[Gelöst] Reset zum starten aus dem DeepSleep - ESPEasy

Begonnen von Gear, 12 Dezember 2018, 19:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Guten Abend Zusammen,

ich wollte meine Türklingel smart machen, da diese nicht richtig funktioniert. (Taster draußen geht nicht mehr richtig und der vermieter will das nicht fixen)
Also wenn man die Klingel druckt, dann gibt es nur einen kurzen, bzw. mehere kurze impulse, das reicht nicht um die Klingel zu schellen, aber für den ESP Reset reicht es.

Nun habe ich aber das Problem, dass der ESP dann mehrfach resetet wird, wenn die mehreren Impulse kommen.
Jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

Habe schon an ein RS-Flipflop gedacht, aber das muss ja eig auch so gehen, irgendwie oder?!

Hoffe es hat jemand eine Idee.

Wollte mir ne Platine fertigen lassen, da ich noch einige andere Platinen habe die gefertigt werden wollen.

Danke und einen schönen Abend
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

TomLee

Wenn die Klingel, die eigenlich schellt, gar nicht mehr angeschlossen werden soll und du scheinbar mit den leichten Verzögerungen des ESP beim starten leben kannst, hier wär der Wassermelder vlt. eine Option. Ob jetzt mit Tasmota oder ESPEASY umgesetzt ist dem Aufbau egal.

Mich persönlich würde die Verzögerung allerdings stören, die Klingel muss ich sofort hören wenn jemand drauf drückt.

Gear

Ist zumindest besser als wie nichts zu hören. =D

Dann müsste ich mal schauen, wie ich das am besten umsetze. =/
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Frank_Huber

Wenn du dir die Arbeit machen willst die Klingel smart zu modifizieren, wäre es da nicht einfacher die bestehende Klinel einfach zu reparieren? Ist bestimmt weniger Aufwand und günstiger.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Gear

Naja, man muss die Klingeltaster austauschen, die Kontakte sind verrostet...
Ich wollte die ganzen Taster mal tauschen, habe diese sogar hier rumliegen, nur will das der Vermieter nicht.

Zudem will wenn ich schlafe und Schichtarbeite nicht durch Klingelstreiche geweckt werden.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Frank_Huber

Ja klar, aber für die esp lösung muss ja auch ein funktionierender Taster da sein.

Aber was ich nicht verstehe,
Die klingel ist kaputt, der Vermieter macht nichts und verbietet dir die eigenreparatur?
Warum lässt du dir das gefallen?
Du hast als Mieter auch Rechte...
Ich würde ab sofort die Miete kürzen und evtlden Mieterschutz einschalten.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Gear

Hab das ganze schon durch mim Anwalt, ich werde hier eh noch max 1 bis 2 Jahre wohnen, is echt zu streßig, da sich hier eh alle im Haus wohnenden Parteien gegenseitig fertig machen.
> Ist aber ne ganz andere Geschichte. Genau wie die Klingestreiche von morgens bis Abends...
>> Warum ich mir das gefallen lasse, weil jeder hier im Haus irgendein Problem hat und der Vermieter bei niemanden etwas macht, der Anwalt (waren mehrere bis jetzt) konnte auch nichts wirkliches machen.
>> Also es ist immer ins Leere gelaufen und die Kosten sind an mir hängen geblieben.
>>> Zudem bin ich froh, dass ich eine einigermassen günstige Wohnung hier in Bayern gefunden habe. =D
>>> In ein bis zwei Jahren geht es zurück nach BaWü oder NRW, da will ich mir aktuell eh keinen Streß mehr machen. ;)
> Der Taster an der Wohnungstüre geht, laut Vermieter geht der Taster unten ja auch, manm uss halt nur richtig drücken, also RICHTIG... *lach*...

Es kommen ja Impulse an, nur reicht das nicht um einen Ton zu erzeugen.
Aktuell habe ich nen ESP dran über nen Optokoppler der den Reset auf GND zieht und das geht, als dafür reicht es.
> Habe mim Oszi geschaut, es sind immer nur kurze Impulse, wenn man direkt mim Ohr an der Klingel ist, dann hört man, dass es Klingeln will, nur reicht es nicht.

> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Wernieman

Naja .. man könnte mit den Impulsen auch ein Time-Glead ansteuern und damit die "Imuplse" verlängern ....aber das wäre ja total analog und damit oldscool ;o)

Habe es jetzt noch nicht richtig verstanden:
Wenn es klingelt, soll der ESP aufwachen und ein Signal melden?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Warum willst Du den Reset des ESPs abfangen? Pack doch nen Kondensator drauf dass er NICHT ausgeht und trigger den Impuls über den Optokoppler - oder hab ich das Problem nicht verstanden? Sprich, der ESP bleibt an und reagiert nur auf den Impuls des Optokopplers (z.B. als "Taster") und triggert ein Event in FHEM.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

DasQ

is jetzt etwas OT, aber ich hab mir hier was in der art gebaut.
mein Klingeltrafo liefert permanent so um die 10v~ bei 0,000A und wenns klingelt geht V  u. A hoch.

ich hab dann mit dioden ein brückengleichrichter an ein 7805 spannungsregler. und zur glättung vor und dahinter 2 kondensator. das ganze hängt dann an nem China ESP8266 Relais board

https://ucexperiment.wordpress.com/2016/12/18/yunshan-esp8266-250v-15a-acdc-network-wifi-relay-module/

das hat ein Optogekoppelten eingang und ein Relais und somit kann ich also auch die untere haustür über fhem aufmachen
Das ganz läuft über ESPeasy und ganz nebenbei hab ich noch ein reed türkontakt mit drangebastelt dann seh ich auch wenn die tür aufgeht.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Gear

Mein Priblem ist, ich hab nur Spannung da, wenn der Klingeltaster gedrückt ist, Steckdosen hab ich im Flur garkeine.
Ich wollte den ESP gerne mit ner 3Ah LiPo Zelle in ein hedrucktes Case packen, sprich ich muss das Teil wenn es hochkommt evtl 1x im Jahr aufladen.

Desweiteren habe ich auch vor den Flur Smart zu machen, da in den Lichtschaltern leider nur L liegt, will ich den dann permanent brücken und mir ne Lampe holen, in dem ich mir ggf dann den ESP über nen 5V Trafo oder alten Handylader versorgen kann, dann könnte ich da nen kleinen Kabelkanal legen und die Klingel kontinuierlich abfragen, das Licht schalten und nen PIR nutzen.

Dann könnte ich da z.B. auch nen Buzzer dran machen, wenn es klingelt, dann Buzzert es, wenn in Fhem mein Status nicht auf Schlafen steht.

Das wäre so meine 2. Überlegung von heuze morgen.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Wernieman

Wenn Du Dauerstrom hast: ESP8266 durchlaufen lassen

Wenn Du Akku ... dann:
Wenn Klingeln, über ein RC-Glied den Impuls verlängern und den esp8266 direkt starten. Beim Start vom ESP eine Regel, das er ein "on" meldet ..... so sparst Du Dir sogar den "DeepSleep" Strom ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gear

So, habe mich nun nach langem hin und her entschieden.

Ich werde mir nen 7"Nextion Display in den Flur hängen und von der Deckenlampe die 230V über nen 5V Trafo die Spannung holen.
> Die Deckenlampe wird auf Dauerspannung umgestellt und mit nem Sonoff geschaltet.
Als Herzstück soll ein ESP8266 mit ESPEasy dienen der auch den Türkontakt und PIR Sensoren auswerten soll.

Ich Danke euch für die Hilfe.
Schöne Weihnachten und viele Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <