Autor Thema: Neues von Shelly (RGBW2)  (Gelesen 3983 mal)

Offline DaJoe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Neues von Shelly (RGBW2)
« am: 14 Dezember 2018, 08:39:07 »
Also ich bin schon seit einiger Zeit Nutzer von den kleinen Shellys (1 und 2) und von den Dingern schwerstens angetan!
Diese sind zwar momentan wirklich schwer direkt von Shelly zu bekommen, doch sie sind jeden Cent wert. Nun las ich, es kommt was neues von Shelly!
Eine neue Version komplett überarbeitet und sehr klein für RGBW Stripes und Lampen!

Die Ankündigung klang so eindrucksvoll, dass ich sofort auch eine PreOrder gesetzt hab...
überzeugt euch selbst ;) > Ab Mitte Jänner 2019 sollten diese dann verfügbar sein


https://shelly.cloud/wifi-smart-shelly-rgbw-2/
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline ThomasB

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #1 am: 18 Dezember 2018, 11:39:26 »
Klingt gut. Ist das API offen, so dass eine Ansteuerung außerhalb der App möglich ist?

Offline dkreutz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Home, Smart Home!
    • fhem-skill für Mycroft.ai
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #2 am: 18 Dezember 2018, 11:47:27 »
Der Shelly RGBW wird - wie alle anderen Shelly-Devices - mit Support für MQTT und der Shelly REST-API beworben, auch wenn es aktuell in der API-Dokumentation noch nicht aufgelistet wird...
Raspberry Pi3B+ (Stretch) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #3 am: 27 Februar 2019, 17:19:41 »
Hallo zusammen

API Beschreibung ist da

http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#rgbw2

Könnt Ihr bitte das Modul anpassen.

LG
Stefan

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #4 am: 06 März 2019, 21:57:06 »
Hallo zusammen
ich hab nun selbst mal das bestehende Shelly-Modul angepasst und mit neuem Namen versehen, falls doch mal ein Update kommt.
Es ist vielleicht nicht sauber programmiert aber für meine Zwecke erstmal ausreichend. Werde aber noch weiter daran arbeiten, bin für Vorschläge gerne offen.
Die Hilfe ist noch nicht angepasst, werde ich aber noch machen


LG
Stefan
« Letzte Änderung: 07 März 2019, 22:25:53 von Stefan M. »
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #5 am: 10 März 2019, 21:58:42 »
Hallo zusammen
hier mal ein kleines Update des Modus.

Readings wurden umbenannt.

Reading rgb hinzugefügt und bei mode = Color  das Hilfsmodul Color direkt eingebunden.

Ist noch lange nicht fertig. Hilfe fehlt auch noch.


LG
Stefan
« Letzte Änderung: 11 März 2019, 17:19:48 von Stefan M. »
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #6 am: 11 März 2019, 17:52:31 »
Hallo zusammen
nach dem heutigen Shelly Update für den rgbw2 zickt das Modul etwas rum.

P.S. Die ersten Fehler sind im Modul gefunden. Update folgt morgen.

LG
Stefan
« Letzte Änderung: 11 März 2019, 23:22:50 von Stefan M. »
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #7 am: 12 März 2019, 22:46:04 »
Hallo zusammen
hier nun das Update.
Version 1.81l (12.03.2019)
Hab auch schon begonnen die Hilfe mit Infos zu füllen.

Ist nicht Perfekt, erfüllt aber erstmal seinen Zweck.

LG
Stefan
« Letzte Änderung: 13 März 2019, 15:20:53 von Stefan M. »
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Albi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #8 am: 13 März 2019, 23:25:32 »
Also ich habe jetzt mal getestet.


Habe zwar nur rgb Stripes da. Aber funktioniert einwandfrei.


Ich habe dem Device noch einen Alexa Namen gegeben und ein gernericDeviceTyp "Light"

Mit dem Alexa Conector Modul und Alexa FHEM wurde auch alles im Alexa erkannt.

Ich kann per Sprachbefehl AN/AUS schalten und auch Farben ändern.

Also: "Alexa stelle Shelly auf Frabe Gold" macht Alexa

Oder "Alexa stelle Shelly auf 50%" dimt das ganze


Top

Gruß Albi

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #9 am: 13 März 2019, 23:38:04 »
Hi Albi
schön zu hören das es bei Dir funktioniert.

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Albi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #10 am: 14 März 2019, 00:16:41 »
Ja Top

Habe es gerade versucht in mqtt einzubinden

Schalten kann ich

Aber wie ich das mit farbe usw einbinden kann ist mir ein Rätsel. Es gibt ja in der API mqtt befehle. Aber ich bekomme es nicht hin es einzubinden.

Grundsätzlich ist die Frage ob dies notwendig ist, denn dank deines Moduls geht es ja Top.

Hier mal mein mqtt define

defmod rgb MQTT_DEVICE
attr rgb IODev mqtt
attr rgb event-on-change-reading .*
attr rgb publishSet on off shellies/shellyrgbw2-5A3BDE/color/0/command
attr rgb webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:on:off
attr rgb widgetOverride rgb:colorpicker,RGB

setstate rgb on
setstate rgb 2019-03-14 00:14:58 energieJson {"ison":true,"mode":"color","red":114,"green":212,"blue":127,"white":0,"gain":100,"effect":0,"power":0.00,"overpower":false}
setstate rgb 2019-03-14 00:12:15 state on
setstate rgb 2019-03-14 00:14:58 transmission-state incoming publish received

Sollte es OFF Topic sein, dann gerne ignorieren. Denn das "Beta" Modul von @Stefan M. ist ja schon richtig TOP

Aber da ja im WIKI die Shelly eben auch per mqtt angeboten werden künnte ja man das auch weiter verfolgen.
Bislang habe ich meine Shellys immer per mqtt eingebunden und bin da evtl nicht alleine.

Aber voll COOL das ganze. Vielen Dank an @Stefan M.

Das rockt einfach klasse.

Gruß Albi
« Letzte Änderung: 14 März 2019, 00:20:20 von Albi »

Offline bombardi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #11 am: 25 März 2019, 12:29:22 »
Hallo Stefan,
ich habe auch gerade die RGBW2 bestellt. Danke für das Modul.
Hast du eine Befehlsübersicht für die FHEM Kommandos für mich die du implementiert hast?
Sorry bin noch neu und will alles ohne MQTT anstuern.
Hast du schonmal darüber nachgedacht das in das existierende 36_Shelly.pm zu integrieren,
damit nicht mehrere Module für die gleiche Produktfamilie entstehen.
Damit steuere ich bereits erfolgreich meine Beleuchtung per Shelly 1 und 2.
Ich hoffe Shelly 2.5 wird auch bald unterstützt.

Danke für deine Mühe.

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #12 am: 25 März 2019, 15:10:28 »
Hi
Eine Übersicht habe ich noch nicht bei der Hand. Mus ich noch machen.
Ich habe es absichtlich in einen eigenen Modulnamen gepackt, damit der Originalentwickler es sauber in sein Modul implementieren kann.
Ich habe das Original als Basis genommen und RGBW2 Thema hinzugefügt allerdings auf niedrigerem aber funktionsfähigen Entwicklungsniveau.
LG
Stefan

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline sledge

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
  • Für den guten Zweck: www.rallye-for-a-cause.org
    • Abenteuer erleben und Menschen helfen!
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #13 am: 25 März 2019, 15:18:12 »
Als Hinweis: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat pah bereits mit der Implementierung begonnen und Testversionen in den Thread eingestellt.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Offline bombardi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #14 am: 26 März 2019, 11:03:13 »
Hallo Sledge,
kannst du bitte zum Thread verlinken, wo pah die Testversionen ablegt.

Offline TWART016

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 969
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #15 am: 26 März 2019, 11:16:01 »
Hallo Sledge,
kannst du bitte zum Thread verlinken, wo pah die Testversionen ablegt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93251.msg922602.html#msg922602
Intel NUC, Raspberry Pi,CUL 433+868, JeeLink, Uniroll, LD382/LD686 + WifiLight, Eventghost, Tablet UI, Homekit/Homebridge/Siri, Alexa, Squeezebox, Onkyo, MAX, Harmony, KODI, Winconnect, Geofancy, Nmap, Sysmon, Telegram

Offline psycho160

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Neues von Shelly (RGBW2)
« Antwort #16 am: 18 Februar 2020, 10:00:25 »
Hi, weiß nicht obs da dazu passt aber vielleicht hat ja ein RGBW2 User das selbe Problem:

Die Einbindung des RGBW2 in FHEM funzt top, nur die Alexa Verbindung passt noch nicht ganz.
In der Alexa App wird es als rgb Device erkannt, wenn ich aber die Farbe änder, kommen anscheinend nicht genug Parameter retour:

2020.02.18 09:52:10.076 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in hex at (eval 6428) line 1.
2020.02.18 09:52:10.076 3: eval: my $DEVICETOPIC='SZ_LED';my $EVTPART1='aN';my $NAME='SZ_LED';my $EVTPART0='rgb';my $EVENT='rgb aN';{$EVTPART1=~/(..)(..)(..)/;if($1 ne $2 || $2 ne $3) {"shellies/shellyrgbw2-6F83E1/color/0/set {\"mode\":\"color\",\"red\":".hex($1).",\"green\":".hex($2).",\"blue\":".hex($3)."}"}else{"shellies/shellyrgbw2-6F83E1/color/0/set {\"turn\":\"on\",\"mode\":\"white\",\"brightness\":".int(hex($1)/2.55)."}"}}

Hat jemand den RGBW2 mit Alexa in Betrieb?
2013@FHEM, Pi 4, Homematic, Shelly (soll demnächst Homematic ablösen wo es geht), tado-FHEM Modul (https://cutt.ly/QrQ3Ecb)

 

decade-submarginal