Aeotec Door/Window Sensor 6 Tipp bei hohem Batterieverbrauch

Begonnen von db0b23b, 13 Dezember 2018, 16:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

db0b23b

Hallo zusammen,

mir war ein Aeotec Door/Window Sensor mit verdächtig hohem Verbrauch aufgefallen.

Der Sensor musste alle 14 Tage geladen werden.

Nachdem nur ein Sensor von 4 betroffen war, habe ich nachgeforscht.

Ergebnis: Dieser eine Sensor arbeitete wie ein mit Netzstrom versorgtes Zwave+-Gerät. Also auch als Mesh-Repeater.

Die anderen nicht.

(Test: Klasse WAKE_UP aus classes-Attribut gelöscht, fhem neu gestartet und mit get etwas abgefragt, konkret battery. Dieser Sensor hat sofort geliefert, die anderen drei lieferten einen Timeout)

Nachdem es ja etwas ähnliches beim Aeotec Multisensor 6 gibt, habe ich den verdächtigen Sensor abgemeldet und OHNE Strom am USB-Port wieder neu in ZWAVE eingebunden.

Nun liefert auch er einen Timeout im Test.

Es gibt auch zwei undokumentierte Readings.

config_8 scheint den Beginn und das Ende der Stromversorgung oder des Akku-Ladens anzuzeigen.

config_9 habe ich noch keine Erklärung.

Viele Grüße

Bernd