Folgende Frage zu Sonoff/Tasmota und MQTT2_Device

Begonnen von moonsorrox, 13 Dezember 2018, 16:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

#210
Zitat von: DasQ am 09 Mai 2019, 09:20:32
am milighthub kannst des alles wieder rausnehmen, der hat weder lwt noch sonstwas ...
Hast du evtl. in dem anderen Thread überlesen: Kann er seit neuestem sehr wohl, https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases/tag/1.9.0-rc.5 :P . Gerne nehme ich einen Vorschlag für ein Comment-Attribut entgegen, wie man das konfigurieren muß ;) .
Seit RC3 (?) ist auch das Group-Handling verbessert, kann sein, dass das schon dein Problem aus dem allgemeinen "template-Thread" löst (https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases/tag/1.9.0-dev4).

Bitte aber allgemein: Anregungen und Fragen zu dem milight@mqtt2-Zeug bitte in dem Milight-Thread ("war:"). Sonst geht das zu sehr durcheinander und die MiLight-Nutzer (die vermutliuch mehrheitlich den anderen Thread verfolgen) bekommen es andererseits nicht mit, wenn es Verbesserungen gibt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DasQ

#211
noch nicht! is ja "nur" rc ;)

aber danke für den tip, mich nervt in meiner angeblich aktuellen 1.8.8. das er nicht rebooten will
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Beta-User

Zitat von: DasQ am 09 Mai 2019, 12:33:37
noch nicht! is ja "nur" rc ;)
Wir sind hier bei open source ;D . Spätestens seit meinen ersten Geh-Versuchen zu LIRC gehe ich "in dieser Welt" per default davon aus, dass spätestens "beta" sowas heißt wie: Vergiß alles, was vorher war, das hier funktioniert... (Darauf bezieht sich übrigens auch mein Nickname "Beta-User" :P ; FHEM ist sowas wie eine perpetual beta...)

Da ist RCn mit n>3 schon sowas wie "Gold-Standard" 8) .

Im Ernst: Ich hatte mit den veröffentlichten Versionen selten ein ernsthaftes Problem; einmal war eventuell (nach einem Downgrade?) die Übernahme der MQTT-Einstellungen kaputt, da habe ich ein "erase" gemacht, dann war alles wieder gut.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TWART016

Hallo,

ich habe ein paar Gosund Steckdosen (Tasmota), die ich per MQTT2 eingebunden habe.

Beim MQTT2_CLIENT Device bekomme ich von dem Gerät allerdings in der readingList diese Einträge:
MQTT2_CLIENT:stat/GosundSP111-2/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
MQTT2_CLIENT:stat/GosundSP111-2/POWER:.* POWER


Die anderen Readings werden korrekt in das dafür angelegte Device geschrieben
tele/GosundSP111-2/LWT:.* LWT
cmnd/GosundSP111-2/POWER:.* POWER
tele/GosundSP111-2/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
tele/GosundSP111-2/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
tele/GosundSP111-2/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
tele/GosundSP111-2/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
tele/GosundSP111-2/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }


Bei mit GeneralBridge steht das im bridgeRegex (kommt vom attrTemplate MQTT2_CLIENT_general_bridge)
attr MQTT2_GeneralBridge bridgeRegexp (tele|cmnd)[/]([^/]+)[/].*:.* "$2"\
  shellies[/]([^/]+)[/].*:.* "$1"\
  (ESPClient_[^/]+)[/].*:.* "$1"\
  valetudo[/]([^/]+)[/].*:.* "$1"\
  [^/]+[/](ems-esp[^/]+)[/].*:.* "$1"\
  wallpanel[/]([^/]+)[/].*:.* "$1"\
  (wled)[/]([^/]+)[/].*:.* "$1_$2"\
  (go-eCharger)[/]([^/]+)[/].*:.* "go_eCharger_$2"\
  (owntracks)[/]([^/:]+)[/]([^/:]+).*:.* "$1_$2$3"


Da dort nur tele und cmd steht, ist klar dass stat nicht in das Gerät geschrieben wird.

Gibt es Gründe warum das im attrTemplate nicht mit stat steht?
(tele|cmnd|stat)[/]([^/]+)[/].*:.* "$2"

Wie sollte dann denn die MQTT Konfiguration bei Tasmota sein, dass dieses Modul automatisch die topics richtig erkennt? Grundsätzlich macht es ja Sinn, eine einheitliche Struktur zu habe z.B. Raum/Typ/...

