Casalux LED-Panels

Begonnen von roedert, 10 Dezember 2018, 14:48:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Aldi (Süd) hat ab 20.12. diverse fernbedienbare LED-Panels (Weisspektrum von 2700 bis 5000K) im Angebot - für 39,99.
Casalux bei Aldi ist ja nicht neu, kennt jemand die Teile und weis ob und wie diese in FHEM einzubinden sind?
Aktuell habe ich ein vergleichbares Teil von IKEA, dies lies sich mit der HUEbridge koppeln - kosten aber auch 129 Euro!
Google und die Forensische brachten bei mir keine sinnvolle Ergebnisse zum Thema FHEM und casalux.

Es müssten diese teile sein: https://www.discounto.de/Angebot/casalux-LED-Wand-und-Decken-leuchte-2303675/
Die Aldi-Werbung für den 20.12. ist leider noch nicht online verfügbar.

yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

herrmannj

die led sieht optisch wie eine milight v3 aus. http://www.milight.com/milight-white-remote/
Milight wird von fhem unterstützt, benötigt jedoch die "alte" V3 bridge. https://wiki.fhem.de/wiki/WifiLight#Milight_bridge_v3_u._v3b

Neuere Wifi Bridges werden nicht unterstützt!

(Eine Garantie das sich die LED so auch ansteuern lässt ist das nicht.)


Beta-User

Wenn es MiLight ist (wofür ich ausdrücklich keine Werbung mache!), kann man auch ein Interface selber bauen: https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub; kostet mit dem "besten" nRF24(2.300m-Variante) um die 5 Euro für's Material...
Garantie, dass die FB erkannt wird, gibt es keine, aber wenn geht dann auch die Ansteuerung (und der Rückkanal von der FB!) mit MQTT(2).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

roedert

Stimmt, optisch ist es milight .... irgendwie wußte ich doch das Teil schonmal gesehen zu haben.
Milight hatte ich selbst sogar schon im Einsatz - hat funktioniert, aber teilweise auch ein wenig unzuverlässig.
Passende Bridges habe ich noch hier.
Wenn müsste sich doch die Lampe auch direkt an die Bridge anlernen lassen - die FB wird dann doch gar nicht benötigt.

Beta-User

Die Milight-Module sind teilweise blockierend (=> besser WifiLight verwenden, v.a., wenn man eine Bridge hat).

Ansonsten sollten sich die Panels mit der Bridge pairen lassen.

(die sidoh-Bridge kann man so einstellen, dass sie dieselbe ID nutzt wie die FB; dann bekommt man über MQTT theoretisch eine Synchronisation hin, auch wenn die FB schaltet)

Aber an sich ist MiLight halt MiLight und hat arge Schwächen, vor allem, wenn es hinter einem Schalter sitzt.

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

dermitschi85

Zitat von: roedert am 10 Dezember 2018, 14:48:45
Aldi (Süd) hat ab 20.12. diverse fernbedienbare LED-Panels (Weisspektrum von 2700 bis 5000K) im Angebot - für 39,99.
Casalux bei Aldi ist ja nicht neu, kennt jemand die Teile und weis ob und wie diese in FHEM einzubinden sind?
Aktuell habe ich ein vergleichbares Teil von IKEA, dies lies sich mit der HUEbridge koppeln - kosten aber auch 129 Euro!
Google und die Forensische brachten bei mir keine sinnvolle Ergebnisse zum Thema FHEM und casalux.

Es müssten diese teile sein: https://www.discounto.de/Angebot/casalux-LED-Wand-und-Decken-leuchte-2303675/
Die Aldi-Werbung für den 20.12. ist leider noch nicht online verfügbar.

Hat es jemand geschafft die Panele zu koppeln? Ich bin habe mir heute eine MilightBridge schicken lassen. Leider funktioniert das Linking nicht ...

Grüße Michi

ulli

Hat es inzwischen wer hinbekommen?