Shelly-Statusabfrage bei abgeschaltetem Router

Begonnen von uron, 11 Dezember 2018, 17:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Hi, ich habe mir einmal 2 Shelly 1-Komponenten zugelegt und sie problemlos in FHEM integrieren können - klappt prima!
Wenn ich mir jedoch mein nächtliches Logfile ansehe, muss ich (verständlicherweise) feststellen, dass währen der WLAN-Nachtabschaltung meines Routers im Minutentakt
[Shelly_status]  has error 192.xxx.yyy.zz: No route to host erscheint.
Auch das ist verständlich, da der Intervall der Statusabfrage auf 60s (default) steht.

Nun könnte ich ja die Intervallabfrage generell auf eine längere Zeit (z.B. 10 Min) einstellen, frage mich nur, welche Auswirkungen das für für den Tagesbetrieb hat.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Intervallabfrage (attr <device> interval) während der WLAN-Nachtabschaltung auszusetzen bzw. nur in dieser Zeit zu verlängern?

Hat jemand eine Idee?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Florie

Du kannst doch entweder mit nem "at" zu einer bestimmten Uhrzeit das Attribut Intervall auf eine (deutlich) höhere Spanne setzten und zu einer anderen Uhrzeit (in der früh) wieder zurück auf deine 60s.
Alternativ mit nem DOIF entweder per Zeit oder per Ereignis, wenn du en Status "Nachtabschaltung" in FHEM auslesen kannst.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Prof. Dr. Peter Henning


uron

Sorry, ich hatte gemeint, dass der Post doch besser in einen anderen Thread gehört und wollte ihn verschieben - leider wurde dann daraus ein doppelter Post.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker