CUL Sensoren selber bauen

Begonnen von bastelmax, 13 Dezember 2018, 00:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastelmax

Hallo,
hab aber Fhem mit MariaDB zu laufen gebracht und wollte jetzt mit einem Eigenbau nanoCul (nano und cc1101 868Mhz) die Daten des Zweiten Nano ausgestattet mit einem DHT22 irgendwie einlesen.
Vor dem flashen der Firmware 1.67 konnte ich die gesendeten Daten über das USB Terminal am Smartphone empfangen und auslesen.
Jetzt ist der nanoCUL858 zwar online, aber ich finde nirgends eine Anleitung wie ich meine Sensoren- Sender programmieren oder einbinden kann,
ich möchte keine Baumarkt o.ä. Fertigprodukte kaufen
Danke im Voraus

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Hmmm, also wenn ich das richtig verstanden habe, soll Arduino1=CUL1 mit Arduino2=CUL2 sprechen?

Das ist nicht die Art, wie man die Teile üblicherweise einsetzt: Nur einer macht das IO (=CUL-Gerät in FHEM), der zweite muß mit einem Sensor-Sketch "betankt" werden, nicht mit der culfw.
Dabei mußt du als erstes entscheiden, welches Protokoll beide Geräte in der Kommunikation untereinander verwenden sollen (sonst spricht einer Chinesisch, der andere Englisch => hören: ja, verstehen: nein...).
Für den CC1101 bietet sich da HomeMatic-Modus für den CUL und Sketch mit Asksin++ für den Sensor an.

Für Einsteiger in das Thema wäre ein anderer Transceiver und MySensors m.E. einfacher (siehe Starter-Guide im Wiki und Build-Beispiele bei MySensors.org).

Bitte weiter dazu selbst einlesen!

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files