Neues von Shelly (RGBW2)

Begonnen von DaJoe, 14 Dezember 2018, 08:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaJoe

Also ich bin schon seit einiger Zeit Nutzer von den kleinen Shellys (1 und 2) und von den Dingern schwerstens angetan!
Diese sind zwar momentan wirklich schwer direkt von Shelly zu bekommen, doch sie sind jeden Cent wert. Nun las ich, es kommt was neues von Shelly!
Eine neue Version komplett überarbeitet und sehr klein für RGBW Stripes und Lampen!

Die Ankündigung klang so eindrucksvoll, dass ich sofort auch eine PreOrder gesetzt hab...
überzeugt euch selbst ;) > Ab Mitte Jänner 2019 sollten diese dann verfügbar sein


https://shelly.cloud/wifi-smart-shelly-rgbw-2/

ThomasB

Klingt gut. Ist das API offen, so dass eine Ansteuerung außerhalb der App möglich ist?

dkreutz

Der Shelly RGBW wird - wie alle anderen Shelly-Devices - mit Support für MQTT und der Shelly REST-API beworben, auch wenn es aktuell in der API-Dokumentation noch nicht aufgelistet wird...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Stefan M.

Hallo zusammen

API Beschreibung ist da

http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#rgbw2

Könnt Ihr bitte das Modul anpassen.

LG
Stefan

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Stefan M.

#4
Hallo zusammen
ich hab nun selbst mal das bestehende Shelly-Modul angepasst und mit neuem Namen versehen, falls doch mal ein Update kommt.
Es ist vielleicht nicht sauber programmiert aber für meine Zwecke erstmal ausreichend. Werde aber noch weiter daran arbeiten, bin für Vorschläge gerne offen.
Die Hilfe ist noch nicht angepasst, werde ich aber noch machen


LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Stefan M.

#5
Hallo zusammen
hier mal ein kleines Update des Modus.

Readings wurden umbenannt.

Reading rgb hinzugefügt und bei mode = Color  das Hilfsmodul Color direkt eingebunden.

Ist noch lange nicht fertig. Hilfe fehlt auch noch.


LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Stefan M.

#6
Hallo zusammen
nach dem heutigen Shelly Update für den rgbw2 zickt das Modul etwas rum.

P.S. Die ersten Fehler sind im Modul gefunden. Update folgt morgen.

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Stefan M.

#7
Hallo zusammen
hier nun das Update.
Version 1.81l (12.03.2019)
Hab auch schon begonnen die Hilfe mit Infos zu füllen.

Ist nicht Perfekt, erfüllt aber erstmal seinen Zweck.

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Albi

Also ich habe jetzt mal getestet.


Habe zwar nur rgb Stripes da. Aber funktioniert einwandfrei.


Ich habe dem Device noch einen Alexa Namen gegeben und ein gernericDeviceTyp "Light"

Mit dem Alexa Conector Modul und Alexa FHEM wurde auch alles im Alexa erkannt.

Ich kann per Sprachbefehl AN/AUS schalten und auch Farben ändern.

Also: "Alexa stelle Shelly auf Frabe Gold" macht Alexa

Oder "Alexa stelle Shelly auf 50%" dimt das ganze


Top

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Stefan M.

Hi Albi
schön zu hören das es bei Dir funktioniert.

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Albi

#10
Ja Top

Habe es gerade versucht in mqtt einzubinden

Schalten kann ich

Aber wie ich das mit farbe usw einbinden kann ist mir ein Rätsel. Es gibt ja in der API mqtt befehle. Aber ich bekomme es nicht hin es einzubinden.

Grundsätzlich ist die Frage ob dies notwendig ist, denn dank deines Moduls geht es ja Top.

Hier mal mein mqtt define

defmod rgb MQTT_DEVICE
attr rgb IODev mqtt
attr rgb event-on-change-reading .*
attr rgb publishSet on off shellies/shellyrgbw2-5A3BDE/color/0/command
attr rgb webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:on:off
attr rgb widgetOverride rgb:colorpicker,RGB

setstate rgb on
setstate rgb 2019-03-14 00:14:58 energieJson {"ison":true,"mode":"color","red":114,"green":212,"blue":127,"white":0,"gain":100,"effect":0,"power":0.00,"overpower":false}
setstate rgb 2019-03-14 00:12:15 state on
setstate rgb 2019-03-14 00:14:58 transmission-state incoming publish received


Sollte es OFF Topic sein, dann gerne ignorieren. Denn das "Beta" Modul von @Stefan M. ist ja schon richtig TOP

Aber da ja im WIKI die Shelly eben auch per mqtt angeboten werden künnte ja man das auch weiter verfolgen.
Bislang habe ich meine Shellys immer per mqtt eingebunden und bin da evtl nicht alleine.

Aber voll COOL das ganze. Vielen Dank an @Stefan M.

Das rockt einfach klasse.

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

bombardi

Hallo Stefan,
ich habe auch gerade die RGBW2 bestellt. Danke für das Modul.
Hast du eine Befehlsübersicht für die FHEM Kommandos für mich die du implementiert hast?
Sorry bin noch neu und will alles ohne MQTT anstuern.
Hast du schonmal darüber nachgedacht das in das existierende 36_Shelly.pm zu integrieren,
damit nicht mehrere Module für die gleiche Produktfamilie entstehen.
Damit steuere ich bereits erfolgreich meine Beleuchtung per Shelly 1 und 2.
Ich hoffe Shelly 2.5 wird auch bald unterstützt.

Danke für deine Mühe.

Stefan M.

Hi
Eine Übersicht habe ich noch nicht bei der Hand. Mus ich noch machen.
Ich habe es absichtlich in einen eigenen Modulnamen gepackt, damit der Originalentwickler es sauber in sein Modul implementieren kann.
Ich habe das Original als Basis genommen und RGBW2 Thema hinzugefügt allerdings auf niedrigerem aber funktionsfähigen Entwicklungsniveau.
LG
Stefan

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

sledge

Als Hinweis: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat pah bereits mit der Implementierung begonnen und Testversionen in den Thread eingestellt.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

bombardi

Hallo Sledge,
kannst du bitte zum Thread verlinken, wo pah die Testversionen ablegt.