von OpenTherm zu Analog 0-10V

Begonnen von Andy33, 11 Dezember 2018, 15:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy33

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen ,oder kennt jemand der es kann.
Die Suche ergab leider nichts . (Opentherm sind meist fertige Regelungen, unter Arduino auch keine Treffer . Deshalb muss ich nun etwas weiter ausholen.)
Meist wird aus 0-10V ein Opentherm Signal . Ich bräuchte es aber umgekehrt.

Ich habe eine Regelung/Steuerung mit  OpenTherm 3.0  als Ausgang . (und/oder einen Schließer, für Einstufige Brenner )
Der modulierende Heizkessel (mehrere Modelle ) benötigt aber nur 0-10V als Eingang.

Ist "von OpenTherm  zu  Analog"  mit einem Adapter / Wandler  möglich ? Kennen ihr einen ?
MfG Andy33

Beta-User

Da das schon eine Zeit unbeantwortet ist, versuche ich's mal:

Jedenfalls was den Ausgangsteil angeht, müßte es an sich ähnlich gehen wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/Junkers_Therme_Stetigregelung. Da gibt es hier noch ein paar andere Lösungen, die in eine ähnliche Richtung gehen, Suchwort wäre TW2, aus meiner Linkliste: https://forum.fhem.de/index.php/topic,47114.0.html; neulich hatte ich was gefunden, da hat jemand das für Junkers mit ein paar Relais und verschiedenen Widerständen gelöst, leider habe ich da keinen Link zur Hand.

Wie man aus Opentherm aber (mit einem Arduino oä.) einen Wert ausliest: Terra incognita...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files