433Mhz Signalduino manax / mumbi Steckdose Problem

Begonnen von my-engel, 10 Dezember 2018, 18:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterboeckmann

Hallo Marco,

ich glaube, ich habe noch nicht den aktuellsten Stand.

Nach meinem

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r34/controls_signalduino.txt


bekam ich folgende Ausgaben. Darin finde ich keinen Hinweis auf eine gestern geänderte Datei:

2019.08.14 12:23:07 1 : 00_SIGNALduino.pm: add checksum for WS7035
2019.08.14 12:23:07 1 : SD_ProtocolData.pm: add reconstructBit for WS7035
2019.08.14 12:23:07 1 : 01.07.2019
2019.08.14 12:23:07 1 : 14_SD_UT.pm: rename model Manax to RC_10, added commandref !! OLD model Manax please delete | Manax and mumbi Devices autocreates to RC_10 !!
2019.08.14 12:23:08 1 : 29.06.2019
2019.08.14 12:23:08 1 : 14_SD_UT.pm: fixed (no Manax device created), added mumbi commandref
2019.08.14 12:23:08 1 : 22.06.2019
2019.08.14 12:23:08 1 : 14_SD_WS07.pm: new weather station Auriol AFW 2 A1, IAN: 297514
2019.08.14 12:23:08 1 : 16.06.2019
2019.08.14 12:23:08 1 : 00_SIGNALDuino.pm: Support MS signals with multiple syncs as
2019.08.14 12:23:08 1 : ... rest of lines skipped.
2019.08.14 12:23:08 1 : Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_modular.pl, this may take a while
2019.08.14 12:23:08 1 :
2019.08.14 12:23:08 1 : update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.


Das Verhalten ist auch noch unverändert.

Hab ich was übersehen?

Gruß,
Peter

HomeAuto_User

Hallo Peter,
der Changelog sieht mir nicht aus als wäre es die letzte Version [emoji3166].

Am sichersten gehst du, wenn du hier https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/tree/dev-r34 die 14_SD_UT.pm nutzt.

Probier mal bitte

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r34/controls_signalduino.txt

Die letzte Anpassung ist am 13.08. erfolgt.

Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

peterboeckmann

#77
Hallo Marco,

es tut mir leid, dass ich nochmal nerven muss. Aber es funktioniert leider immer noch nicht.

Ich habe mal ein bisschen versucht, das Modul zu debuggen.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Code-Zeilen 1121-1124 die devices _A bis _D schalten sollen, wenn der all-Button auf der Fernbedienung gedrückt wurde?

Ich habe eine Log-Ausgabe direkt vor diesen Zeilen eingefügt. Die Meldung erscheint auch im Log.
Der Fehler scheint also im Aufruf selbst zu liegen:

readingsSingleUpdate("RC_10 " . $deviceCode ."_A", "state" , $state , 1) if (defined $defs{"RC_10 " . $deviceCode ."_A"});


Hier ist mir aufgefallen, dass der erste Parameter "RC_10 7869_A" heißt, das device heißt aber "RC_10_7869_A" (mit Unterstrich statt Leerzeichen).

Ich habe versucht, das zu korrigieren, aber dann stürzt mir fhem ab, wenn ich den ALL-Button auf der Fernbedienung drücke.

Magst Du bei Gelegenheit nochmal schauen, was das Problem ist?


Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß,
Peter


PS: Wenn ich Dir ein paar Logeinträge schicken soll, sag mir bitte, welche verbose-Einstellungen ich an welchen devices vornehmen soll.

my-engel

Hallo Marco,

hatte bis jetzt keine Zeit...
Habe das Modul per Update eingespielt und wenn ich dieses mit dem Editor öffne ist es Version
14_SD_UT.pm 19886 2019-07-22 19:22:52Z
identisch mit dem im github.

Soweit funktioniert alles bis auf die Sache mit dem Button ALL.
Wenn ich in fhem den Button ALL drücke, gehen alle Kanäle und Dosen an bzw. aus -> so soll es sein.
Wenn ich an der Remote den Button ALL drücke, funktionieren zwar alle Dosen aber
der Status der einzelnen Kanäle in FHEM bleibt unverändert und es ändert sich nur ALL.
Das hat den Effekt, bei schalten von ALL in FHEM geht alles an (ALL und alle 4 Kanäle) und
wenn nun ALL auf der Remote gedrückt wird schalten zwar die Dosen aber nur ALL in FHEM.
Die einzelnen Kanäle in FHEM behalten dann ihren Status Ein bzw. Aus

MfG Uwe

HomeAuto_User

Ich schaue es mir nochmal an sobald ich am PC wieder bin. Eigentlich dachte ich mehrfach den Fall durchspielt zu haben.

Wir kommen schon zum richtigen Ergebnis noch :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

HomeAuto_User

Hallo, ich habe mir nun das Ganze nochmal vorgenommen.
Ich erkannte meinen Fehler und da war mir durch Copy&Paste was durch die Lappen gegangen.
Die Anpassung wurde vorgenommen und sobald diese durch ist, melde ich mich zu Wort, das Ihr ein Update machen könnt.

