Folgende Frage zu Sonoff/Tasmota und MQTT2_Device

Begonnen von moonsorrox, 13 Dezember 2018, 16:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

osr

Zitat von: rudolfkoenig am 26 Dezember 2018, 11:59:42
Ja, und viele (Benutzer von telnet, FileLog/DbLog, iOS/Android Apps) werden euch verfluchen :)

Aber doch hoffentlich nicht an Weihnachten ;-)

Seit f18 funktioniert die Weboberfläche unter Android im Browser eigentlich sehr gut. Sehe da für mich keine Veranlassung mehr für eine App (insbesondere über https).

Habe den stateFormat-Eintrag einfach mal ins devStateIcon gepackt und siehe da funktioniert ohne Änderung. Dazu noch webCmd : und gut ist!

Allerdings wie kann ich jetzt das STATE bei Sensoren wo nichts geschalten wird einfach wieder los werden?

Gibt es eine Möglichkeit in der Weboberfläche das devSateIcon wie das stateFormat beim Editieren in einem Fenster anzuzeigen?

Und noch was, gibt es eine Möglichkeit in der Weboberfläche in der "Befehlszeile" den Cursor zu nutzen um den vorherigen Befehl nochmal zu bekommen? Oder einen anderen Trick?


Beta-User

Habe das devStateIcon eingecheckt. Bitte nachsehen, ob ich das mit dem ":" richtig verstanden habe.

Wäre nett, wenn wir das A_01b_tasmota_1ch+motion+SI7021 auch noch überarbeitet bekämen; da da aber auch noch der Motion-Channel irgendwie zu berücksichtigen wäre, ist das m.E. nichts für eine Trockenübung... Hier wäre es nach meinem vorläufigen Eindruck evtl. ganz gut, beides zu pflegen, also eine Textvariante für stateFormat und ein devStateIcon?

Ein deleteattr wollte ich dem sensors-only nicht ohne Rückfrage spendieren. Sowas sollte man schon dem user überlassen, oder? Oder habe ich das falsch verstanden?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatGibt es eine Möglichkeit in der Weboberfläche das devSateIcon wie das stateFormat beim Editieren in einem Fenster anzuzeigen?
Ja, mit widgetOverride, Typ waere textField-long. Ich habe aber jetzt auch die Voreinstellung geaendert.

Zitatgibt es eine Möglichkeit in der Weboberfläche in der "Befehlszeile" den Cursor zu nutzen um den vorherigen Befehl nochmal zu bekommen?
Bei mir wird nach Tippen im Browser eine gefilterte Historie angezeigt.
Zum "ernsthaften" Arbeiten verwende ich telnet, mit socat, hier ist mein tcsh alias:socat TCP:!:1\:!:2 readline,history=/Users/rudi/.telnet_history
Da gibt es die Historie mit Pfeilen, und Kommandozeilen-Editieren ist auch einfacher.

osr

Zitat von: Beta-User am 26 Dezember 2018, 22:32:33
Habe das devStateIcon eingecheckt. Bitte nachsehen, ob ich das mit dem ":" richtig verstanden habe.

ja webCmd ist richtig.

A_01a_tasmota_basic_state_power1:
Bitte nimm dass mqttRetry COMMAND/MqttRetry noch raus. Da es ohnehin nicht das macht was wir wollten, lassen wir besser die Finger davon.

A_01_tasmota_basic:
<br>Use this in case "SetOption26 1" was used as described in tasmota documentation
sollte hier raus, da dies der Standard ist und ist ja hier auch falsch. Sollte nur bei A_01a_tasmota_basic_state_power1 rein

A_01x_tasmota_sensors_only, braucht es eigentlich nicht.  Würde des eher umbenennen und abändern in
A_01x_tasmota_clear_readings_reset_readingsList_and_reboot

desc: replaces the readingList with defaults, clears the readingList and reboots to get all readings
par:COMMAND;Command topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\btele(/.*)?/LWT:, ? "${1}cmnd$2" : undef }
par:DEVNAME;ESP's name in the topic;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,tele/([^/]*)/, ? $1 : undef }
par:IO_DEV;Currently used IO;{ AttrVal("DEVICE","IODev","")}
attr DEVICE readingList \
  tele/DEVNAME/LWT:.* LWT\
  tele/DEVNAME/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/DEVNAME/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/DEVNAME/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/DEVNAME/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
deletereading DEVICE .*
set IO_DEV publish COMMAND/Restart 1
attr DEVICE autocreate 0


Hier der abgeänderte Code für motion+SI:

# tasmota device with one relay, one motion sensor via switch
name:A_01b_tasmota_1ch+motion+SI7021
desc:tasmota device with one relay, one motion sensor via switch and one SI7021 combined temperature and humidity sensor. <br>Configures a single device including all readings
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE
set DEVICE attrTemplate A_01a_tasmota_basic_state_power1
par:DEVNAME;ESP's name in the topic;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,tele/([^/]*)/, ? $1 : undef }
attr DEVICE setList \
  off:noArg    cmnd/DEVNAME/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/DEVNAME/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DEVNAME/POWER1 2
attr DEVICE stateFormat {\
  ReadingsVal($name, "POWER1", "off") . " "\
  ReadingsVal($name, "POWER2", "off") . " "\
  . sprintf("%.1f°C ",ReadingsVal($name,"SI7021_Temperature",0))\
  . sprintf("%.0f%%",ReadingsVal($name,"SI7021_Humidity",0))\
  }
attr DEVICE devStateIcon {\
  my $state = lc ReadingsVal($name, "POWER2", "off");\
  my $devStateIcon = 'building_security@green';\
  if ($state eq "on") {\
    $devStateIcon = 'building_security@red';\
  }\
  "<div>" . FW_makeImage(lc ReadingsVal($name, "POWER1", "off"))\
    . FW_makeImage($devStateIcon) . sprintf(\
    "&nbsp;&nbsp;[Temp: %.1f°C / Feucht: %.0f%%]",\
    ReadingsVal($name,"SI7021_Temperature",0),\
    ReadingsVal($name,"SI7021_Humidity",0)\
    ) . "</div>"\
  }
attr DEVICE model A_01b_tasmota_1ch+motion+SI7021


und noch ein letztes. Ich würde bei A_04b_tasmota_4ch_unified_icon auch den stateFormat von unified_text übernehmen, dann kommt das als status in einigen Ansichten die kein devIcon benutzen.

Beta-User

Großes Danke an osr.

Die Änderungen sind seit eben im svn.

Dazu gesellt sich seit neuestem auch ein template-File für eine Test-Version von HTTPMOD.
Wer da was beitragen kann/will: bitte dort melden :) ...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

IngoF

Kann das sein das sich in den Templates für Tasmota_basic ein Fehler eingeschlichen hat?
Da steht aktuell:
attr DEVICE setList \
  off:noArg    COMMAND/POWER 0\
  on:noArg     COMMAND/POWER 1\
  toggle:noArg COMMAND/POWER 2
Denke das sollte so sein:
attr DEVICE setList \
  off:noArg    cmnd/DEVNAME/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/DEVNAME/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DEVNAME/POWER1 2

Bei mir jedenfalls hat das Template in der aktuelle Fassung nicht funktioniert.

Gruß, Ingo


binford6000

Zitat von: IngoF am 31 Dezember 2018, 12:59:30
Kann das sein das sich in den Templates für Tasmota_basic ein Fehler eingeschlichen hat?
Da steht aktuell:
attr DEVICE setList \
  off:noArg    COMMAND/POWER 0\
  on:noArg     COMMAND/POWER 1\
  toggle:noArg COMMAND/POWER 2
Denke das sollte so sein:
attr DEVICE setList \
  off:noArg    cmnd/DEVNAME/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/DEVNAME/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DEVNAME/POWER1 2

Bei mir jedenfalls hat das Template in der aktuelle Fassung nicht funktioniert.

Gruß, Ingo

Jepp, dem ist so  :(
VG Sebastian

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

osr

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Dezember 2018, 11:18:00
Ja, mit widgetOverride, Typ waere textField-long. Ich habe aber jetzt auch die Voreinstellung geaendert.

Irgendwas geht dabei schief. Bisher ging das bei mir auch nach einem Update nicht. Habe mal in global bei userAttr devStateIcon rausgenommen und devStateIcon:textField-long drin gelassen.

Dann wird ein Fenster zum editieren angezeigt. Allerdings kommt dann immer eine Fehlermeldung sobald ein Zeilenumbruch vorhanden ist. Meldung ist dann dass es irgendeinen regexp-Problem gibt. Der selbe code im devStateIcon ohne Zeilenumbruch funktioniert aber.

rudolfkoenig

ZitatMeldung ist dann dass es irgendeinen regexp-Problem gibt.
Danke fuer den Hinweis, mehrzeilige devStateIcon Attribute haben nicht funktioniert.Habs gefixt und eingecheckt.

moonsorrox

ich habe das hier jetzt nicht weiter verfolgt und mußte nun feststellen das sich mein 4-fach Sonoff nicht mehr über mein FTUI schalten läßt.
Ich weiß jetzt nicht zu welchem Zeitpunkt ich das template dafür genommen hatte.

Meine Definition in FTUI sieht aktuell so aus:
<div class="card">
<div data-type="switch" data-device="BU_Sonoff_1" data-get-on="on" data-get-off="off" data-icon="fs-it_printer" data-states='["on","off"]' data-background-icons='["red-box","green-box"]' data-off-color="lightgreen" data-on-color="#DC143C"></div>
<div>Netzwerk Drucker</div>
</div>


Da es aber die einzelnen Kanäle BU_Sonoff_1, BU_Sonoff_2, BU_Sonoff_3, BU_Sonoff_4 mit dem template nicht mehr gibt weiß ich nicht wie ich die jetzt ansteuern kann.
Muss ich diese Kanäle jetzt von Hand eintragen oder sollte ich ein Update machen mit neuen template Eigenschaften..?
Mir fehlt da grad aktuell das Verständnis..! :-\

Mein list vom 4 Kanal Sonoff sieht momentan so aus:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Sonoff.cfg
   CID        DVES_890FBF
   DEF        DVES_890FBF
   DEVICETOPIC BU_4CH
   IODev      m2server
   LASTInputDev m2server
   MSGCNT     3
   NAME       BU_4CH
   NR         4788
   STATE      <div>Drucker:<svg class=" off" data-txt="off" version="1.0" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"  width="468pt" height="617pt" viewBox="0 0 468 617"  preserveAspectRatio="xMidYMid meet"> <metadata> Created by potrace 1.8, written by Peter Selinger 2001-2007 </metadata> <g transform="translate(0,617) scale(0.221801,-0.221801)"  stroke="none"> <path d="M756 2765 c-9 -25 -7 -128 3 -144 5 -8 16 -11 25 -8 24 10 19 160 -5 165 -9 2 -19 -4 -23 -13z"/> <path d="M1310 2695 c0 -77 2 -86 18 -83 14 3 17 15 17 83 0 68 -3 80 -17 83 -16 3 -18 -6 -18 -83z"/> <path d="M1806 2581 c-47 -47 -67 -74 -63 -85 4 -9 10 -16 14 -16 17 0 155 148 149 159 -14 21 -32 10 -100 -58z"/> <path d="M220 2622 c0 -23 125 -147 139 -138 21 13 11 32 -52 94 -64 64 -87 75 -87 44z"/> <path d="M809 2257 c-70 -20 -136 -63 -174 -115 -65 -87 -65 -91 -65 -643 0 -479 1 -500 21 -553 25 -67 87 -134 160 -173 l54 -28 250 0 c235 0 253 1 296 21 63 29 125 94 158 163 l26 56 0 520 0 520 -28 56 c-32 66 -99 132 -165 162 -43 20 -65 22 -267 24 -153 2 -234 -2 -266 -10z m486 -146 c48 -22 69 -44 90 -94 13 -31 15 -107 15 -517 0 -526 0 -523 -59 -573 -48 -40 -90 -47 -299 -47 -205 0 -226 4 -280 54 -51 46 -50 40 -53 567 l-3 495 23 40 c24 43 64 72 115 85 17 4 117 7 221 8 164 0 195 -2 230 -18z"/> <path d="M13 2065 c-11 -29 12 -36 118 -33 96 3 104 4 104 23 0 19 -8 20 -108 23 -91 2 -108 0 -114 -13z"/> <path d="M1877 2066 c-11 -27 17 -36 113 -36 100 0 127 8 117 34 -5 13 -25 16 -116 16 -83 0 -110 -3 -114 -14z"/> <path d="M10 1510 c0 -19 6 -20 116 -20 105 0 115 2 112 18 -3 15 -18 17 -116 20 -107 3 -112 2 -112 -18z"/> <path d="M1876 1522 c-2 -4 -1 -14 3 -20 5 -9 38 -12 117 -10 89 2 109 6 109 18 0 12 -20 16 -112 18 -61 1 -114 -1 -117 -6z"/> <path d="M21 981 c-8 -5 -11 -16 -8 -25 5 -13 24 -16 112 -16 88 0 107 3 112 16 10 26 -16 34 -112 34 -50 0 -96 -4 -104 -9z"/> <path d="M1882 978 c-8 -8 -9 -15 -1 -25 8 -9 40 -13 108 -13 101 0 128 8 118 34 -5 13 -24 16 -110 16 -66 0 -107 -4 -115 -12z"/> <path d="M768 693 c-36 -41 -30 -95 11 -108 60 -19 520 -91 539 -84 53 20 66 99 19 119 -28 12 -482 90 -524 90 -16 0 -37 -8 -45 -17z"/> <path d="M793 530 c-41 -17 -58 -85 -28 -110 15 -12 492 -100 543 -100 33 0 62 34 62 74 0 18 -6 38 -13 44 -6 6 -120 29 -252 51 -132 23 -251 43 -265 46 -14 2 -35 0 -47 -5z"/> <path d="M793 360 c-46 -18 -59 -90 -20 -114 21 -13 478 -96 531 -96 14 0 35 9 46 20 26 26 27 85 2 99 -10 5 -126 28 -258 51 -131 22 -248 42 -259 44 -11 2 -30 0 -42 -4z"/> <path d="M871 154 c-26 -33 -27 -55 -3 -82 13 -16 51 -26 176 -47 158 -27 159 -27 185 -7 31 22 41 81 18 101 -16 13 -271 61 -323 61 -23 0 -39 -8 -53 -26z"/> </g> </svg> P2:<svg class=" on" data-txt="on" version="1.0" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"  width="468pt" height="537pt" viewBox="0 0 468 537"  preserveAspectRatio="xMidYMid meet"> <metadata> Created by potrace 1.8, written by Peter Selinger 2001-2007 </metadata> <g transform="translate(0,537) scale(0.181395,-0.181395)"  stroke="none"> <path d="M957 2932 c-14 -16 -17 -43 -17 -174 0 -135 2 -157 18 -171 28 -25 72 -26 96 -1 13 13 16 43 16 173 0 140 -2 160 -18 174 -25 22 -75 21 -95 -1z"/> <path d="M1506 2928 c-13 -18 -16 -53 -16 -174 0 -138 2 -152 20 -169 24 -22 77 -22 99 0 13 12 17 44 19 151 4 147 1 174 -24 198 -24 24 -80 20 -98 -6z"/> <path d="M278 2834 c-29 -15 -44 -50 -34 -81 3 -11 73 -85 154 -166 127 -126 153 -147 180 -147 34 0 72 38 72 73 0 34 -312 341 -342 337 -2 -1 -15 -7 -30 -16z"/> <path d="M2235 2840 c-34 -14 -315 -305 -315 -327 0 -35 38 -73 72 -73 27 0 53 21 180 148 82 81 151 157 155 170 12 51 -44 100 -92 82z"/> <path d="M1039 2257 c-70 -20 -136 -63 -174 -115 -65 -87 -65 -91 -65 -643 0 -479 1 -500 21 -553 25 -67 87 -134 160 -173 l54 -28 250 0 c235 0 253 1 296 21 63 29 125 94 158 163 l26 56 0 520 0 520 -28 56 c-32 66 -99 132 -165 162 -43 20 -65 22 -267 24 -153 2 -234 -2 -266 -10z m486 -146 c48 -22 69 -44 90 -94 13 -31 15 -107 15 -517 0 -526 0 -523 -59 -573 -48 -40 -90 -47 -299 -47 -205 0 -226 4 -280 54 -51 46 -50 40 -53 567 l-3 495 23 40 c24 43 64 72 115 85 17 4 117 7 221 8 164 0 195 -2 230 -18z"/> <path d="M2110 2123 c-49 -19 -64 -68 -34 -111 15 -22 19 -22 238 -22 211 0 224 1 241 20 23 25 24 76 1 98 -14 15 -44 17 -224 19 -114 1 -214 -1 -222 -4z"/> <path d="M16 2098 c-22 -31 -20 -71 5 -94 19 -17 39 -19 240 -19 236 0 241 1 254 55 4 18 0 34 -15 53 l-21 27 -224 0 c-220 0 -224 0 -239 -22z"/> <path d="M26 1559 c-32 -25 -35 -70 -6 -99 19 -19 33 -20 238 -20 207 0 220 1 237 20 26 29 24 79 -4 102 -21 16 -44 18 -231 18 -195 0 -209 -1 -234 -21z"/> <path d="M2080 1560 c-23 -23 -26 -68 -6 -96 13 -18 30 -19 233 -22 203 -3 221 -2 243 16 32 26 32 78 1 104 -21 16 -44 18 -237 18 -201 0 -215 -1 -234 -20z"/> <path d="M20 1010 c-29 -29 -26 -74 7 -100 26 -20 36 -21 240 -18 184 3 215 5 229 20 23 22 22 73 -1 98 -17 19 -30 20 -237 20 -205 0 -219 -1 -238 -20z"/> <path d="M2077 1012 c-22 -25 -21 -75 1 -95 16 -15 48 -17 238 -17 120 0 224 4 231 8 32 20 32 94 0 114 -7 4 -111 8 -233 8 -201 0 -222 -2 -237 -18z"/> <path d="M998 693 c-36 -41 -30 -95 11 -108 60 -19 520 -91 539 -84 53 20 66 99 19 119 -28 12 -482 90 -524 90 -16 0 -37 -8 -45 -17z"/> <path d="M1023 530 c-41 -17 -58 -85 -28 -110 15 -12 492 -100 543 -100 33 0 62 34 62 74 0 18 -6 38 -13 44 -6 6 -120 29 -252 51 -132 23 -251 43 -265 46 -14 2 -35 0 -47 -5z"/> <path d="M1023 360 c-46 -18 -59 -90 -20 -114 21 -13 478 -96 531 -96 14 0 35 9 46 20 26 26 27 85 2 99 -10 5 -126 28 -258 51 -131 22 -248 42 -259 44 -11 2 -30 0 -42 -4z"/> <path d="M1101 154 c-26 -33 -27 -55 -3 -82 13 -16 51 -26 176 -47 158 -27 159 -27 185 -7 31 22 41 81 18 101 -16 13 -271 61 -323 61 -23 0 -39 -8 -53 -26z"/> </g> </svg> P3:<svg class=" off" data-txt="off" version="1.0" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"  width="468pt" height="617pt" viewBox="0 0 468 617"  preserveAspectRatio="xMidYMid meet"> <metadata> Created by potrace 1.8, written by Peter Selinger 2001-2007 </metadata> <g transform="translate(0,617) scale(0.221801,-0.221801)"  stroke="none"> <path d="M756 2765 c-9 -25 -7 -128 3 -144 5 -8 16 -11 25 -8 24 10 19 160 -5 165 -9 2 -19 -4 -23 -13z"/> <path d="M1310 2695 c0 -77 2 -86 18 -83 14 3 17 15 17 83 0 68 -3 80 -17 83 -16 3 -18 -6 -18 -83z"/> <path d="M1806 2581 c-47 -47 -67 -74 -63 -85 4 -9 10 -16 14 -16 17 0 155 148 149 159 -14 21 -32 10 -100 -58z"/> <path d="M220 2622 c0 -23 125 -147 139 -138 21 13 11 32 -52 94 -64 64 -87 75 -87 44z"/> <path d="M809 2257 c-70 -20 -136 -63 -174 -115 -65 -87 -65 -91 -65 -643 0 -479 1 -500 21 -553 25 -67 87 -134 160 -173 l54 -28 250 0 c235 0 253 1 296 21 63 29 125 94 158 163 l26 56 0 520 0 520 -28 56 c-32 66 -99 132 -165 162 -43 20 -65 22 -267 24 -153 2 -234 -2 -266 -10z m486 -146 c48 -22 69 -44 90 -94 13 -31 15 -107 15 -517 0 -526 0 -523 -59 -573 -48 -40 -90 -47 -299 -47 -205 0 -226 4 -280 54 -51 46 -50 40 -53 567 l-3 495 23 40 c24 43 64 72 115 85 17 4 117 7 221 8 164 0 195 -2 230 -18z"/> <path d="M13 2065 c-11 -29 12 -36 118 -33 96 3 104 4 104 23 0 19 -8 20 -108 23 -91 2 -108 0 -114 -13z"/> <path d="M1877 2066 c-11 -27 17 -36 113 -36 100 0 127 8 117 34 -5 13 -25 16 -116 16 -83 0 -110 -3 -114 -14z"/> <path d="M10 1510 c0 -19 6 -20 116 -20 105 0 115 2 112 18 -3 15 -18 17 -116 20 -107 3 -112 2 -112 -18z"/> <path d="M1876 1522 c-2 -4 -1 -14 3 -20 5 -9 38 -12 117 -10 89 2 109 6 109 18 0 12 -20 16 -112 18 -61 1 -114 -1 -117 -6z"/> <path d="M21 981 c-8 -5 -11 -16 -8 -25 5 -13 24 -16 112 -16 88 0 107 3 112 16 10 26 -16 34 -112 34 -50 0 -96 -4 -104 -9z"/> <path d="M1882 978 c-8 -8 -9 -15 -1 -25 8 -9 40 -13 108 -13 101 0 128 8 118 34 -5 13 -24 16 -110 16 -66 0 -107 -4 -115 -12z"/> <path d="M768 693 c-36 -41 -30 -95 11 -108 60 -19 520 -91 539 -84 53 20 66 99 19 119 -28 12 -482 90 -524 90 -16 0 -37 -8 -45 -17z"/> <path d="M793 530 c-41 -17 -58 -85 -28 -110 15 -12 492 -100 543 -100 33 0 62 34 62 74 0 18 -6 38 -13 44 -6 6 -120 29 -252 51 -132 23 -251 43 -265 46 -14 2 -35 0 -47 -5z"/> <path d="M793 360 c-46 -18 -59 -90 -20 -114 21 -13 478 -96 531 -96 14 0 35 9 46 20 26 26 27 85 2 99 -10 5 -126 28 -258 51 -131 22 -248 42 -259 44 -11 2 -30 0 -42 -4z"/> <path d="M871 154 c-26 -33 -27 -55 -3 -82 13 -16 51 -26 176 -47 158 -27 159 -27 185 -7 31 22 41 81 18 101 -16 13 -271 61 -323 61 -23 0 -39 -8 -53 -26z"/> </g> </svg> P4:<svg class=" off" data-txt="off" version="1.0" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"  width="468pt" height="617pt" viewBox="0 0 468 617"  preserveAspectRatio="xMidYMid meet"> <metadata> Created by potrace 1.8, written by Peter Selinger 2001-2007 </metadata> <g transform="translate(0,617) scale(0.221801,-0.221801)"  stroke="none"> <path d="M756 2765 c-9 -25 -7 -128 3 -144 5 -8 16 -11 25 -8 24 10 19 160 -5 165 -9 2 -19 -4 -23 -13z"/> <path d="M1310 2695 c0 -77 2 -86 18 -83 14 3 17 15 17 83 0 68 -3 80 -17 83 -16 3 -18 -6 -18 -83z"/> <path d="M1806 2581 c-47 -47 -67 -74 -63 -85 4 -9 10 -16 14 -16 17 0 155 148 149 159 -14 21 -32 10 -100 -58z"/> <path d="M220 2622 c0 -23 125 -147 139 -138 21 13 11 32 -52 94 -64 64 -87 75 -87 44z"/> <path d="M809 2257 c-70 -20 -136 -63 -174 -115 -65 -87 -65 -91 -65 -643 0 -479 1 -500 21 -553 25 -67 87 -134 160 -173 l54 -28 250 0 c235 0 253 1 296 21 63 29 125 94 158 163 l26 56 0 520 0 520 -28 56 c-32 66 -99 132 -165 162 -43 20 -65 22 -267 24 -153 2 -234 -2 -266 -10z m486 -146 c48 -22 69 -44 90 -94 13 -31 15 -107 15 -517 0 -526 0 -523 -59 -573 -48 -40 -90 -47 -299 -47 -205 0 -226 4 -280 54 -51 46 -50 40 -53 567 l-3 495 23 40 c24 43 64 72 115 85 17 4 117 7 221 8 164 0 195 -2 230 -18z"/> <path d="M13 2065 c-11 -29 12 -36 118 -33 96 3 104 4 104 23 0 19 -8 20 -108 23 -91 2 -108 0 -114 -13z"/> <path d="M1877 2066 c-11 -27 17 -36 113 -36 100 0 127 8 117 34 -5 13 -25 16 -116 16 -83 0 -110 -3 -114 -14z"/> <path d="M10 1510 c0 -19 6 -20 116 -20 105 0 115 2 112 18 -3 15 -18 17 -116 20 -107 3 -112 2 -112 -18z"/> <path d="M1876 1522 c-2 -4 -1 -14 3 -20 5 -9 38 -12 117 -10 89 2 109 6 109 18 0 12 -20 16 -112 18 -61 1 -114 -1 -117 -6z"/> <path d="M21 981 c-8 -5 -11 -16 -8 -25 5 -13 24 -16 112 -16 88 0 107 3 112 16 10 26 -16 34 -112 34 -50 0 -96 -4 -104 -9z"/> <path d="M1882 978 c-8 -8 -9 -15 -1 -25 8 -9 40 -13 108 -13 101 0 128 8 118 34 -5 13 -24 16 -110 16 -66 0 -107 -4 -115 -12z"/> <path d="M768 693 c-36 -41 -30 -95 11 -108 60 -19 520 -91 539 -84 53 20 66 99 19 119 -28 12 -482 90 -524 90 -16 0 -37 -8 -45 -17z"/> <path d="M793 530 c-41 -17 -58 -85 -28 -110 15 -12 492 -100 543 -100 33 0 62 34 62 74 0 18 -6 38 -13 44 -6 6 -120 29 -252 51 -132 23 -251 43 -265 46 -14 2 -35 0 -47 -5z"/> <path d="M793 360 c-46 -18 -59 -90 -20 -114 21 -13 478 -96 531 -96 14 0 35 9 46 20 26 26 27 85 2 99 -10 5 -126 28 -258 51 -131 22 -248 42 -259 44 -11 2 -30 0 -42 -4z"/> <path d="M871 154 c-26 -33 -27 -55 -3 -82 13 -16 51 -26 176 -47 158 -27 159 -27 185 -7 31 22 41 81 18 101 -16 13 -271 61 -323 61 -23 0 -39 -8 -53 -26z"/> </g> </svg></div>
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   m2server_MSGCNT 3
   m2server_TIME 2019-01-03 13:32:45
   READINGS:
     2019-01-01 12:57:29   FallbackTopic   DVES_890FBF
     2019-01-01 12:57:29   GroupTopic      sonoffs
     2019-01-01 12:57:29   Hostname        4Kanal-Sonoff-4031
     2019-01-01 12:57:29   IPAddress       10.0.0.155
     2019-01-03 13:24:48   LWT             Online
     2019-01-03 13:32:45   LoadAvg         19
     2019-01-01 12:57:29   Module          Sonoff 4CH
     2018-12-15 14:07:57   POWER           
     2019-01-03 13:32:45   POWER1          OFF
     2019-01-03 13:32:45   POWER2          ON
     2019-01-03 13:32:45   POWER3          OFF
     2019-01-03 13:32:45   POWER4          OFF
     2019-01-01 12:57:29   RestartReason   Power on
     2018-12-15 14:10:33   STATE_POWER1    OFF
     2018-12-15 14:10:33   STATE_POWER2    ON
     2018-12-15 14:10:33   STATE_POWER3    OFF
     2018-12-15 14:10:33   STATE_POWER4    OFF
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Time      2018-12-15T14:10:33
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Uptime    2T23:47:17
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Vcc       3.176
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Wifi_AP   1
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Wifi_BSSId 9C:C7:A6:11:3E:A5
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Wifi_Channel 11
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Wifi_RSSI 30
     2018-12-15 14:10:33   STATE_Wifi_SSId xxxxxxxxxxxx
     2019-01-03 13:32:45   Sleep           50
     2019-01-03 13:32:45   SleepMode       Dynamic
     2019-01-03 13:32:45   Time            2019-01-03T13:32:28
     2019-01-03 13:32:45   Uptime          2T00:35:21
     2019-01-03 13:32:45   Vcc             3.477
     2019-01-01 12:57:29   Version         6.4.0(sonoff)
     2019-01-01 12:57:29   WebServerMode   Admin
     2019-01-03 13:32:45   Wifi_AP         1
     2019-01-03 13:32:45   Wifi_BSSId      9C:C7:A6:11:3E:A5
     2019-01-03 13:32:45   Wifi_Channel    11
     2019-01-03 13:32:45   Wifi_RSSI       28
     2019-01-03 13:32:45   Wifi_SSId       xxxxxxxxxxxx
     2019-01-03 13:19:19   state           Drucker
Attributes:
   IODev      m2server
   alias      Büro 4-Kanal-Schalter
   autocreate 0
   readingList DVES_890FBF:tele/4Kanal-Sonoff/LWT:.* LWT
  DVES_890FBF:tele/4Kanal-Sonoff/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
  DVES_890FBF:tele/4Kanal-Sonoff/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }
  DVES_890FBF:tele/4Kanal-Sonoff/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }
  DVES_890FBF:tele/4Kanal-Sonoff/INFO1.:.* { json2nameValue($EVENT) }
  DVES_890FBF:tele/4Kanal-Sonoff/INFO2.:.* { json2nameValue($EVENT) }
  DVES_890FBF:tele/4Kanal-Sonoff/INFO3.:.* { json2nameValue($EVENT) }
  DVES_890FBF:stat/4Kanal-Sonoff/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       MQTT,OG - Flur
   setList    Drucker:on,off cmnd/4Kanal-Sonoff/POWER1 $EVTPART1
  p2:on,off  cmnd/4Kanal-Sonoff/POWER2 $EVTPART1
  p3:on,off  cmnd/4Kanal-Sonoff/POWER3 $EVTPART1
  p4:on,off  cmnd/4Kanal-Sonoff/POWER4 $EVTPART1
   stateFormat {
  "<div>Drucker:" . FW_makeImage(lc ReadingsVal($name, "POWER1", "off"))
  . " P2:" . FW_makeImage(lc ReadingsVal($name, "POWER2", "off"))
  . " P3:". FW_makeImage(lc ReadingsVal($name, "POWER3", "off"))
  . " P4:" . FW_makeImage(lc ReadingsVal($name, "POWER4", "off"))
  . "</div>"
  }
   webCmd     Drucker on:Drucker off:p2 on:p2 off:p3 on:p3 off:p4 on:p4 off
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Beta-User

