Digitalstrom, erstes Device Anlegen mit Digitalstrom Anbindung

Begonnen von adlerauge1980, 11 Dezember 2018, 15:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adlerauge1980

Hallo Zusammen

Ich bin per Zufall über FHEM gestolpert, angeschaut und festgestellt das alle Schnittstellen welche ich benötige von FHEM unterstütz werden deshalb FHEM für "Gut" befunden. Kurz mein herumligendes Raspi in Betrieb genommen und FHEM installiert sowie die Anbindung gemäss Wiki an Digitalstrom sichergestellt.
https://wiki.fhem.de/wiki/DigitalSTROM_einbinden#Ausl.C3.B6sen_einer_UDA_in_FHEM

Das klappt soweit auch alles. mit "set dSS callUDA hierstehtdieIdderUDA" kann ich auch meine Esszimmerlampe ansteuern. Soweit das System verstanden :)
Nur jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich müsste doch nun ein Device anlegen welches ich später virtualisieren kann für meinen Tochscreen am Raspi. Nur da bleib ich nun hängen. was muss ich für digitalstrom bei der Device definition genau hinterlegen?
Bin über die Anleitung der Dummy installation gestolpert, aber ich sehe den Punkt nicht wo ich dann vermutlich eben meine callUDA und eben den richtigen Wert hinterlegen muss.

Deshalb mal in die Runde gefragt, ob mir iher jemand weiterhelfen kann.

Schlussendlich möchte ich ein Button auf dem Toch mit welchem ich die Esszimerlampe ein / aus schallten (Respektive Dimmen) kann und mir das Display auch den Status ein / Aus retour gibt.

Danke für euchre Hilfe bereits im vorhinein.

AndyK

Hallo,

die Anbindung, die ich damals gemacht habe, ist ja nur eine sehr einfache, d.h. man kann die digitalSTROM-Installation damit ansteuern bzw. Werte auslesen. Es ist aber nicht so, dass die digitalSTROM-Geräte nun wie z.B. bei der HUE-Einbindung in FHEM, als eigene Geräte abgebildet sind.

Ich hatte die zwei Anwendungsfälle:
1. Ich habe in FHEM eingebundene Luftfeuchtigkeitssensoren und basierend auf deren Werte steuere ich einen Luftbefeuchter, der an einem digitalSTROM-Zwischenstecker hängt und
2. Ich wollte die digitalSTROM-Messwerte der DSMs dauerhaft und über lange Zeit für Analysen wegspeichern

Für die zwei Szenarien funktioniert die Anbindung über das HTTPMOD-Modul sehr gut.
Darüberhinaus ist das aber keine "tiefe" Integration der digitalSTROM-Geräte in FHEM.

Grüße, Andreas
AndyK