Autor Thema: MQTT2 - Praxisbeispiele  (Gelesen 509 mal)

Online Beta-User

• Developer
  • Hero Member
MQTT2 - Praxisbeispiele
« am: 12 Dezember 2018, 07:59:00 »
Seit einiger Zeit gibt es ja schon den Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele.

Neulich habe ich mal angefangen, das mit den neuen Funktionen bridgeRegexp und attrTemplate anzureichern, für zigbee2mqtt ist das soweit fertig.

Wäre schön, wenn
- jemand den Tasmota-Teil noch entsprechend anpassen könnte
- jemand ein (kurzes!) Beispiel für einen shelly beisteuern würde
- ihr Rückmeldung geben würdet, wenn in dem zigbee-Teil oder attrTemplate Verbesserungsbedarf besteht.

Unklar ist mir im Moment, ob man attrTemplate ausgliedern sollte. Dürfte spätestens dann Sinn machen, wenn weitere Module dazu kommen, die das auch nutzen (für ESPEasy gibt es eine Testversion).

Danke für eure Rückmeldungen dazu.

Beta-User
Server: HP-T5740 mit Debian stretch (i386) + aktuellem FHEM | ConfigDB | VCCU mit einiger HM-Hardware | MySensors seriell (2.3.1-beta@RS485, div. konkrete Hardware, u.a. einige DS18B20) | Milight@ESP-GW@MQTT2 | zigbee2mqtt@MQTT2 | SIGNALduino | MapleCUN
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline ingo1870

• Newbie
Antw:MQTT2 - Praxisbeispiele
« Antwort #1 am: 12 Januar 2019, 14:04:08 »
Bitte erwähnen, dass man unbedingt das in seiner fhem.cfg haben muss:
define autocreate autocreate
Ansonsten werden keine MQTT2_Devices angelegt, unabhängig vom erwähnten:
attr MQTT2_FHEM_Server autocreate 1
Und das Logfile hilft auch nicht weiter.

Online Beta-User

• Developer
  • Hero Member
Antw:MQTT2 - Praxisbeispiele
« Antwort #2 am: 12 Januar 2019, 16:54:40 »
Hab's in eine Fußnote gepackt.

Ist aber eigentlich nichts neues, das ist bei anderen Modulen (IT, MySensors...) auch so...
Server: HP-T5740 mit Debian stretch (i386) + aktuellem FHEM | ConfigDB | VCCU mit einiger HM-Hardware | MySensors seriell (2.3.1-beta@RS485, div. konkrete Hardware, u.a. einige DS18B20) | Milight@ESP-GW@MQTT2 | zigbee2mqtt@MQTT2 | SIGNALduino | MapleCUN

decade-submarginal