Wie Unterscheiden ob Befehl von FHEM oder von Fernbedienung kommt

Begonnen von teufelchen, 13 Dezember 2018, 06:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teufelchen

Hallo,

ich nutze auch mehrere Intertechno bzw. baugleiche Schalter bei mir.

Nun möchte ich mehrere Steckdosen gleichzeitig ausschalten wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke.
Also auf der Fernbedienung Taste 3 ein bzw. aus und mehrere andrere Steckdosen gehen ebenfalls an bzw. aus.
Gelöst habe ich dies über ein Notify. Hier als Beispiel dass die Steckdose W32 analog C02 geschaltet wird:
define C02_notify notify C02 set W32 $EVENT

Mein Problem ist, dass keine Unterscheidung möglich ist zwischen schalten per Hand mit Fernbedienung und Schaltbefehl aus FHEM.

Gibt es eine Möglich zu prüfen, ob der Befehl von der Fernbedienung kommt und dann andres zu reagieren als wenn der Schaltbefehl aus FHEM kommt?

Auf meinen CUL läuft die modifizierte Firmware in der Version 1.24.02 die sehr gut die Fernbedienung empfängt.

Ich habe meine Weihnachtsbeleuchtung automatisiert über FHEM laufen und möchte aber schnell mit einer Fernbedienung im Schlafzimmer auch per Hand alles ein und ausschalten,  habe aber keinen freien, unbelegten Kanal.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

bartman121

das geht "so" nicht ...

Wenn du das tatsächlich brauchst, dann musst du Fernbedienung und Steckdosen "entkoppeln".

Du konfigurierst deine Steckdosen um, dass Sie auf einem anderen Code laufen.
Die Fernbedienung lässt du "wie gehabt".

Wenn jetzt dein CUL die Fernbedienung empfängt (ist ja auch ein Device), dann machst du ein Notify, dass die drei "anderen Codes" schaltet.

Damit hast du erreicht, dass du die Steckdosen sowohl per FHEM, als auch per Fernbedieung schalten kannst. Die Freiheit beim Verhalten ist jetzt nahezu unbegrenzt.

Grüße

Andreas

Beta-User

Hmmm,
zum einen solltest du W32 m.E. nicht schalten, sondern nur den Status ändern (setreading statt set?). Damit vermeidest du unnötigen Funkverkehr.
Zum anderen könntest du ein weiteres Reading bei W32 setzen ("setreading W32 myManualSet last"). Dann kannst du vergleichen, ob ReadingsAge der beiden (state und myManualSet) (fast) gleich sind. Wenn ja, war es eine FB-Schaltung, wenn nein, müßte es FHEM gewesen sein...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files