Wandthermastat Max

Begonnen von Fin1, 13 Dezember 2018, 15:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fin1

So wie geht es weiter
damit er auf auto umschaltet

pumabaer

Lies dir bitte das Wiki zu notify durch!

Das ist alles, wenn der Thermostat jetzt in den manual Modus geht, triggert das notify und setzt wieder in dem Auto Modus

Aber wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen!
Ich weiß nicht ob es das ist was du wirklich willst
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Fin1

Funktioniert
Sollwert Änderung werden kurz angenommen, dann wieder zurück auf Auto.
wie du erklärt hast.

Kann man  jetzt ein zurücksetzen auf Auto verknüpfen,
wenn laut Wochenprogramm eine Temp. Änderung auch 
erfolgt

pumabaer

Zitat von: Fin1 am 14 Dezember 2018, 11:51:16
Kann man  jetzt ein zurücksetzen auf Auto verknüpfen,
wenn laut Wochenprogramm eine Temp. Änderung auch 
erfolgt

solange das Thermostat im auto modus ist, bleibt eine Temperatur nur so lange aktiv, bis eine Änderung im Wochenprogramm ist.
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/homematic/bda/HM-CC-RT-DN_UM_GE_eQ-3_web.pdf
Seite 29
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Fin1

verstehe
Ich versuche mein Gedanke zu erklären
auf meinem Handy habe ich folgende Anzeige Bild: Bad
wenn ich nun die Temperatur Wandthermostat  erhöhe, oder auf eco schalte
geht das  Wandthermostat  auf Man und bleibt immer und ewig.

Mit deinem Code schaltet sie wieder auf Auto mit der alten Einstellung.
Nun wäre es sinnvoll wenn ein zurückschalten auf Auto erst erfolgt wenn auch das Wochenprogramm ein Sollwertänderung meldet.
Natürlich kann man auch vorher wieder auf Auto schalten, aber so begrenzt man die Man Einstellung

pumabaer

Zitat von: pumabaer am 14 Dezember 2018, 10:27:01
Dazu gibt es das Attribut ,,keepAuto" (auf 1 setzen)

Bitte :D
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Fin1

Vielleicht wäre ein anderer Weg einfacher mein Zeil zu erreichen

Temperaturänderung durch Wochenprogramm Wandthermostat in Stellung Man
umschalten nach auto




pumabaer

Es gibt immer andere Wege
Ich versteh allerdings immernoch nicht was dein ,,Ziel" ist

Du kannst dir natürlich auch ein Wochenprogramm in FHEM basteln und nicht das interne der Thermostate nutzen
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Fin1

Habe im Fhem ein eigenes Wochenprogramm (frei Einstellbar).
siehe:
https://wiki.fhem.de/wiki/MAX#Wochenheizplan_f.C3.BCr_Wandthermostat.2FVentilantriebe_erstellen


Vorteil: Änderungen könnte an alle Geräte auf einen Satz gesendet werden.

Wochenprogramm sendet an mein Wandthermostat die Temperaturänderung.

zugleich sollte auch auf Auto geschaltet werden wenn es auf Man steht.


pumabaer

#24
Zitat von: Fin1 am 14 Dezember 2018, 13:32:01
Wochenprogramm sendet an mein Wandthermostat die Temperaturänderung.

das ist so nicht ganz korrekt.
du kannst mit dem "weekprofile" modul (ich vermute das hast du?) ein wochenprogramm erstellen, welches dann übertragen werden kann.
einmal übertragen passiert sonst nichts weiter, das erstelle wochenprogramm (über das weekprofile modul) steuert nicht das thermostat!

das übertragen wochenprogramm ist im thermostat gespeichert, steht dieser auf auto reagiert er darauf
mit dem notify von vorhin, sollte der thermostat auch IMMER im auto modus bleiben, sollte mal jemand den "manual" modus aktivieren.
ansonsten wenn du einfach +/- auf dem thermostat drückst, wird die temperatur bis zum nächsten wochenprogrammpunkt  angenommen, aber bleibt im automodus.
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Fin1

Ich nerve wieder
Aber ich gehe nicht ans Gerät sondern verstelle die Temperatur übers Internet
Dann egal was ich verändere ECO oder Temp. es Schaltet auf Hand!!!

pumabaer

Zitat von: Fin1 am 14 Dezember 2018, 14:08:56
Dann egal was ich verändere ECO oder Temp. es Schaltet auf Hand!!!

Also über fhem?
Attribut keepAuto auf 1 setzten, damit ist das ,,Problem" das die Dinger immer in den manual Modus gehen, behoben.
Beim Wandthermostat und Heitzkörperthermostat

Benutzt du den Cube oder einen CULStick?
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Fin1

Ich benutze  cul 686 weil cupe mit der App Schrott ist!

Attribut keepAuto auf 1 finde ich wie was wo!

und werde es Testen .


pumabaer

Zitat von: Fin1 am 14 Dezember 2018, 14:28:23
Attribut keepAuto auf 1 finde ich wie was wo!

wo findet man Attribute?
natürlich auf dem Gerät selbst und dann nach ganz unten, unter den Readings.
jeweils auf dem RT und HT.

ich würde dir empfehlen, dass du dir mal ein paar Seiten über den einstieg zu FHEM durchliest und/oder videos anschaust. Da lernst du am meisten.
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Fin1

Habe im internet gesucht Fhem Referenz steht auch nicht viel drin nur welche Attribute befehle es gibt.
Nun welche vorwahl muß ich einstellen

keepAuto und dann auf 1

Kann ich dass wenn es nicht Geht wieder löschen, oder reicht es auf 0 zu setzen