Peter, du lagst richtig mit dem Ansatz.

### if receive device _all, set A | B | C | D ###
readingsSingleUpdate($defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_A"}, "state" , $state , 1) if (defined $defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_A"});
readingsSingleUpdate($defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_B"}, "state" , $state , 1) if (defined $defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_B"});
readingsSingleUpdate($defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_C"}, "state" , $state , 1) if (defined $defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_C"});
readingsSingleUpdate($defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_D"}, "state" , $state , 1) if (defined $defs{"RC_10_" . $deviceCode ."_D"});


so wurde nun die Anpassung eingearbeitet.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

peterboeckmann

Hallo Marco,

Ich teste das morgen nochmal.

Eigentlich denke ich, dass ich genau diese Variante ausprobiert hatte und mir genau dabei fhem abgestürzt ist (Service neu gestartet), wenn ich den ALL-Knopf auf der Fernbedienung gedrückt habe.

Ich berichte morgen.

Viele Grüße,
Peter

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


HomeAuto_User

Soeben habe ich die Freigabe bekommen und nun ist es auch in der aktuellen Dev_r34 drin.
Ausprobieren und einfach zu wort melden :-)

Viel Spaß beim testen.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

peterboeckmann

Hallo Marco,

wir nähern uns weiter an. :D

Ich weiß, ich hatte weiter oben schon mal ein fettes fast geschrieben. Das muss jetzt noch ein bisschen fetter.  ;)

Die Devices _A bis _D werden jetzt mit geschaltet, wenn ich auf der Fernbedienung ALL schalte.
Die Änderung des readings state (und auch des device-Status) wird aber erst angezeigt, wenn ich die device-Seite in fhem neu lade.
Gibt es da noch ein Event, das gefeuert werden muss? Ich kenne mich leider in der Modulprogrammierung nicht aus.

Ich versuche mal, das mit Screenshots darzustellen:
- 0.png ist der Ausgangszustand vor dem Schalten
- 1.png ist der Zustand, nachdem ich auf der Fernbedienung ALL on geschaltet habe
- 2.png ist der Zustand, nachdem ich die Seite neu geladen habe

Ich würde mir gerne noch wünschen, dass Zustand 2 direkt nach Zustand 0 kommt.
Geht das?

Viele Grüße - und vielen Dank für Deine Geduld und Deine Mühe,
Peter

my-engel

Hallo Marco,

Peter war schneller,
bei mir gleiches Verhalten...

MfG
Uwe

HomeAuto_User

Hallo,
welche Webbrowser benutzt Ihr?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

peterboeckmann

#86
Hallo Marco,

das beschriebene Verhalten habe ich im Chrome, Firefox, InternetExplorer und Edge.

Viele Grüße,
Peter

HomeAuto_User

Hallo Peter und Uwe,
ich habe mich mal der Sache gewidmet und konnte diese Nachvollziehen aber "unklar ist es für dich dennoch irgendwie".  ;)
Nichts desto trotz habe ich nun mal für euch was zum testen.

### if receive device _all, set A | B | C | D ###
for ( "A" .. "D" ) {
my $device = "RC_10_" . $deviceCode ."_".$_;
readingsSingleUpdate($defs{$device}, "state" , $state , 1) if (defined $defs{$device});
DoTrigger($device, "state") if (defined $defs{$device}); # user request https://forum.fhem.de/index.php/topic,94327.msg968537.html#msg968537
}


Bitte mal die 4 readingsSingleUpdate Zeilen ersetzen und testen.
Es ist eine kleine Codeerleiterung und mit dem Wunsch, das es sich bei Euch ohne einen RELOAD aktualisiert.

Nach euren Rückmeldungen würde ich dann diese Option ggf. offiziell übernehmen.

MfG Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Sidey

Hallo HomeAuto_User,

Bist Du sicher, dass Du Zusätzlich zu dem Event des Reading state ein weiteres individuelles Event erzeugen möchtest?

Hast Du einen Dienst in FHEM identifiziert, der auf genau dieses Event reagiert?


Grüße Sidey

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

HomeAuto_User

Hallo Sidey,
Einen Dienst habe ich nicht ,,identifizieren" können bzw. kannst du deine Frage genauer spezifizieren.

Ich habe mal experimentiert und war der Annahme, wenn das ,,ReadingsSingleUpdate" mit dem Flag 1 versehen ist, dadurch auch die Aktualisierung passiert aufgrund des erzeugen Events. In anderen Abschnitten wie Set / Attr unsw. funktioniert es auch wie beschrieben. NUR dort in der Parse nicht.

Alternativ habe ich BullUpdate dort probiert und das kommt zum selben Ergebnis. Der einzige Erfolg kommt zu Stande wenn genau das gesetzte Reading zusätzlich nochmal getriggert wird und ebenso ein Event nochmal erzeugt wird.

Ich kann mir das dortige Verhalten nicht erklären aber möchte ungern die These aufstellen, das vielleicht doch ein Fehler vorliegt.

Gern können wir dem genauer auf den Grund gehen wenn das Verhalten Dir ebenso spanisch vorkommt.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet