[GELÖST] HM-CC-RT-DN festsitzen verhindern (Entkalkungsfahrt)

Begonnen von Burny4600, 13 Dezember 2018, 14:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Haben die HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostate ein eigenes Programm um das festsitzen zu verhindern oder ist ein separates Programm dafür notwendig?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Beta-User

Ist das Schlagwort "Entkalkungsfahrt" für die SuFu gefragt?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Burny4600

Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Burny4600

Gut wenn man die richtige Bezeichnung kennt wird man auch fündig.
Danke für den Tipp.
Dann kann ich mit dem nächsten Punkt in der Liste weiter machen.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Burny4600

#7
Ich habe mir die Konfiguration dank eurer Hilfe gleich zurecht gerichtet.
Die Kalenderwoche nutze ich auch für andere Konfigurationen.
Solange die Heizung ein ist brauche ich keinen Kalkschutz für die Regler.
Wenn die Heizung ausgeschaltet ist, soll alle vier Wochen eine Reglerfahrt ausgeführt werden.
Ich denke das ich keinen Fehler darin habe.
Wenn jemanden meine Lösung interessiert, hier zum kopieren.

ermitteln der Kalenderwoche
define KAL_WEEK DOIF init{set_Reading ("state",$week,1)}\
{if ([00:00]) {set_Reading ("state",$week,1)}}
attr KAL_WEEK alias Kalender Woche
attr KAL_WEEK group .Heizungsschutz
attr KAL_WEEK room Heizung


Zusammenfassung der Regler
define HZG_EKF_STR structure HZG_EKF EG_BA_HZG_RT_Clima EG_KU_HZG_RT_Clima EG_STH_HZG_RT_Clima EG_SL_HZG_RT_Clima EG_WI_HZG_RT_Clima EG_WC_HZG_RT_Clima EG_WZ_HZG_RT_Clima OG1_KI_HZG_RT_Clima OG1_KU_HZG_RT_Clima OG1_SL_HZG_RT_Clima OG1_STH_HZG_RT_Clima OG1_WC_HZG_RT_Clima OG1_WZ_HZG_RT_Clima OG2_BU1_HZG_RT_Clima OG2_BU2_HZG_RT1_Clima OG2_BU2_HZG_RT2_Clima OG2_WC_HZG_RT_Clima
attr HZG_EKF_STR alias Heizung Entkalkungsfahrt - Gerätezusammenfassung
attr HZG_EKF_STR async_delay 15
attr HZG_EKF_STR group .Heizungsschutz
attr HZG_EKF_STR room Heizung


Verschiebung der Entkalkungsfahrt
([OG2_HZR_H_HSD] ne "EIN" and [12:00|Sa] and [KAL_WEEK] != 1 and [KAL_WEEK] != 2 and [KAL_WEEK] != 3 and
                                             [KAL_WEEK] != 5 and [KAL_WEEK] != 6 and [KAL_WEEK] != 7 and
                                             [KAL_WEEK] != 9 and [KAL_WEEK] != 10 and [KAL_WEEK] != 11 and
                                             [KAL_WEEK] != 13 and [KAL_WEEK] != 14 and [KAL_WEEK] != 15 and
                                             [KAL_WEEK] != 17 and [KAL_WEEK] != 18 and [KAL_WEEK] != 19 and
                                             [KAL_WEEK] != 21 and [KAL_WEEK] != 22 and [KAL_WEEK] != 23 and
                                             [KAL_WEEK] != 25 and [KAL_WEEK] != 26 and [KAL_WEEK] != 27 and
                                             [KAL_WEEK] != 29 and [KAL_WEEK] != 30 and [KAL_WEEK] != 31 and
                                             [KAL_WEEK] != 33 and [KAL_WEEK] != 34 and [KAL_WEEK] != 35 and
                                             [KAL_WEEK] != 37 and [KAL_WEEK] != 38 and [KAL_WEEK] != 39 and
                                             [KAL_WEEK] != 41 and [KAL_WEEK] != 42 and [KAL_WEEK] != 43 and
                                             [KAL_WEEK] != 45 and [KAL_WEEK] != 46 and [KAL_WEEK] != 47 and
                                             [KAL_WEEK] != 49 and [KAL_WEEK] != 50 and [KAL_WEEK] != 51 and
                                             [KAL_WEEK] != 53 and [KAL_WEEK])
(set HZG_EKF_ST regSet decalcWeekday Thu)(set HZG_EKF_ST regSet decalcTime 12:00)
DOELSEIF
([OG2_HZR_H_HSD] ne "EIN" and [12:00|Mi] and [KAL_WEEK] != 1 and [KAL_WEEK] != 2 and [KAL_WEEK] != 3 and
                                             [KAL_WEEK] != 5 and [KAL_WEEK] != 6 and [KAL_WEEK] != 7 and
                                             [KAL_WEEK] != 9 and [KAL_WEEK] != 10 and [KAL_WEEK] != 11 and
                                             [KAL_WEEK] != 13 and [KAL_WEEK] != 14 and [KAL_WEEK] != 15 and
                                             [KAL_WEEK] != 17 and [KAL_WEEK] != 18 and [KAL_WEEK] != 19 and
                                             [KAL_WEEK] != 21 and [KAL_WEEK] != 22 and [KAL_WEEK] != 23 and
                                             [KAL_WEEK] != 25 and [KAL_WEEK] != 26 and [KAL_WEEK] != 27 and
                                             [KAL_WEEK] != 29 and [KAL_WEEK] != 30 and [KAL_WEEK] != 31 and
                                             [KAL_WEEK] != 33 and [KAL_WEEK] != 34 and [KAL_WEEK] != 35 and
                                             [KAL_WEEK] != 37 and [KAL_WEEK] != 38 and [KAL_WEEK] != 39 and
                                             [KAL_WEEK] != 41 and [KAL_WEEK] != 42 and [KAL_WEEK] != 43 and
                                             [KAL_WEEK] != 45 and [KAL_WEEK] != 46 and [KAL_WEEK] != 47 and
                                             [KAL_WEEK] != 49 and [KAL_WEEK] != 50 and [KAL_WEEK] != 51 and
                                             [KAL_WEEK] != 53 and [KAL_WEEK])
(set HZG_EKF_ST regSet decalcWeekday Sun)(set HZG_EKF_ST regSet decalcTime 12:00)
DOELSEIF
([OG2_HZR_H_HSD] ne "AUS" and [12:00|Sa])
(set HZG_EKF_ST regSet decalcWeekday Thu)(set HZG_EKF_ST regSet decalcTime 12:00)
DOELSEIF
([OG2_HZR_H_HSD] ne "AUS" and [12:00|Mi])
(set HZG_EKF_ST regSet decalcWeekday Sun)(set HZG_EKF_ST regSet decalcTime 12:00)
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

frank

es reicht doch eigentlich nur den tag zu verschieben/ändern.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Frank_Huber

wäre es nicht einfacher einfach immer am Monatsersten die Fahrt zu machen wenn die Heizung aus ist?
klar, sind dann paar Tage mehr als exakt 4 Wochen, aber so what?
:-)

Burny4600

#10
Zitat
es reicht doch eigentlich nur den tag zu verschieben/ändern.
Da gebe ich dir Recht.
Ich habe die Zeit zur Sicherheit mit eingebracht, falls die Zeit irgendwie manuell geändert wurde.
Sonst braucht man die Zeitangabe nicht.

Ich möchte die Zeit auf 12 Uhr zur Sicherheit haben weil die Fahrt der Regler zu diesem Zeitpunkt am wenigsten stört und mir akustisch auffällt.
Es gibt viele mögliche Varianten.

Am einfachsten wäre den Kalkschutz gezielt auszusschalten und bei Bedarf zu aktivieren.
Nur das geht bei diesen Reglern leider nicht.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Beta-User

Braucht es die structure? Müßte doch auch mit einer Regex gehen:
list .*:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=subType=thermostat

Das ganze verpackt in ein 00:05-Uhr at, das dann nur den Befehl absetzt, wenn der $month zwischen 3 und 11 liegt und der Monatstag der 1....
Kann nicht schwieriger sein, als diese Kaskade hier ;) .

Ach so, wegen des Delay: werden diese Register nicht sowieso nur gesetzt, wenn sich der RT meldet? Das ist sowieso innerhalb der berühmten 2,5 Minuten dann, wenn der RT das will, und nicht FHEM :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Burny4600

Zitatdas dann nur den Befehl absetzt, wenn der $month zwischen 3 und 11 liegt und der Monatstag der 1
Das wird nicht funktionieren.

Die HM-CC-RT-DN haben nur einen Wochentag und eine Uhrzeit für den Entkalkungsmodus. Somit muss mindestens einmal pro Woche eine Änderung vollzogen werden damit in der aktuellen Woche keine Entkalkung ausgeführt wird, was mit einem verschieben das Tages erfolgt.
Soll eine Entkalkung durchgeführt werden ist keine Änderung notwenig.
In meinem Fall geschieht das jedes vierte Monat am Samstag wo ich in der besagten Woche keine Änderung durchführe.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zitatch so, wegen des Delay: werden........
Das leuchtet mir ein. Danke für den Hinweis.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT