Xiaomi BT Temperatursensor mit HM-CC-RT-DN

Begonnen von GreenFHEMfan, 11 Dezember 2018, 11:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GreenFHEMfan

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit meinen Bluetooth Xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor an den Weather Kanal meines HM-CC-RT-DN über einen eigens angelegten virtuellen Sensor gepeert.
Dieser virtuelle Sensor bekommt mit einem AT-Befehl alle 2 min die Daten von meinem Xiaomi zugeschickt.
Der virtuelle Sensor muss nun aber warten, bis das Thermostat mal wieder seine Kommandos abarbeitet. Und erst dann übernimmt der Weather-Kanal des Thermostats die Daten vom virtuellen Sensor.
Ich möchte gerne das der Kanal sie sofort übernimmt.
Den virtuellen Sensor kann man kein Burstaccess oder BurstXmit geben und der Weather-Kanal läßt auch nichts in dieser Art durch.

Wie bekomme ich die Daten vom gepeerten Sensor sofort in das Thermostat?

Der Grund für mein Anliegen ist, das mitunter 5min vergehen, bis die gemessene Temperatur aktuallisiert wird und dadurch enstehen schon ganz schöne Schwankungen im Regelverhalten!

Gruss
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

GreenFHEMfan

#1
Hier mal meine Programm Reihenfolge :

define wz_vTemp CUL_HM <Homematic-Id>
set wz_vTemp virtual 1
rename wz_vTemp_Btnl wz_vTemp_Sensor1
attr wz_vTemp_Sensor1 room Heizung
attr wz_vTemp IODev nanoCUL
deleteattr expert
set wz_vTemp_Sensor1 peerChan 0 WZ_Heizung_Weather single set
define at_wz_vTemp at +*00:02 { my $T=(ReadingsVal("Sensor_WZ","temperature",""));; fhem "set wz_vTemp_Sensor1 virtTemp $T";;}
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Nobody0815

Moin,

ich versuche mich mal mit einer Antwort, falls das hier noch offen ist...
Ich würde ein Notify auf "Sensor_WZ:temperature:.*" machen, dann hast Du schon mal 0 - 120 Sekunden gespart.
Für den Weg vom Dummy in den Thermostaten weiß ich gerade nichts.
vllt. kannst Du eine Aktualisierung im Anschluss anstoßen durchs auslesen?