Beta-User

Zitat von: TWART016 am 29 April 2020, 17:43:48
Gibt es Gründe warum das im attrTemplate nicht mit stat steht?
Offen gestanden ist es so, dass sich zu diesem attrTemplate bisher - soweit ich mich entsinnen kann NIEMAND irgendwann irgendwie geäußert hat, und ich hatte das damals eher "mit heißer Nadel" gestrickt, um überhaupt was zu haben. War ein "Abfallprodukt" aus meinen Tests mit dem ebus...
Mir kam das bei den letzten Durchsichten auch unvollständig vor, wobei ich dazu neigen würde, den cmnd-Zweig gar nicht erst aufzunehmen, sondern das mit einer ignoreRegexp am IO-Device "nach dev/0" zu himmeln: Das was via cmnd kommt sind Schaltanweisungen, und die sollten eigentlich nur in Richtung Hardware gehen... (die Ausführungsbestätigung bekommt man dann ja wieder).

ZitatWie sollte dann denn die MQTT Konfiguration bei Tasmota sein, dass dieses Modul automatisch die topics richtig erkennt? Grundsätzlich macht es ja Sinn, eine einheitliche Struktur zu habe z.B. Raum/Typ/...
Gebaut habe ich das damals so, dass es mit den "defaults" (bzw. einer sinnvollen Namensvergabe statt "sonoff" (?)) klarkam. Wenn du die Topicstruktur änderst, mußt du eben die bridgeRegexp auch entsprechend anpassen, dann sollte das "ohne weiteres" gehen. (Aber wie gesagt, die Rückmeldung zu diesem attrTemplate war bisher 0...).

Diskussion dazu bitte in dem passenden Thread, ich hatte damals nach allgemeiner Rückmeldung gefragt, soweit ich mich entsinne.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TWART016

Zitat von: Beta-User am 29 April 2020, 17:53:25
Wenn du die Topicstruktur änderst, mußt du eben die bridgeRegexp auch entsprechend anpassen, dann sollte das "ohne weiteres" gehen. (Aber wie gesagt, die Rückmeldung zu diesem attrTemplate war bisher 0...).
Du meinst so?
/SmartHome/Wohnung/stat/([^/]+)/.*:.* "$1"

Zitat von: Beta-User am 29 April 2020, 17:53:25
Diskussion dazu bitte in dem passenden Thread, ich hatte damals nach allgemeiner Rückmeldung gefragt, soweit ich mich entsinne.
Welchen Thread meinst du, habe keinen Allgemeingültigen gefunden.

peter_w

Hallo zusammen, ich glaube einen Fehler im Template tasmota_rgb_led_controller gefunden zu haben.

In der readingList steht u.a.:  stat/tasmota_0909C0/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT($EVENT,'',$JSONMAP) ) }    
und in jsonMap steht: POWER1:0 POWER2:0 POWER3:0 POWER4:0 Dimmer:0 Channel_0:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 Channel_4:0 HSBColor:0 Color:0

Es werden die Readings: Color, Dimmer und Fade angelegt, aber statt einer Zahl erscheint da "set" (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,126433.msg1210407.html#msg1210407)
Ich habe das so geändert stat/tasmota_0909C0/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT($EVENT) ) }   (also den Filter über jsonMap aus dem Topic "Return" rausgeworfen) und jetzt geht alles bei mir.  Readings werden angelegt und die Warte erscheinen richtig in der Oberfläche.

Gruß
Peter
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

Beta-User

Danke für's aufzeigen (hatte das auch schon im anderen Thread gesehen :) ).

Gibt bereits ein update im svn (heute schon per update verfügbar), allerdings mit einer etwas anderen Lösung und auch für ein paar mehr attrTemplates. Wäre schön, wenn jemand das ausprobieren wollte, wobei gleich darauf hingewiesen wird: Ich habe vor, die jsonMap-Attribute für den "Hauptkanal" auf das Basistemplate zu schieben, damit man ggf. nur an einer Stelle nachjustieren muss. Kommt dann hoffentlich die Tage noch.

Aber Achtung: der "Color"-Setter ist umbenannt nach rgb, und "Dimmer" firmiert jetzt unter pct. Damit sollte das einfacher in Sprachsteuerungslösungen zu integrieren sein.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files