Hauptmenü

DOIF Luftfeuchtigkeit

Begonnen von Robster, 11 Dezember 2018, 15:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robster

Hallo

ich möchte gerne einen "Alarm" auslösen wenn die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer über einen bestimmten Wert steigt. Der Alarm soll in Form einer Lampe die blinkt stattfinden. Außerdem soll der Alarm nur passieren wenn es zwischen 6-22 Uhr ist.

mit

define Alarm DOIF ([06:00-22:00] and [Wohnzimmer_Heizung_Weather:humidity] > 60) (set HUEDevice4 blink 20)

habe ich es hinbekommen. Wie bekomme ich es jedoch hin, dass die Lampe wieder ihren vorherigen Zustand erreicht, wenn sie fertig mit dem Blinken ist?

tomster

Du könntest das eventuell über einen Dummy (DataStore_HUEDevice4) lösen, der den aktuellen Wert "zwischenspeichert". Ich kenne zwar die Readings des HUE-Moduls nicht, aber von der Idee her in etwa so:

define Alarm DOIF ([06:00-22:00] and [Wohnzimmer_Heizung_Weather:humidity] > 60)
(setreading DataStore_HUEDevice4 last_reading [HUEDevice4:DEINREADING], set HUEDevice4 blink 20, set HUEDevice4 DEINREADING [DataStore_HUEDevice4:last_reading] )
...


Dann noch ein entsprechendes wait-attr.

Keine Gewähr, nur ein Denkansatz!

l2r

dazu fällt mir spontan lightscene ein:

https://fhem.de/commandref.html#LightScene

vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Per

Zitat von: tomster am 11 Dezember 2018, 15:54:58über einen Dummy (DataStore_HUEDevice4)
Statt DataStore_HUEDevice4 $SELF verwenden, spart nen extra Dummy.
Alternativ HUEDevice4 verwenden, das speichert den Wert beim Device statt beim DOIF. Sinnvoll, wenn es mehrfach gebaucht wird oder das DOIF (später) mehrere Räume überwacht.

tomster

Stümmt. $SELF oder im Device selbst ist natürlich intelligenter. Hab ich im Moment gar nicht drangedacht.

Per

Für das System wird es keinen Unterschied (Last) machen, aber beim Überwachen (Fehlersuche u.ä.) brauche ich ein Browserfenster weniger ;)

Robster

Vielen Dank für eure Antworten!