Gestern habe ich nochmal die tasmota-templates durchgesehen und dann auf einen einheitlichen Standard (nur noch mit "cmnd/DEVNAME/") gebracht. Da ging irgendwie manches durcheinander, hoffe, das paßt jetzt so.



@moonsorrox: wie war das denn vorher definiert? Vermutlich hattest du jeden Kanal als eigenes Device, oder?

Ich kenne jetzt FTUI nicht, aber tippen würde ich darauf, dass du zum einen data-device anpassen mußt (BU_4CH) und dann data-get-on auf "Drucker on" ändern (und data-get-off ebenfalls sinngemäß).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

moonsorrox

Zitat von: Beta-User am 03 Januar 2019, 14:15:12
Gestern habe ich nochmal die tasmota-templates durchgesehen und dann auf einen einheitlichen Standard (nur noch mit "cmnd/DEVNAME/") gebracht. Da ging irgendwie manches durcheinander, hoffe, das paßt jetzt so.



@moonsorrox: wie war das denn vorher definiert? Vermutlich hattest du jeden Kanal als eigenes Device, oder?
ja, genau, ich habe ja einen Kanal oben stellvertetend gezeigt.

Dieses ist eine komplette FTUI Anzeige, bedeutet ein Icon welches ich schalte und über die Farbe des Icons bekomme ich die Rückmeldung ob ein oder aus.
Das schalten habe ich ja noch hinbekommen - hierbei ist aber auch genau eben das Device abzubilden so wie du schon richtig geschrieben hast in data-get-on und data-get-off, aber was ich absolut nicht hinbekomme ist der Status abgebildet mit data-states, da habe ich schon alles mögliche eingetragen, aber ich bekomme es nicht hin.

Für den 1. Kanal
Aktuell arbeite ich noch mit data-get="POWER1" aber auch das funktioniert nicht ich kann einschalten aber nicht mehr aus und das Icon ändert sich zwar aber eben nicht richtig.
Gut wenn du FTUI nicht kennst, dann muss ich weiter probieren, oder ich stelle es manuell wieder um auf die einzelnen Kanäle.
Hier der aktuelle Code aus FTUI für den 1. Kanal
<div class="card">
<div data-type="switch" data-device="BU_4CH" data-get="POWER1" data-get-on="Drucker on" data-get-off="Drucker off" data-icon="fs-it_printer" data-states='["ON","OFF"]' data-background-icons='["red-box","green-box"]' data-off-color="lightgreen" data-on-color="#DC143C"></div>
<div>Netzwerk Drucker</div>
</div>


Evtl. hat das ja hier schon jemand mit dem 4Kanal Sonoff erstellt, dann wäre ich über einen Tipp dankbar...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Beta-User

Hmm,

also bei FTUI kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber eigentlich sieht mir das nicht nach was kompliziertem aus.
Aber wieso wird "data-get-on" verwendet zum Schalten? Logischer wäre für mich "data-set-on". Die "get"-Variante klingt für meine unbedaften Ohren eher nach der Rückmeldung (und da POWER1 eigentlich schon was vernünftiges liefern sollte, wäre das m.E. ausreichend und nicht weiter aufzudröseln).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

moonsorrox

Zitat von: Beta-User am 03 Januar 2019, 15:13:21
Aber wieso wird "data-get-on" verwendet zum Schalten? Logischer wäre für mich "data-set-on". Die "get"-Variante klingt für meine unbedaften Ohren eher nach der Rückmeldung (und da POWER1 eigentlich schon was vernünftiges liefern sollte, wäre das m.E. ausreichend und nicht weiter aufzudröseln).
ja da hast du vollkommen Recht, da habe ich ein list zum falschen Zeitpunkt gemacht...! Das heißt dies ist durch meine vergeblichen Versuche passiert.

Also ich habe jetzt das template nochmal genutzt und komplett neu erstellt nun sehen die readinList, setList usw. auch alle anders aus.
Ich kann jetzt mit schalten, aber der Status des Icons in FTUI macht es nicht mehr....
Scheint ein Problem des 4 Kanal Sonoff zu sein, denn meine anderen Icons zeigen alles richtig an passend zum Status.
Evtl. muss ich mal warten ob diesen 4 Kanalschalter jemand nutzt und auch in FTUI die entsprechenden Icons angezeigt bekommt.

Ich bekomme es jedenfalls nicht gebacken  :-\  werde mal im FTUI hier im Forum fragen ob das jemand einsetzt
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM