Fernbedienung HM-RC-19-B und Icons zu den Devices

Begonnen von FHEM_Starter, 10 Dezember 2018, 14:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_Starter

Hallo,

ich schlage mich nun seit Stunden mit meinen Fernbedienungen herum. Ziel ist es, zu den zu schaltenden Devices (Rollo, Dimmer, Switch) auf der Fernbedienung auch das richtige Icon angezeigt zu bekommen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Gefunden habe ich zwar Readings wie "lcdSymb" und "lcdLvlInterp", aber klappen tut es leider nicht.

Die Firmware der HM-RC-19-B ist 1.1, auf der Seite von eq-3 habe ich nichts neueres gefunden (?).
Gesteuert werden meine Devices über einen CUL mit für HomeMatic angepasster Firmware.

Kann mit bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
Wolfgang

KernSani

Hi Wolfgang,

Ich denke, diese Frage wäre besser im Homematic-Board aufgehoben (verschieben ganz unten links)

Grüße,

Oli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

FHEM_Starter

Hallo Uli,

danke für den Tip. Habe es verschoben.

Gruß Wolfgang

Pfriemler

Die Infos zu der FB sind ja wirklich mau hier. Ich selbst habe keine, war mir immer viieeeel zu teuer.

Habe das hier eben gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,7688.msg36621.html#msg36621 - demnach scheint es nicht wirklich usus zu sein, die FB vorzukonfigurieren, man sendet die darzustellenden Symbole direkt in der Message. Man möge mich korrigieren, wenn ich irre.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."