1360]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


pc1246

@pah
Wolltest Du nicht mehr?

Bei mir war ja gestern der Infoabend. Die buddeln doch nicht den Hof auf, die wollen von der Strasse ins Haus schiessen. Na mal sehen, ob die 40% Antragsteller zusammen kommen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich will ich mehr. Aber nicht um den Preis von unitymedia. Hier ging es per Telefon und Anruf bei 1 & 1 - und etwas drängeln, weil das noch nicht bis zu deren Vertrieb vorgedrungen war.

"Ins Haus schießen" ist genau das, was sie bei mir mit dem Gasanschluss gemacht haben. Aber vermutlich brauchen wir dazu erst einmal einen Interessenten auf der Anbieterseite. Mal sehen.

LG

pah

Bartimaus

Zitat von: pc1246 am 23 Januar 2019, 22:40:01
....Na mal sehen, ob die 40% Antragsteller zusammen kommen.
Gruss Christoph

In unserem Kaff kamen die 40% nicht zustande. 25% im 3. Anlauf glaube ich. (Durchschnittsalter gefühlt 75 im Kaff)
Dann hat der Bürgermeister Geld beim Bund für den Netzausbau beantragt, und auch bekommen. Jetzt bekommen alle die, die beantragt hatten, FTTH.

Leider wurde der Termin für morgen wegen des bösenbösen Wetters gecancelt. Fängt echt gut an mit denen. Ich hoffe, nach 2 Jahren, wenn das netz für den Wettbewerb geöffnet wird, findet sich ein serviceorientierter Provider....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Warum sollten sie heute Service orientiert arbeiten, wenn sie ein 2 Jahresmonopol haben?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Vielleicht um den Kunden über die Monopolzeit hinaus an das Unternehmen zu binden ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Die welche sich nach 2 Jahren überlegen zu wechseln, würden es wahrscheinlich sowieso tuen (es sich überlegen).

Andere sind von dem Aufwand zu erschreckt, das sie wechseln, WEIL es schwierig war ....

Disclaimer:
Ich denke jedenfalls, das so der Anbieter denkt, auch wenn ich es nicht gutheiße
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html